Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche

Googli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
66
Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche (gelöst)

Hallo liebe Leute :),

ich versuche gerade auf mein gebrauchtes Notebook Truecrypt aufzuspielen. Bislang hat das bei zwei anderen Rechnern super funktioniert, doch leider bei diesem Samsung Notebook nicht. Ich habe im Forum dieses informative Thema gefunden und abgearbeitet:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...nvertieren-funktioniert-mbr-installieren.html

Leider ließ sich Windows 8.1 nur mittels DVD auf der entsprechenden SSD installieren, die Installation vom USB-Stick war leider nicht möglich, da das Notebook den USB-Stick nicht angenommen hat. Also hab ich zuerst Windows 8.1 Pro 64-Bit über das klassische ISO-Image von Microsoft installiert. Danach Truecrypt installiert und Betriebspartition versucht zu verschlüsseln und leider dieses Mal gescheitert.

Ich habe damals vor der Windows Installation die Festplatte mit Partition Magic partitioniert. Dort bekam ich vor der Paritionierung eine Fehlermeldung mit GPT. Was dort genau stand, kann ich Euch leicher nicht mehr sagen :(. Man musste diese mit Ja/Nein abwählen. Ich vermute, dass ich doch noch irgendwie GPT drauf habe. Vielleicht bringt uns dieser Hinweis weiter?


Bisher habe ich folgende Schritte abgearbeitet:

- Meine Gerätschaften: Notebook Samsung; Betriebssystem: Windows 8.1 Pro; SSD-Festplatte.

0.] Truecrypt gestartet, alles vorbereitet, dann macht TC ja immer einen Testboot. Während des Bootvorgangs wird keine Passwortabfrage angezeigt. Deshalb erscheint dann auch unter Windows die Fehlermeldung. (siehe Anhang).

1.] Mit AOMEI Partition Pro nachgeschaut - dachte es könnte daran liegen, dass meine Festplatte doch noch GPT drauf hat und nicht MBR. Scheint nicht der Fall zu sein, AOMEI zeit mir an, es sei bereits MBR drauf (siehe Anhang).

2.] Hab dann noch mal im BIOS nachgeschaut. UEFI ist ausgeschaltet. Habs mal angeschaltet, gleiches Ergebnis. Ein paar Bildchen aus meinem BIOS habe ich mal in den Anhang gestellt. Fällt Euch ein Fehler auf?

Ich bin völlig ratlos und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank :). Falls ich ein paar mehr Screenshots posten soll sagt einfach bescheid.

Bisherige Screens: http://www.directupload.net/galerie/431180/76ku8mrSh5/0

Danke für Hilfe.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (gestrafft)
Der Windows Boot Manager im BIOS heißt, dass du dein System doch via UEFI installiert hast :)
 
Danke für die schnelle Anmerkung. Kann natürlich sein das ich mich täusche, aber das ist doch eigentlich nur die Boot-Reihenfolge? Habe ich selber so eingestellt. Den Windows Boot Manager ganz zu löschen funktioniert meine ich nicht.

att92oek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim betrachten der Anhänge und der TC-Meldung aufgefallen ist:
Das steht in der Fehlermeldung
operation system does not boot from the drive which it is installes

Und in der Partitionsübersicht sehe ich auch nicht die 200-300MB große Startpartition (Systemreserviert mit den Angaben System & Aktiv ), die Windows normal haben sollte. Liegt normal auf der Systemplatte und das bemängelt wohl auch TC.

So sollte das Systemlaufwerk in der Windows-Datenträgerverwaltung ausschauen:
qtflgzc6.jpg
 
Vielen Dank für alle Antworten hier :).

Das mit MBR hatte ich mit AOMEI Partition Pro zuvor nachgeschaut und den MBR quasi zusätzlich über das Programm auffrischen lassen.

Hab jetzt den Fehler gefunden. Es funktioniert nun :). Man muss in meinem BIOS in der Übersicht der Bootoptionen zusätzlich das Laufwerk wo sich das Besys befindet mit SHIFT+1-Taste einschalten, damit wird dann automatisch der Windows Boot Manager deaktiviert. Funktioniert jetzt also.

Ich lasse meine Bilder weiter online. Vielleicht hilft es ja anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben