News TSMC-Quartalszahlen: PC-Komponenten sorgen für Umsatz- und Gewinnsprung

@w0nd4bra Abgesehen von den Fällen wie sie @naicorion geschildert hat und manche teilweise nur noch Tablets o.ä. zuhause haben, wirst du in den meisten Haushalten eher einen oder maximal zwei PCs finden. Wenn also beide Eltern von zu Hause aus arbeiten können/dürfen/müssen/sollen und man ein oder mehrere schulpflichtige Kinder hat, brauchst dann ja auch pro Person ein Gerät.
 
tarkin77 schrieb:
Wenn 3nm in 2H22 für Apple zur Verfügung steht, dann wirds spannend, was AMD H2/23 für Zen 5 nutzt. Instinct, Epyc und Ryzen Chiplets 3nm und APUs 4nm möglicherweise?
Vergiss nicht, dass AMD nie die neuste Fertigung verwendet. Da sind die Yields einfach zu schlecht für die hohen Taktraten bzw. das entsprechende Design. Die sind immer mindestens ein Jahr hinterher.
 
w0nd4bra schrieb:
Und alle reden von Chipknappheit, da frag ich mich, wie das sein kann.
Gut, TSMC ist nicht der einzige Fertiger... aber just my 2 cents.

Naja kommt darauf an wie man Chipknappheit definiert, es werden mehr CHips vekauft als jemals zuvor, das Problem ist, dass die Nachfrage in Coronazeiten stärker gestiegen ist als die Produktionskapazitäten.

Durch Homeoffice und dem momentan geringen Freizeitangebot, werden eben viel mehr PCs etc. verkauft als man vor dem Coronavirus ahnen konnte. (Und natrülich auch noch viele andere Gründe wie der Cryptomininigmarkt etc.)

Daher wird es vermutlich auch noch einige Zeit einen Mangel an erwerbaren Chips geben, sobald es keine Coronaeinschränungen mehr gibt sollte der Markt sich relativ schnell wieder entspannen.
 
w0nd4bra schrieb:
Und alle reden von Chipknappheit, da frag ich mich, wie das sein kann.
Gut, TSMC ist nicht der einzige Fertiger... aber just my 2 cents.

Die Investitionen der Fabs sind nicht ohne, da braucht es auch ausreichend flüssiges Kapital um eintretende Risiken zu puffern.
 
tarkin77 schrieb:
Wenn 3nm in 2H22 für Apple zur Verfügung steht, dann wirds spannend, was AMD H2/23 für Zen 5 nutzt. Instinct, Epyc und Ryzen Chiplets 3nm und APUs 4nm möglicherweise?
Summerbreeze schrieb:
3nm werden es bestimmt nicht sein, da viel zu teuer. Das kann sich nur Apple leisten. 5nm ist schon richtig gut.
5nm für Zen 4 wurde ja schon zu ~90% bestätigt.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-zen-4-rdna-4-ausblick-rick-bergman/

Bis 2023 ist es ja noch länger. Bis dahin könnte es schon passieren das Zen 5 auf 3nm oder 4nm setzt, je nachdem wie schnell die Fertigungstechnik verfügbar ist.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich kann mir die Nachfrage in Coronazeiten (Kurzarbeit, Betriebsschließungen etc.) aber nicht erklären.

Wie jetzt? Die ganze Welt hat quasi gleichzeitig gemerkt, dass sie mehr PC-Hardware braucht.
Außerdem kann die Produktion unter Corona-Einschränkungen nicht voll laufen.

Was gibt es da noch zu rätseln?
 
BuffyYasha schrieb:
Naja, die Nachfrage ist ja sehr offentsichtlich deutlicher höher als das Angebot?!
Knapp und einfach Ja.:)

Auch wenn es sicher bei Grafikkarten die Miner sind die viel weg kaufen. Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe. Aber angeblich soll in China soviel gemined werden, das der Stromverbrauch schon die Hälfte von Deutschland ausmacht.
 
Zählen denn gewöhnliche PCs in der ersten Grafik zu HPC, oder wir darf ich das verstehen?
Und was ist mit Grafikkarten, ebenfalls HPC?
Gibt es denn eine Auflistung, was alles in die Kategorie Others zählt?
 
BuffyYasha schrieb:
Naja, die Nachfrage ist ja sehr offentsichtlich deutlicher höher als das Angebot?!
Und Container quasi nicht zu haben zum shipping
 
Zurück
Oben