News TSMCs 28-nm-Produkte das ganze Jahr knapp?

Manche glauben aber auch alles was ihnen hingeworfen wird...

Ich glaube diese Märchen einfach nicht mehr. Ich sehe hier nur künstlich herbeigeführte Verknappung und Preisabsprachen. Das ist eine riesengroße Sauerrei, um Abzusahnen. Aber in dem quasimonopolistischen Grafikkartenmarkt muss man sich über nichts mehr wundern.

Aber mit jedem Zug kommt ein Dummer und solange die Kunden diese Preise zahlen...
 
Charlie schreibt Folgendes dazu:


"As usual, SemiAccurate immediately checked out the 28nm yield claims, and found absolutely no change. If anything, yields were better than the last time we checked on them, and no one queried could explain the reports. TSMC has publicly stated that yields are better than expected, and AMD has publicly said similar things about their 28nm experiences. For the record, Nvidia was not one of the companies queried. Ironically, that same report came out five days before Nvidia lowered Q4/2012 guidance citing 28nm yields as one of the causes. While not definitive in any way, the timing sure looks a bit odd.

During today’s call, Nvidia once again blamed TSMC for their yield problems. As we have said, Nvidia seems to be alone in having these problems. Again. The yield problems, combined with the gem that the 40nm per-chip pricing had expired or did not carry over to 28nm, dropped Nvidia’s numbers quite a bit. The view at SemiAccurate is the same as it was before, Nvidia does not have a process, 28nm or 40nm, problem, it has a management problem. Instead of addressing that side of things, once again, the company blames external forces that no one else seems to be running into."


Man muss natürlich bedenken, dass er NVIDIA gegenüber nicht gerade positiv eingestellt ist. Aber vielleicht trotzdem ganz interessant. (Hab's nur diagonal gelesen und rauskopiert. Für den ganzen Artikel ist grad keine Zeit.)

Der Markt wird wohl zeigen müssen, wo die Wahrheit liegt. Äußerst delikat dürfte jedoch die Liefervereinbahrung mit Apple sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Versorgung von Apple die absolut höchste Priorität haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Manche glauben aber auch alles was ihnen hingeworfen wird...

Ich glaube diese Märchen einfach nicht mehr. Ich sehe hier nur künstlich herbeigeführte Verknappung und Preisabsprachen. Das ist eine riesengroße Sauerrei, um Abzusahnen. Aber in dem quasimonopolistischen Grafikkartenmarkt muss man sich über nichts mehr wundern.

Aber mit jedem Zug kommt ein Dummer und solange die Kunden diese Preise zahlen...

Und was bringt das nVidia? Die guiden Q1 niedriger, weil 28nm teurer ist zur Zeit als 40nm. Sieht mir nicht nach einer vernünftigen Geschäftspolitik aus...
 
Danke DinciVinci! Fand den Artikel ganz schön harsch gegenüber Nvidia :D ; aber wenn es so stimmt, dann werden wir keine Absenkung der Preise bei der AMD erwarten dürfen
 
Sontin schrieb:
Und was bringt das nVidia? Die guiden Q1 niedriger, weil 28nm teurer ist zur Zeit als 40nm. Sieht mir nicht nach einer vernünftigen Geschäftspolitik aus...

Ein Schelm wer böses dabei dankt, dass NV aktuell AMD den Markt überlässt und den Keppler später bringt ohne verbal oder mit Testsamples Daten zu liefern.

Hier gibt es absolut nichts schön zu reden. NV hat aus meiner Sicht den Keppler fertig, released ihn aber erst nachdem AMD den Markt abgegrast hat. Dann liefert NV den GK104, der ähnlich potent ist, als der Tahiti aber für weniger Geld.

Und schon haben sich beide Firmen wesentlich mehr Gewinn durch Pseudoverknappung eingesteckt, als bei einem zeitgleichen Release mit Preisdumping. Nebenbei laber TSMC noch irgendwas von Schwierigkeiten und alle mistrauischen Kunden sagen sich: "OK alles klar, die hohen Preise sind gerechtferigt.".

Scheinbar kappiertst du die Marktgeschehnisse nicht. Wen interessiert am Jahresende noch Q1??? Hinten kackt die Ente! Quartalsberichte sind in manchen Branchen für die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
@domian: Das läuft aber alles nur unter der Prämisse, dass die Leute auch zu den aktuell hohen Preisen kaufen. Das wird sich aber erst noch zeigen müssen. Viele "informierte" Nutzer werden es ja schon net machen, bleibt die Frage in wie weit man die Uninformierten wieder "übers Ohr hauen" kann. Wahrscheinlich allerdings gut, da hat die Vergangenheit wenig net all zu viel Hoffnung gemacht.

Allerdings ist die langfristige Stabilität von Preisabsprachen auch immer bissel riskant, da einseitiges Abweichen eben nur in der Theorie keine rationale Handlung ist.

Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Geschäftsführung der beiden Firmen, gerade in den Bereichen High Performance, net unbedingt als rational bezeichnen würde. Dafür hat NV die letzten Jahre zu brutal veruscht sich die Performance-Krone zu ergattern, egal wie hoch die Preise dabei wurden. Und nun sollen se auf "billig" umsatteln? Das müssten aber eine äußerst wandlungsfähige Geschäftsführung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte stinkt irgendwie.
Von Nvidia höre ich nur irgendwelche Ausreden, warum deren neue Graka-Generation noch nicht da ist.
Bisher gibt es dazu nichts handfestes. Nur Gerüchte und Marketing-blabla.
 
Seltsam, das NV immer mit solchen Meldungen kommt.
Es hängt ja auch viel vom Design des Chips ab und wie der mit dem Herstellungsprozess harmoniert. Gerade da hat NV sich schon bei 40nm nicht sehr mit Ruhm bekleckert.

Fakt ist jedoch, das für den 28nm Prozess eine Menge Kunden Schlange stehen.

Für mich riecht es auch so, als ob das auf längere Sicht höhere Preise bei den Grafikkarten bedeutet. Bei High End kann man sicher die Preise länger oben halten. Bei den Mainstreamkarten kann man die höreren Preise nur verlangen, wenn man die 40nm Karten vom Markt nimmt oder (schwer erklärbar) teuer macht. Denn das sind ja die momentan größten Konkurrenten.

Wenn man die Hiobsbotschaften leidenschaftslos betrachtet, sollte man die 7x00er und Kepplers mal locker aussitzen und zum Refresh der beiden dann zuschlagen. Bis dahin gibt es dann auch genügend 28nm Wafer und Karten, wo die Leistung zum Preis passt. Wohl dem, der mit seiner jetzigen Grafikkartenpower leben kann. Schlecht jedoch für AMD und NV.

Man gut, das ich mir vor über einem Jahr eine 6950 mit Shadermod gegönnt hatte. Die rennt jetzt schon so lange, ohne ewiges abwarten auf neue Produkte. Mit dem Refresh kann man dann auch die Grafikleistung fast verdoppeln. Also verschiebe ich die Neuanschaffung eines Monitors mit FullHD auch noch bis zum Refresh :)
 
@feris : Die Idee hatte ich auch irgendwie :)
Wer eine HD58xx oder schneller im Rechner hat, braucht sich bis zur neuen Konsolengeneration eh keine Sorgen um Frameraten zu machen, so leidig es auch ist, aber die Engines orientieren sich an den Konsolen. Es ist einfach zu teuer eine fette Engine nur für einen Kundenkreis zu entwickeln. Crytek musste auch auf Konsole springen weil die sehr gute CryEngine niemand haben wollte, die lief nämlich nur auf dem PC.

Also schön abwarten wie sich das entwickelt, GF müsste so langsam auch mal in die Puschen kommen, in dem Laden läuft ja momentan nix. AMD wartet sich dumm und dämlich auf die, in jedem Bericht lese ich Verzögerung wegen GF....
 
Naja, eventuell zahlt es sich doch aus eine kleinere die für die 7770/50 gewählt zu haben, dafür einen höheren Takt. Auch nicht verwunderlich dass die 6670 und drunter nur umgelabelt werden
 
Oh ganz überraschende Probleme mit dem Fertigungsprozess......;) Naja wir werden sehen wie sich das entwickelt. Ich persönlich bin schon gespannt, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das bei den Preisen groß gekauft wird. Da fragt sich jeder zweimal ob er ne neue Karte wirklich braucht, die wenigsten Games erfordern schließlich eine Karte ala 7950/70!
Mfg
PaWel
 
"the best GPU we've ever built, and the performance and power efficiency is surely the best that we've ever created"
Der Spruch ist gar nicht mal so überheblich wie sonst, sie sagen ja nur das sie ihre eigenen Produkte also Fermi geschlagen haben in allen Bereichen. Von HD 7000 steht da nix, ergo könnte AMD am Schluss dann immer noch vorne liegen zb bei der Performance per Watt laut der Aussage.

Aber neu ist der Spruch nicht, das haben sie auch schon bei der GTX 480 gesagt -> Performance per Watt passt. :rolleyes: -> ja aber nur bei GPGPU... Die drehen das sowieso alles so hin wie es ihnen passt, Tests werden schon zeigen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam Zeit dass Globalfoundries die Fab in New York hoch fährt und endlich die Kapazitäten mehr verteilt werden. Es war übrigens ein sehr cleverer Schritt für Abu Dhabi in AMD´s Fabs zu Investieren, als auch Mercedes Aktien ein zu steigen...die wissen schon wo Geld bzw. auch die Zukunft steckt.
-Mit GF dürfen wir hoffen dass neue Herstellungsprozesse für uns schneller in größeren Mengen verfügbar sein werden und gleichzeitig auch der Preis niedriger - TSMC alleine...nee, besser nicht...Konkurrenz ist immer gut.
-Aber feinere Herstellungsprozesse werden immer länger brauchen, da wir langsam am Ende des möglichen sind... neue Fertigunstechnologien sind nötig...
MFG
 
Die Überschrift ist unglücklich, fehlleitend. Wäre es nicht angebracht, die zu ändern?

Selbst im Artikel gesteht ihr doch ein, das TSMC mit der 28nm Produktion eigentlich keine Probleme hat:

... TSMC aktuell der einzige Auftragsfertiger mit 28-nm-Produkten ist, auf den bereits unzählige Firmen zurückgreifen. Da die Yields laut Nvidia zwar besser als bei der Vorgängergeneration sind, ...

Ob nun NVIDIA einen Fehler gemacht hat, Höhere Yields an zu nehmen, als im Vergleich zum vorherigen Prozess, oder ob man sich einfach zu wenig Wafer gesichert hat, ist zweitrangig. Fakt ist doch, das die Produktion von 28nm Chips "gut" und innerhalb der Erwartungen bei TSMC läuft, also keineswegs "knapp" ist. Nur das NVIDIA das Problem hat, das nun noch andere Auftraggeber bei TSMC die Produktion auslasten und für NVIDIA das Stück vom Kuchen zu klein ist.

Man muss jetzt nicht Missmanagement sagen, oder Nieten in Nadelstreifen. Man kann das auch einfach damit Entschuldigen, das die brutale Wirklichkeit nun mal anders verläuft als die ersehnte Traumwelt. Shit happens.

Sollte man also nicht TSMC in der Überschrift durch NVIDIA ersetzen? Wäre das nicht passender?
 
Irgendwie erinnert mich das ganze an die GTX400 Sache - da wurde der Release auch immer nach hinten geschoben weil TSMC ja nicht liefern könne etc.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich glaube nicht dass sich nV und AMD da "bewusst" aus dem Weg gehen - vielmehr kann eben nVidia ihren Kepler monster chip eben einfach nicht vernünftig fertigen. Wie damals bei GTX400.

Somit glaub ich auch dass die Aussage Kepler wir besser als HD7k glaubwürdig ist - nur "wayne" interessiert das dann noch im Juni / Juli. AMD kontert dann ganz normal im Herbst mit den Optimierten HD8k karten.
 
Sieht so aus, als wenn alle Foundrys massive Probleme mit 28nm haben, vor allem wenn es um HKMG-Material geht. Intel ist hier einfach meilenweit vorausgeeilt und man versucht irgendwie hinterherzukommen. Das wird auf Dauer mMn nicht klappen. Es gibt auch viele Opfer der 28nm-"Strategie" von TSMC und GloFo, z.B. ist Qualcomm ebenfalls so ein Opfer. Der größte SoC-Hersteller der Welt hat mal eben alle 28nm-Produkte um mindestens 1/2 Jahr nach hinten verschoben (Releases nicht vor 2013). So wird es vielen anderen SoC-Herstellern insgeheim auch gehen.
Das ist mMn der Hauptgrund, warum Apple eigene Sachen fertigen will. Sie wollen der Vorteil der neuen Fertigung haben und sind bereit jeden Preis dafür zu zahlen.
Es gibt noch einen ziemlichen Unterschied zwischen AMD und NV bei 28nm: AMD selbst hat offenbar einfach mehr Erfahrung in der Problemlösung von Fertigungsproblemen und hinzu kommt noch, dass die Dice zwar irre dicht gepackt sind, aber klein sind, was den Yield erhöht. NVs Kepler (GK110) wird wohl wieder die 500mm² knacken und das kann man nicht finanziell schultern, wenn der Yield scheisse ist.
 
RangnaR schrieb:
Die Überschrift ist unglücklich, fehlleitend. Wäre es nicht angebracht, die zu ändern?

Selbst im Artikel gesteht ihr doch ein, das TSMC mit der 28nm Produktion eigentlich keine Probleme hat:



Ob nun NVIDIA einen Fehler gemacht hat, Höhere Yields an zu nehmen, als im Vergleich zum vorherigen Prozess, oder ob man sich einfach zu wenig Wafer gesichert hat, ist zweitrangig. Fakt ist doch, das die Produktion von 28nm Chips "gut" und innerhalb der Erwartungen bei TSMC läuft, also keineswegs "knapp" ist. Nur das NVIDIA das Problem hat, das nun noch andere Auftraggeber bei TSMC die Produktion auslasten und für NVIDIA das Stück vom Kuchen zu klein ist.

Man muss jetzt nicht Missmanagement sagen, oder Nieten in Nadelstreifen. Man kann das auch einfach damit Entschuldigen, das die brutale Wirklichkeit nun mal anders verläuft als die ersehnte Traumwelt. Shit happens.

Sollte man also nicht TSMC in der Überschrift durch NVIDIA ersetzen? Wäre das nicht passender?

So, TSMC hat keine Probleme? Wo sind dann die ganzen 28nm Produkte von TSMC. Die müssten doch nur so den Markt überschwemmen. Dabei sehe ich gerademal zwei Chips von AMD...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
.mrv schrieb:
Und da rächt es sich wieder, dass es nur noch einen relevanten Auftragsfertiger in dem Bereich gibt.

Klar :-( Monopole sind immer schlecht! Zumindest für die Kunden :lol:

Das sind wieder mal die news die man nicht hören will. Können die nicht einmal sinnvoll abschätzen? Von wegen die Grakas kommen alle 2011. Nun wartet man soooo lange und wahrsch. werden die GraKas dann trotzdem überteuert sein, weil die Produktionsqualität zu gering ist.

Ist wohl doch am besten man kauft irgendwann und schaut gar nicht auf news für neue Generationen... weil sie ja meist nicht stimmen und sowieso noch 3 mal verschoben werden und dann immer noch nen extra Haken dran ist...
 
tja wenn der nvidia chef sowas erzählt, muss man sich wohl beeilen und ne ATI kaufen, nicht das die 28nm chips noch ausgehen, also eine bessere werbung für ATI kann er nicht machen

und was heisst denn hier ATI bringt die karten teuerer auf dem Markt, guckt mal was eine gtx580 mit 3gb kostet, und die ist in 40nm langsamer, verbraucht, mehr strom
 
Zurück
Oben