TS-233 nicht erreichbar

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Moin,

ich hatte eben ein merkwürdiges Problem, aus dem Nichts war meine TS-233 nicht mehr erreichbar, auf meine MAC wurde angezeigt das alle Netzlaufwerke weg sind, dann bin ich auf die Suche gegangen.

Die 233 war nicht Pingbar, die StatusLED war Grün, die Netzwerk LED hat Orange geleuchtet und die Laufwerk LEDs waren aus.
Ich habe Sie dann über den Ein/Aus Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, sie ist normal hochgefahren und war dann auch wieder über die Weboberfläche erreichbar.

Merkwürdig ist das ein Raid Rebuild gestartet wurde, es werden jedoch beide Laufwerke mit Status gut angezeigt.

Im Ereignisprotokoll ist leider nichts zu sehen ausser eben der manuelle Neustart.

In den letzten Tagen habe ich meinen Homebridge Container neu aufgesetzt, das dürfte damit aber nichts zu tun haben oder?

Die Daten scheinen erstmal alle da zu sein, zur Not ist auch eine Sicherung vorhanden.

Was denkt ihr was da los ist?
 
der-junge schrieb:
Merkwürdig ist das ein Raid Rebuild gestartet wurde, es werden jedoch beide Laufwerke mit Status gut angezeigt.
Hört sich an, als ob das RAID infolge des Fehlers asyncron wurde. Somit kann man auch bei zwei nicht kaputten Festplatten mal in den Rebuild laufen. Unbedingt durchlaufen lassen.

Wenn nichts im Log steht, weiß ich auch nicht, was es war. Mangels HDD aktivität (irgendwas tun die ja immer), möglicherweise ein Absturz eines storagebezogenen Treibers, oder des Kernels selbst und aus irgendeinem Grund kam es zu keinem automatischen Neustart.

Beobachten. Backups vorhalten (solltest du sowieso) und weiter geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
der-junge schrieb:
Merkwürdig ist das ein Raid Rebuild gestartet wurde, es werden jedoch beide Laufwerke mit Status gut angezeigt.
Der Zustand der HDDs hast nichts mit dem Zustand des RAIDs zu tun.

Hast du 1,5 Sekunden auf den Power-Knopf gedrückt, sodass das NAS runterfahren konnte oder hast du die Karre hart ausgeschaltet?
 
Das kann bleibende Schäden am Filesystem/RAID hinterlassen, deshalb sollte man das Unterlassen.
Mein erster Versuch hier ist immer knapp 2 Sekunden gedrückt halten, dann macht es Piep und die Kiste fährt runter. Bei Dir könnte aber ein Zustand vorgelegen haben, wo sich die Kiste verbissen hat, lässt mich manchmal nicht verhindern. Das hatte ich in >10 Jahren mit einem TS-509 Pro vielleicht zweimal und die Kiste ist immer an.
Also RAID-Rebuild abwarten und in der Zeit darüber nachdenken, wozu da ein RAID drin steckt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und H3llF15H
Zurück
Oben