TrueNAS PC defekt

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem eigenbau TRUENAS System. Der Rechner ist defekt und lässt sich nicht mehr in betrieb nehmen. Er stürtzt ständig ab,startet plötzlich neu... Hab schon einiges durch probiert. So wie es aussieht scheint das Mainboard einen weg zu haben.
Das "neue" System liegt eigentlich schon bereit weil sich das eigenbau NAS zuvor schon durch so seltsam Abstürtze etc. bemerkbar gemacht hat dasss es an der Zeit wird es zu entsorgen.
Nun wollte ich die Daten die ich noch gerne hätte runter ziehen und es dann einstampfen.
Ich komm aber nicht mehr dran,keine Chance. Es stürtzt eben ständig ab,Übertragungsrate fällt auch dann extrem in den Keller oder es bootet nach einem Absturtz öfter mal neu.
Kann ich die Platten irgendwie mit den Daten ins neue TRUENAS System einbinden und dann darauf zugreifen ohne alles Platt machen zu müssen?

Lg,Manuel
 
Das kommt darauf an wie das aufgebaut wurde. In der Regel klappt das.

Aber so komplett ohne Details kann man nur raten.
 
manuel6971 schrieb:
Kann ich die Platten irgendwie mit den Daten ins neue TRUENAS System einbinden und dann darauf zugreifen ohne alles Platt machen zu müssen?
ja, truenas (oder auch andere (live-) systeme mit zfs-unterstützung) findet die zfs-pools wieder. ich nehme mal an, dass die platten einfach per sata am mainboard angeschlossen waren und kein extra controller berücksichtigt werden muss.
 
War eigentlich ein stink normaler rechner gewesen, so ein ACER Fertigteil mit einem i7 3770 mit 16gb ram. hab da dann truenas drauf gemacht mit 3 platten im raid 5 und eine extra Platte als Backup.
Der "neue" ist ein Ryzen 7 1700 mit 32gb ECC RAM,also auch nix besonderes aber mit etwas mehr speicher und eventuell die möglcihkeit um später ein bisschen mit VM´s zu experimentieren.
 
manuel6971 schrieb:
Kann ich die Platten irgendwie mit den Daten ins neue TRUENAS System einbinden und dann darauf zugreifen ohne alles Platt machen zu müssen?
Klar geht das. Sogar recht einfach, sofern auch die neue Hardware unterstützt wird (wovon ich jetzt mal einfach ausgehe). Du baust alle deine Datenträger incl. Systemlaufwerk ein und bootest dein TRUENAS einfach.

Edit: Ansonsten im neuen System den Pool importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und manuel6971
@0x8100 Dankeschon mal. Ja,die Platten sind nur per SATA angeschlossen ohne Controller. Dann müsste das ohne weiteres funktionieren die Platten ins neue System einzubauen und werden dann von TRUNAS erkannt...
Muss ich irgendwas beachten,einstellen?
Ergänzung ()

Danke euch für die fixe Antworten! Dann werd ich das gleich mal umbauen und den alten ACER zum Fenster raus schmeißen! :freak:
 
manuel6971 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten,einstellen?
Zunindest wohl die Netzwerkeinstellungen. Der Rest hängt davon ab, ob du nur die Datenplatten übernimmst, oder auch die alte Installation. Dann sind noch alle Freigaben so vorhanden, wie vorher.
Wenn du den Pool importierst, bleiben meines Wissens die Berechtigungen erhalten, nur die SMB(?) Freigaben musst du wieder erstellen.
Ergänzung ()

Vielleicht doch mal die Dokumentation genau lesen. Im Falle einer neuen Installation kann man den Pool importieren, aber da fehlen ja logischerweise auch die alten angelegten Benutzer.
Also sind doch ein paar mehr Schritte nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Ich hab von TrueNas keine Ahnung, aber wenn du sagst, dass da auch ne backup platte drin ist: Sind da die wichtigsten Daten als Kopie drauf? Dann evtl. die erstmal alleine in ein anderes Linux einklinken, bzw. nicht gleichzeitig mit dem raid5 übertragen. Falls was schief geht hast du zumindest noch das backup.
 
manuel6971 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten,einstellen?
Bei jedem Update von truenas core springt einem das System ins Gesicht und empfiehlt die Sicherung der Config. Das muss man schon aktiv ablehnen weil man sich der Konsequenzen bewusst ist.
Im besten Fall hast du noch so eine Backupdatei vom letzten Update. Dann installierst einfach truenas core auf dem neuen PC, lädst die Config wieder hoch und hast alles wieder wie vorher. Benutzer, Freigaben, usw.
Alles keine Raketentechnik, nur bisschen rtfm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und Paddy0293
snaxilian schrieb:
Im besten Fall hast du noch so eine Backupdatei vom letzten Update. Dann installierst einfach truenas core auf dem neuen
Muss @snaxilian Recht geben, mir hatte es beim TrueNas Scale Cobia Update alles zerschossen. Scale neu installiert Config geladen und es war alles wie vorher :) War echt begeistert :) Also immer schön die Cfgs sichern
 
Zurück
Oben