Treibersuche Asrock 4Core1333-Viiv (Sockel 775) + Bluescreens in Games

Goldrabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
32
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Chipsatztreiber für das Asrock 4Core1333-Viiv für Windows 10. Das Mainboard ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, umso mehr erschwert sich meine suche nach den passenden Treibern.
Ich habe des öfteren mit Bluescreens in verschiedenen Spielen zu kämpfen u.a. mit der Fehlermeldung:
Stillstandcode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE.


Nach kurzer Recherche habe ich folgende Möglichkeiten probiert:
• Memtest86 v4.3.7 nach Pass: 1 - keine Fehler gefunden - Alle 4 Riegel zusammen getestet.
• sfc/ SCANNOW - keine Integritätsverletzung gefunden.
• chkdsk c: /f - Nach einem Neustart ohne Ergebnis
• Realtek ALC888 Soundtreiber R2.81 erfolgreich installiert - Systemabstürz immer noch vorhanden.
• Kaspersky Internet Security 2019 - Keine Viren gefunden.

Im Geräte-Manager ist soweit alles i.O.

System besteht aus:

Betriebsystem: Windows 10 Home 64-Bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 @3.0GHz 1.192v (Stock)
Arbeitsspeicher: 4x2GB (8GB) DDR2-800 5-5-5-15 2T @664MHz
Mainboard: Asrock 4Core1333-Viiv / Bios 1.60 / Sockel 775
Grafikkarte: MSI Geforce GTX770 - 2GB Treiber 417.71
Festplatte HDD: 1TB Western Digital Blue
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500w CM


Asrock 4Core1333-Viiv.png


Vielleicht hab ich auch verkehrte Bios Einstellungen? oder das Mainboard ist einfach zu alt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Patrick
 
IChg laube nicht, dass das an einem Treiber liegt. die "Chipsatz-Treiber" sind in Win10 enthalten. Eien direkte Vermutung woran es leigt habe ich aber auch nicht.

Mal mit Win7 probiert?
 
Eher untertaktet.. Da stimmt was mit den Basis-Frequenzen nicht, so wie das aussieht.
 
Ah, sorry. Wie lange hast Du den PC bzw. die Konfig mit Win10? Lief das vorher ohne Probleme? Stimmen die Spannungen? Stürzt der PC nur in Spielen ab? Wenn ja, kannst Du eine andere Graka testen?
 
janer77 schrieb:
Mal mit Win7 probiert?

Ja, hatte ich zu Anfang auch, einige Bluescreens gehabt z.b:

• IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL *** STOP: 0x0000000A
• SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION *** STOP: 0x0000003B
• *** STOP: 0x0000001E
• *** STOP: 0x0000007F

Und dann bin ich auf Win10 gewechselt..
 
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Mal mit HWMonitor überprüfen ob die CPU nicht doch zu heiss wird. Könnte an alter harter Wärmeleitpaste liegen, oder der Lüfter ist verdreckt oder kaputt. Im Grunde sind diese frühen Quadcores 2 Dualcores in einem Gehäuse und werden entsprechend warm.

Prime95 z.B. bringt die CPU zum Testen auf maximale Leistung.
 
Mini-Max schrieb:
Ah, sorry. Wie lange hast Du den PC bzw. die Konfig mit Win10? Lief das vorher ohne Probleme? Stimmen die Spannungen? Stürzt der PC nur in Spielen ab? Wenn ja, kannst Du eine andere Graka testen?

Also den Rechner hab ich im Oktober neu aufgesetzt. Die Spannungen sehen gut aus, siehe Screenshot. der Rechner stürzt nur in Games ab. Eine andere Graka hab ich leider nicht mehr :/Spannungen.jpg
 
Der Q9650 läuft zwar mit dem Board (Ist ja in der Liste), allerdings ist der Chipsatz nicht optimal und für diesen hohen FSB gedacht., sondern maximal bis 1066 (Siehe dazu auch den ** Hinweis bei Asrock). Es gab nicht ohne Grund nur wenige Boards mit P965, die überhaupt damit klar kamen, da ursprünglich nur für den Pentium D gedacht.

Teste einfach mal:
A) etwas mehr Spannung beim RAM (2.0V) und oder mal nur mit 2 Modulen
B) den FSB der CPU mal auf 1066 zu setzen. Wenn das geht, dann liegt es am Chipsatz. Dazu bei D weitermachen
C) Power Management bei Win10 könnte ein Problem sein. Schalte mal im BIOS alles ab, was fürs Stromsparen gedacht ist
D) Es kann sein, dass minimal mehr Spannung beim Chipsatz notwendig ist
E) CPU Spannung 1.2V könnte zu wenig sein. 1.25V könnten reichen
F) Schau mal nach geplatzten ELKOS (Die Türmchen links vom Sockel)

alles ohne gewähr und auf eigenes Risiko:-)

Und PS: Falls etwas defekt ist, nicht Zuviel investieren. Auch ein Pentium G mit 2C/4T / Athlon 200GE bringen die Leistung bereits:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Mal mit HWMonitor überprüfen ob die CPU nicht doch zu heiss wird. Könnte an alter harter Wärmeleitpaste liegen, oder der Lüfter ist verdreckt oder kaputt. Im Grunde sind diese frühen Quadcores 2 Dualcores in einem Gehäuse und werden entsprechend warm.

Prime95 z.B. bringt die CPU zum Testen auf maximale Leistung.


Der 3D Mark läuft ohne Probleme durch, GPU liegt bei max 80 Grad und 1185MHz und CPU bei 70 Grad 4x 2,98GHz zirka, Kühler ist der Scythe Zipang 2, mit MSI Afterburner ausgelesen.
 
Stell das Bios mal auf Default Settings.

Hast du GeForce_Experience installiert ?? Wenn ja bitte weg damit.
 
Mein Senf dazu: Der Speicher wirds sein. Ein Durchlauf MemTest sagt noch überhaupt nix aus, dazu die Kombination aus Vollbestückung, S775 und dem Chipsatz mit der CPU zusammen ist gelinde gesagt Wahnsinn. Ein Wunder, dass der so überhaupt läuft. Würd wie schon erwähnt wurde mal minimal mehr Spannung auf die Riegel geben, das kann schon reichen. Wenn das nix bringt wirf das Ding in die Tonne. Schluckt Strom ohne Ende und liefert dafür heutzutage ne absolut beschissene Leistung
 
Erstmal möchte ich mich für die Hilfe & die Tipps bei euch bedanken, ich taste mich mal vorsichtig ran, wird schon schief gehen ;D

cr4zym4th schrieb:
Der Q9650 läuft zwar mit dem Board (Ist ja in der Liste), allerdings ist der Chipsatz nicht optimal und für diesen hohen FSB gedacht., sondern maximal bis 1066 (Siehe dazu auch den ** Hinweis bei Asrock). Es gab nicht ohne Grund nur wenige Boards mit P965, die überhaupt damit klar kamen, da ursprünglich nur für den Pentium D gedacht.

Teste einfach mal:
A) etwas mehr Spannung beim RAM (2.0V) und oder mal nur mit 2 Modulen
B) den FSB der CPU mal auf 1066 zu setzen. Wenn das geht, dann liegt es am Chipsatz. Dazu bei D weitermachen
C) Power Management bei Win10 könnte ein Problem sein. Schalte mal im BIOS alles ab, was fürs Stromsparen gedacht ist
D) Es kann sein, dass minimal mehr Spannung beim Chipsatz notwendig ist
E) CPU Spannung 1.2V könnte zu wenig sein. 1.25V könnten reichen
F) Schau mal nach geplatzten ELKOS (Die Türmchen links vom Sockel)

alles ohne gewähr und auf eigenes Risiko:-)

Und PS: Falls etwas defekt ist, nicht Zuviel investieren. Auch ein Pentium G mit 2C/4T / Athlon 200GE bringen die Leistung bereits:-)

Danke für den Tipp, im Bios lässt sich kaum etwas einstellen, finde nichts von Spannung ect (siehe Screenshot)
Chipset Settings.jpgOverclocking.jpg

Wir haben jetzt erstmal im Bios ausprobiert:
•[Advanced], [CPU Configuration], die Option Intel SpeedStep tech. auf [Disabled] war voher Enabled.
•[Advanced], [Chipset Settings], VDDQ Voltage auf High und ICH8 Voltage auf High, VCCM Voltage von [AUTO] auf [High].
zu setzten.
•Flexibility Option von [Enabled] auf [Disabled]

zu Punkt B) wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das erklären könntest wie man das einstellt :) Man(n) lernt ja nicht aus ;D

Zu Punkt C)+F), da schau ich auch mal nach.

mcbloch schrieb:
Stell das Bios mal auf Default Settings.

Hast du GeForce_Experience installiert ?? Wenn ja bitte weg damit.

Default setting, werd ich auch nochmal versuchen

GeForce Experience ist installiert, was genau hat damit zu tun? schlechte Erfahrung?

Janz schrieb:
Mein Senf dazu: Der Speicher wirds sein. Ein Durchlauf MemTest sagt noch überhaupt nix aus, dazu die Kombination aus Vollbestückung, S775 und dem Chipsatz mit der CPU zusammen ist gelinde gesagt Wahnsinn. Ein Wunder, dass der so überhaupt läuft. Würd wie schon erwähnt wurde mal minimal mehr Spannung auf die Riegel geben, das kann schon reichen. Wenn das nix bringt wirf das Ding in die Tonne. Schluckt Strom ohne Ende und liefert dafür heutzutage ne absolut beschissene Leistung

Ich bin mir bewußt, dass das ganze System auf Grund des alters nicht das Sparsamste ist was den hohen Stromverbrauch angeht, ist auch eine Zusammenstellung aus dem was noch so herum lag ;D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe für weitere Tipps nehme ich gerne entgegen :)

mfg Patrick

#Edit kurze Rückmeldung werte haben sich leicht erhöht, werde nochmal ein Screen von HWMonitor hochladen, wenn das weiter hilft :)
2019-01-22.png

#Edit2 Hier nochmal die Werte nach einer Runde CoD BO3 von HWMonitor:

2019-01-22 (1).png+2019-01-22 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
B) Bei Overclock Mode, wo 333MHz steht, kannst du mal 266MHz einstellen. hast natürlich weniger Takt, aber dann siehst du gleich, ob es an dem liegt.

SpeedStep deaktivieren hat nichts gebracht (Wegen den Lastwechseln)?

Einen anderen SATA-Port hast du auch schon versucht und ev. eine andere HDD/SSD:
http://techgenix.com/kernel-security-check/

Wichtig: Alles jeweils einzeln ausprobieren, damit du eine "Ausschlusstabelle" erstellen kannst.

PS: Schalte evtl. auch mal Intel Virtualisierungstechnologie aus.
Und PPS: Ein Logitech Headset hast du nicht angeschlossen, richtig?

Spannungen:
Bei den Voltages: Evtl. mal googlen, um wieviel die Werte dort verändert werden. Low, High, kann alles sein:-) Da war AsRock eben erst am "Aufkommen" mit qualitativ guten Boards.

Wenn du den Q9650 wirklich behalten willst (Hier geht es dann in Richtung Hobby oder Oldie Win7/XP für ältere Sachen und nicht mehr um die Preis/Kostenfrage oder den "praktischen" Nutzen!!), würde ich parallel für einen 5er nach einem P3x/P4x/X3x/X4x-Mainboard schauen. Achtung: Einige haben DDR3. Mit einem guten Kühler waren damals oft problemlos 4-4.5 GHz möglich...die waren meines Wissens nach dann so schnell wie die langsameren i3-4xxx, sofern keine neuen Befehlssätze genutzt wurden.

Und du musst selber wissen, ob du den Aufwand betreiben willst:-)
 
Zurück
Oben