.ts -> .avi HD-Problem Freemake Video Converter

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
Hallo Computerbaser,

ich habe ein Problem mit dem Freemake Video Converter und wollte mir deshalb mal euren Rat einholen.

Ich habe mir gestern mit meinem günstig erstandenen Comag SL40HD den Film James Bond Goldfinger auf ZDF HD aufgenommen und wollte ihn heute schneiden und in Avi transcodieren.

Der aufgenommene Stream ist soweit ich das stichprobenartig geprüft habe in Ordnung, nur zickt der Converter rum. Das Fehlerbild stellt sich so dar, das ich die Filmteile zwar in den Converter einfügen und zuschneiden kann, wenn es dann aber ums Transcodieren geht schlägt einiges fehl.
Der Video Converter beginnt seine Arbeit zunächst tadellos, doch nach einigen Minuten schließt sich das Programm einfach und hinterlässt im Ausgabeverzeichnis zwar eine Datei, diese ist aber unbrauchbar weil sie sich mit keinem Player öffnen lässt, aber über den Daumen gepeilt in etwa die Größe der in der Zeit bis zum Absturz transcodierten Filmdaten besitzt.

Ich habe bereits die aktuellste Version installiert und habe diese auch schon einmal neu installiert, es bringt aber alles keine Besserung. Es wundert mich das dieses Problem nur bei HD Material auftritt. Die Filme die ich die letzten Tage in SD Qualität aufgenommen habe konnte ich ohne Probleme mit Freemake bearbeiten.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte oder habt ihr manchmal schon ähnliche Probleme gehabt?
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen da die PVR Geschichte schon etwas sehr praktisches ist.

Eventuell könnt ihr auch einen anderen Converter empfehlen, der mit HD Material im .ts Format besser klar kommt, vllt sogar mit CUDA Unterstützung um die Sache fix zu gestalten.

Ich danke schon mal für eure Beiträge! :)

Grüße, Röhrich
 
Hallo, schau diesbezüglich mal in meinen Thread, hatte ähnliche Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ts-avi-xvid-mkv-programm-formatwahl.1153525/

Vielleicht sollte das dein Problem schon lösen, generell würde ich heutzutage alles in den MKV Container mit Mpeg4 AVC (x264) konvertieren, auch SD Material.

Nutze als FreeConverter das Programm: Avidemux
und stell beim Videooutput: Mpeg4 AVC (x264) ein und
unter Config, stellst du noch einen Constant Rate Factor (CRF) von 20 ein und renderst dann das Video.

Beim Output Format wählst du den: MKV Muxer

Drück dann oben in der Leiste auf die "erste" blaue Diskette um den Render-Vorgang zu starten...

Speichern kannst du es als *.mkv.

Dann ist das Video ca. halb so groß wie dein Original TS Stream und die Qualität ist nahezu identisch zum Ausgangsmaterial deines Transport Streams (*.TS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake oder jeden anderes x264 Frontend. CUDA ist schlecht weil die Qualität der Konversions miserabel ist.

Wegen deinem Programmabsturz: im EventViewer von Windows (eventvwr.exe) nachsehen
 
AW: .ts -> .avi HD-Problem Freemake Video Converter

Klasse, auf CB ist wieder verlass, das geht wirklich immer fix hier.

Danke an euch beiden! :)

@ HansOConner
Ja, da hab ich schon mal reingeschaut. Die Converter habe ich schon mal notiert.

@ Mumpitzelchen
Ja, den Qualitätseinbruch bei CUDA kenne ich, er fällt aber meiner Meinung nach nicht so schlimm aus. Der Freemake Converter bietet keine Spitzenqualität, aber annehmbare Qualität und es geht recht flott.
Zur Zeit ratter ich meinen HD Film mit Format Factory durch.

Edit:
Hab grad festgestellt das mein i5 ja auch QuickSync hat (hab grad den Post in HansOConnors Thread gelesen). Kennt jemand ein gutes und nutzerfreundliches Freeware Program mit QuickSync Unterstützung? Ich werde auch noch mal fix googeln aber vllt. hat ja jemand schon Erfahrung mit einem solchen Programm gemacht.
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal den Media Coder ausprobiert der ja für fast alle Hardware Schmankerl eine Unterstützung anbietet.

Ich hab mich erst mal in die ganze Einstellung der Codierung reingefitzt und habe auch schon einen Teil des Films erfreulich leistungssstark mit QuickSync bearbeitet.
Nur ein Problem besteht noch, die CUDA Unterstüzung sorgt immer für Fehlermeldungen. Die Transcodierung läuft kurz an um dann mit einer Fehlermeldung zu stoppen... ich glaube ich bekomm irgendwann noch nen Harry o.O
Hat jemand ne Idee wie man mit CUDA Nutzung den MediaCoder von den Einstellungen her zum Laufen bringt?
Ergänzung ()

Hat sich geklärt. Die 64bit Version des MediaCoder scheint ein wenig verbuggt zu sein. Die 32bit Version verrichtet tadellos den Dienst. :D
Ergänzung ()

So, hab mich jetzt noch mal hingesetzt und ein wenig gebastelt.

Ich bin in meiner Recherche über das Tool TS Doctor gestolpert, welches wirklich vielversprechend für die aufgenommenen Transportstreams ist.
Ich hatte mit dem MediaCoder allein immer das Problem von Artefaktbildung und Tonunsynchronität nach dem Transcodieren in den Avi Container. Wenn ich die Datei aber zuvor mit dem TS Doctor bearbeite erreiche ich wirklich gute Ergebnis.
Das was mich nur stört ist die große Datenmenge. Ein geschnittener HD Film hat 10GB an Datenmenge. Ich habe gelesen das liegt am Overhead bzw. an den Nullbytes (Filler-Nalu oder so) und das der TS Doctor diese rausfiltert.
Ich habe den Fim nun also mit TS Doctor geschnitten und reparieren lassen, doch irgendwie ist die Datei nur unwesentlich kleiner geworden, wobei nach entfernen des Overheads von bis zu 50% Verkleinerung gesprochen wurde.

Kann mir vllt jemand erklären wie genau man den Overhead mit dem TS Doctor oder auch mit anderen Tools entfernt? Arbeitet jemand mit diesem Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben