Trim - nützlich?

Also ich hatte hier auch schon mal eine crucial BX300 und eine MX500, und irgendwie hat bei mir auch bei beiden Trim nicht funktioniert.
Hatte sie aber nicht lang genug da um weiter zu testen.
 
VelleX schrieb:
Also ich hatte hier auch schon mal eine crucial BX300 und eine MX500, und irgendwie hat bei mir auch bei beiden Trim nicht funktioniert.
Das kann nicht sein, oder du hast etwas falsch gemacht. Die MX500 500 GB:

MX500_CDI_SMART-Werte_2022-04-19_22-19_clear.pngMX500_Optimierung_TRIM_2022-04-19_22-19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@eYc

Und funktioniert das mit dem TrimCheck Tool bei dir?
Angezeigt wurde das bei mir glaube ich auch, und Trim Befehl ausführen kann man wahrscheinlich auch so, ohne dass das wirklich unterstützt wird.
Ich hab auch noch einen alten BX300 Screenshot von CrystalDiskInfo, da steht das TRIM auch noch drin, aber hatte eben nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nolag schrieb:
Ist das Laufwerk D: NTFS formattiert?
Ja.

Kann ich per cmd auf die verschiedenen Laufwerke gehen und dann folgendes eingeben?
fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Da zeigt der bei einer HDD auch 0 an. Also irgendwie komisch.

Wenn CrystalDisk Trim anzeigt, dann ist Trim aktiviert - oder dann unterstüzt die SSD generell Trim?
 
Die Abfrage ist doch für das Betriebssystem, nicht für einen einzelnen Datenträger. Wie willst du da "auf die verschiedenen Laufwerke gehen"?

Crystal Disk Info zeigt die Features des Datenträgers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wird eine Laufwerks-/Partitionen-Verschlüsselung wie z.B. VeraCrypt benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wie sieht's denn bei dir in Windows ("Laufwerke optimieren" - siehe Screenshot oben) aus?
Dieses "Aktueller Status: OK - 6 Tage seit letzter erneuter Optimierung" sollte doch sagen, dass vor sechs Tagen der TRIM (SSD) oder eine Defragmentierung (HDD) für den jeweiligen Datenträger ausgeführt wurde.
Meine Hand in's Feuer legen würde ich dafür natürlich nicht, Windows eben ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
eYc schrieb:
Die Abfrage ist doch für das Betriebssystem, nicht für einen einzelnen Datenträger. Wie willst du da "auf die verschiedenen Laufwerke gehen"?
Also weiß ich nicht, welches Laufwerk Trim benutzt oder nicht.

Es wird keine Verschlüsselung genutzt.

Also da steht 13 Tage seit letzter Optimierung und 6 Tage. Also ist Trim aktiviert?
 
Trim hat auch Nach teile also wenn du versehentlich mal was Löschst gibt es keine Daten Rettung mehr mit Trim wird das eben alles tatsächlich verworfen

So lange du keine konkreten Performanz Probleme bemerkst ist Trim egal

Bei SSD ging man am Anfang als die Dinger schweine teuer waren von einer sehr kurzen Lebenszeit aus daher die ganze Panik auf der Titanik

Real bekommt man SSD eigentlich nur im Server platt wo eben 24 / 7 der Kittel brennt

Für Heim anwender spielt es praktisch keine Rolle
 
Zurück
Oben