Treiberpolitik Canon

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

heute muss ich meinem Ärger mal Luft machen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Scanner von Canon (lide 100) geschenkt bekommen, der ja für Win7/64 auch Treiber bietet. Meinen alten Lide 30 habe ich die ganze Zeit mit VueScan bedient. Nun habe ich den Originaltreiber von Canon installiert und nicht schlecht gestaunt, dass ich den Scanner nur bis 600dpi einstellen kann, obwohl er 2400*4800dpi kann.
Verwundert habe ich mich an den Support von Canon gewandt und folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem CanoScan LiDE 100 bezüglich der Einstellung der Auflösung.
Sie haben die Möglichkeit die volle Auflösung von 2.400 x 4.800 dpi mit einer professionellen Scannersoftware zu nutzen. Die Canon-Anwendungssoftware unterstützt diese hohe Auflösung nicht.

Vielen Dank, dass Sie den Canon „Service & Support“ kontaktiert haben.
Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen "

Die volle Auflösung nur mit professioneller Scannersoftware? Hallo? Wo sind wir denn hier? Mit dieser Mail hat sich Canon als "unprofessionell" geoutet.
Meine Antwort auf diese komische Supportmail fiel folgendermaßen aus:
"Guten Tag,
also die Politik von Canon wird von Tag zu Tag unverständlicher und hanebüchener. Wie kann man ein Gerät herstellen, das eine bestimmte Leistung bringt, und dann einen Treiber dazulegen, der nur einen Bruchteil der Möglichkeiten bietet, die das Gerät hat?
Das wäre genauso, als würde Porsche ein Fahrzeug bauen, das 300PS hat und eine Software einspielen, die die Motorleistung auf 75PS reduziert und dann den Kunden erzählt: wenn sie ein professionelles Produkt zusätzlich erwerben, können sie die 300PS nutzen. Porsche würde kein einziges Modell dieses Fahrzeuges verkaufen!
Oder sind die Programmierer von Canon so unfähig, dass sie keine vernünftigen Treiber zustande bringen? Ach ja, ich vergaß: Man braucht ja eine professionelle Scansoftware!
Das wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf diese Firma.
Ich werde auf jeden Fall überhaupt kein Gerät mehr von Canon kaufen. Andere Firmen bieten da bessere Leistungen für das gleiche Geld.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Canon Produkten gemacht?

Gruß

Holgip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher dass die TREIBER die auflösung nicht können oder nur die scansoftware?

Probier mal das Bild mit der professionellen (aber kostenfreien ) software GIMP einzulesen ;)

http://www.gimp.org/downloads/
 
Die Canon Anwendungssoftware wird wahrscheinlich auch ein Twain oder WIA Interface zur Verfügung stellen.

Versuche mal aus Paint oder einem anderen Programm zu scannen und wähle da das Interface aus.
 
schon probiert?

Um mit einer Auflösung von 301 dpi oder höher zu scannen, starten Sie den Scanvorgang über
die Registerkarte Erweiterter Modus (Advanced Mode), nachdem Sie die Ausgabeauflösung
(Output Resolution) festgelegt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holgip: Naja, der Vergleich ist nicht unbedingt richtig.

Die richtige Scanauflösung hängt stark von der Vorlage ab die man einscannen will. Nimmt man eine zu hohe Auflösung kann das Bild schlechter werden als mit einer niedrigeren Auflösung. Dazu gibts hier einen guten Artikel.

Bei Canon ist es wohl so, dass der Treiber die volle DPI-Anzahl unterstützt und auch die richtige Farbtiefe. Die beigelegte Software ist nur eine Dreingabe mit der man mal eben ein Dokument oder ein Foto einscannt. Für diesen Zweck sind bis zu 600dpi völlig ausreichend. Mit Profisoftware, die auch für solch große Datenmengen gemacht ist, kann man auch die vollen DPI nutzen. Für ein A4-PDF oder ein Bild das man per Mail verschickt ist das viel zu viel.

Vielleicht wäre ein anderer Vergleich passend: Du fährst deinen Porsche grundsätzlich immer mit Vollgas. Egal ob du mal eben Brötchen holst, oder zum Einkaufen fährst. Nicht weil es Sinnvoll ist, sondern weil es das Auto hergibt.
 
@alle:
Ich habe aus Photoshop und Word sowohl mit Twain als auch mit WIA gescannt. Nur 600dpi einstellbar.
Außerdem kann man in der Antwort des Supports lesen, dass der originäre Treiber nicht die volle Auflösung bedienen kann. Es liegt also definitiv am Treiber.
Sehr schwach von Canon!
In VueScan, das ja eigene Treiber für die Scanner mitbringt, kann ich die volle Auflösung einstellen, aber ich dachte, dass ich dieses Programm mit dem "neuen" Scanner nicht mehr brauche.
 
und was erwartest du von dem mehr dpi? 600 reicht für den normalbürger aus.

der vergleich mit dem porsche würde aber anders lauten..... du kaufst ein ferrari, der wird aber bei 250km/h abgeregelt... und erst wenn du ein rennkurs absolviert und spezielle reifen aufgezogen hast, wird der stöpsel rausgenommen...

die maximalangaben sind sowieso nur interpoliert... oder auf neudeutsch schönschmeichelei...

twain ist so oder so begrenzt nutzbar, mit 64bit psd geht bei mir gar nichts mit scannen, da muss ich das canontool benutzen...

solange der preis so niedrig ist für gerät und software, ist die leistung auch niedrig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DocWindows,

es ist mir durchaus klar, dass man je nach Vorlage und Ausgabegröße die Auflösung einstellt. Es gibt allerdings auch Leute, die gescannte Bilder mit größtmöglicher Auflösung ausdrucken wollen. Und da reichen 600dpi mMn nicht.
Ich habe hier einen Porsche mit 300PS, davon sind aber nur 75PS nutzbar. In meinen Augen ist das Betrug am Kunden (auch die Tatsache, dass man sich "professionelle Scansoftware" kaufen muss, um den Scanner richtig ausnutzen zu können).
 
@Holgip

Was ist denn nun, ich denke du bist schon längst dabei die Scangear Software zu Öffnen , zum Advanced Tab zu gehen und das DPI Feld aufzuklappen ? Zeige uns doch mal das es dort nur 300-600 DPI gibt oder ob es bis 1200dpi anzeigt was die max. Resolution wäre. Deine 2400 sind ehh nur interpoliert.
 
Holgip schrieb:
Außerdem kann man in der Antwort des Supports lesen, dass der originäre Treiber nicht die volle Auflösung bedienen kann.

In deinem Post steht dass die Anwendungssoftware keine höhere Auflösung kann und nicht dass es der Treiber nicht kann

Holgip schrieb:
Es gibt allerdings auch Leute, die gescannte Bilder mit größtmöglicher Auflösung ausdrucken wollen. Und da reichen 600dpi mMn nicht.

Ja, mag ja sein. Aber diese Leute werden sich dann sicherlich auch keinen 50 Euro Scanner kaufen und nur die beigelegter Basic-Software nutzen. Ich bezweifel auch mal stark dass Canon die maximale native Auflösung in einer ansprechenden Qualität hinbekommt. Mein Canon-Multifunktionsgerät zu Hause und die zahlreichen Lide-Scanner hier in der Firma kann man für anspruchsvollere Fotoscanaktionen in die Tonne kloppen. Müßte mal gucken was man hier so als maximale Auflösung im Treiber einstellen kann.
 
@voyager10:

Ich musste heute Taxi spielen, da bei uns die ÖPNV streiken. Da kann ich nicht sofort auf jeden Post reagieren :)
Du hast recht: ScanGear kann 1200dpi im erweiterten Modus. Das reicht mir auch. Nur über WIA läßt sich nicht mehr als 600dpi einstellen. Da war ich wohl gestern Abend zu müde das richtig zu testen.
Also wieder runterkühlen auf Normallevel ;)
Ich habe mich vorher schon über Canon geärgert, dass sie keinen Windows 7 Treiber für meínen alten Scanner rausbrachten und bin an den "neuen" schon mit Vorbehalt drangegangen. Deshalb hat es bei meinem Testen wohl etwas an Objektivität gemangelt.
Jedenfalls Danke an alle für eure Posts.
 
und du meinst epson, brother, lexmark, sony, philips usw. bringen für alte geräte neue treiber? ich hoffe auf dein "nein, natürlich hast du recht"
 
chrigu schrieb:
und du meinst epson, brother, lexmark, sony, philips usw. bringen für alte geräte neue treiber? ich hoffe auf dein "nein, natürlich hast du recht"

Natürlich bringen die keine neuen Treiber für alte Geräte. Als Unternehmer würde ich das genauso sehen, aber als Kunde ist es doch sehr ärgerlich, ein noch sehr gut funktionierendes Gerät wegwerfen zu müssen.
 
naja, Holgip... man muss ja nicht zwingend ein neues betriebssystem installieren, wenn die alten geräte noch funktionieren :D
 
Zurück
Oben