News Tuxedo Stellaris 15: High-End-Gaming-Notebook mit Linux und AMD oder Intel

Da ich jetzt schon eine ganze Weile auf meinem, etwas in die Jahre gekommenen, Gaming-PC Linux drauf habe und damit gut zurecht komme und ich mal langsam aufrüsten möchte verfolge ich diesen Hersteller schon eine Weile mit großem Interesse.

Abgesehen, dass ich die Teile auf den ersten Blick auf Bildern echt nicht schön finde warte ich auf ein Modell mit AMD GPUs.

Ich habe mal bei Tuxedo per Mail angefragt... mal sehen was für eine Antwort kommt :-)
 
jonderson schrieb:
Bedeutet für mich bei meinen Linux Only Bekannten:
Linux deinstallieren, Windows installieren, Firmware updaten, Windows deinstallieren, Linux installieren.
-__-
Eventuell könntest du das auch mit einem WinPE lösen, wenn das UEFI Update Programm nicht so viele Voraussetzungen hat. Ansonsten hilft vermutlich nur ein temporäres Windows to Go auf einer USB HDD / SSD, wenn man sowas hat. Mit WintoUSB könntest du so ein Datenträger erstellen. Ist eventuell einfacher als immer vor Ort Windows zu installieren, sofern es mit dem von 0x800 genannten fwupd nicht geht.
 
Für die Leute, die nach einem günstigen Linux Notebook suchen einfach mal nach Slimbook schauen. Dort sind auch diverse Distros wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Slimbooks sind baugleich mit den Tuxedos.
Leider sind die Linuxhersteller nicht so unique wie das Marketing immer verspricht.
Bei AMD: KDE Slimbook == Tuxedo Pulse == Schenker VIA 15 Pro == Mechrevo Pro 001 == Tongfang PF5NU1G
Bei Intel kann man zu oben noch System76 aufzählen.
Es sind und bleiben Clevo Designs, was aber nicht unbeding schlecht sein muss.

Ich such nur als Linux-Only User gerade nach einem neuen Notebook mit 15" aber ohne Tastaturblock.
Deswegen habe ich die Kisten alle in der engeren Wahl.
System76 ist dank Coreboot etwas eigenständiger was die Software angeht.
Tuxedo versucht zumindest die Intel ME soweit zu deaktiveren wie nur möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und cruse
homer0815 schrieb:
Die Slimbooks sind baugleich mit den Tuxedos.
Leider sind die Linuxhersteller nicht so unique wie das Marketing immer verspricht.
Bei AMD: KDE Slimbook == Tuxedo Pulse == Schenker VIA 15 Pro == Mechrevo Pro 001 == Tongfang PF5NU1G
Bei Intel kann man zu oben noch System76 aufzählen.
Es sind und bleiben Clevo Designs, was aber nicht unbeding schlecht sein muss.

Ich such nur als Linux-Only User gerade nach einem neuen Notebook mit 15" aber ohne Tastaturblock.
Deswegen habe ich die Kisten alle in der engeren Wahl.
System76 ist dank Coreboot etwas eigenständiger was die Software angeht.
Tuxedo versucht zumindest die Intel ME soweit zu deaktiveren wie nur möglich.
Slimbook kannte ich noch nicht. Interessant. Preise sind vergleichbar. Wenn ich mein Pulse 15 vergleiche zumindest. Und kein deutscher Shop anscheinend?
 
Slimbooks kommen afaik aus Spanien.
Wenn du ein Deutsches Layout haben willst, bist du bei Tuxedo am besten aufgehoben.
Das sind schon Super-Notebooks aber wirklich nichts einmaliges.
Tuxedo ist übrigends eine Schenker-Tochter.

Edit:
Lenovo startet gerade eine Linux-Offensive die sich aber etwas verspätet.
Aber auch bei denen sind UEFI Updates mittels fwupd geplant.
Whats Going On With Lenovo and Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
0x8100 schrieb:
in dem fall kann man vorher mal fwupd versuchen.
Ne, ist ja mittlerweile sogar out of the Box implementiert und checke das bei jeder Installation auch.
Habe noch nie damit ein Update gefunden...

War ein Lenovo G505, bei dem ich zuletzt die Firmware geupdated habe, weil das uefi halbtod war.
Nach mehr als !15! Minuten ploppte irgendwann das Lenovo Logo auf und man konnte z.B. in die Einstellungen gehen.
Das war das erste Mal, dass ein(e) Bekannte(r) nicht übertrieben hat, als er meinte, dass das Teil ewig zum Booten brauchte XD

Das schöne an dem Fall:
Es war ein insyde BIOS und die bieten die Möglichkeit an, dass BIOS-Update auch für DOS bereitzustellen, hat bloß Lenovo nicht gemacht...
lenovo-insyde.png

Das genialste:
Auch die Windows Version sorgt dafür, dass nach einem Neustart ein FreeDOS gestartet wird.
Man installiert also ein Windows, damit das Windows ein FreeDos starten kann :freak:
Vielen Dank für nichts!

Auf meiner Firmware ToDo Liste ist noch ein HP 17-ca0024ng, weil das ab und zu in den Halbtod Zustand wechselt.
Dann muss man warten bis es leer ist (oder das Notebook aufschrauben um den Akku abzuziehen -__- ) und dann mit ner Tastenkombination dem UEFI (Windows + B oder Windows + N wars glaube ich) sagen, dass es die Klappe halten soll...
Ergänzung ()

Elandur schrieb:
Ich schaue mich gerade auch um nach einen Linux Notebook, viel Auswahl hat man ja nicht.

[...]

Natürlich hat man noch die Alternative selbst Linux zu installieren, hat man aber meistens Mehrwaufwand mit der Einrichtung (z.B. Stromsparmechanismen, Funktionstasten oder Geräte wie Webcam oder Fingerabdruckscanner).
Meiner Meinung nach sind Linux-Notebooks für den Normalo, nicht technikverrückten, nicht bezahlbar.
Glaube nicht, dass meine Bekannten Jubelschreie ausstoßen würden, wenn ich den sage, dass das Teil 800€ kostet.
Daher hab ich immer eins möglichst mit FreeDos oder zähneknirschend mit Windows gesucht.
Aber die letzten beiden Notebooks, bei denen ich dringend ein Firmware Update machen musste, wurden mit FreeDos ausgeliefert und brauchten trotzdem Windows fürs Firmware Update.
In Zukunft ist das wohl das erste was ich kontrolliere...

Mit Treibern hatte ich übrigens selten ein Problem.
Ab und zu mal mit dem Wlan, was aber lösbar war.
Mit der Webcam nie.
Ergänzung ()

frajen schrieb:
Abgesehen, dass ich die Teile auf den ersten Blick auf Bildern echt nicht schön finde warte ich auf ein Modell mit AMD GPUs.

Ich habe mal bei Tuxedo per Mail angefragt... mal sehen was für eine Antwort kommt :-)
Halte uns mal auf dem Laufenden, die Antwort bezüglich AMD GPU interessiert mich.
Ich habe kein Bock auf den Nvidia Treiber Stress und erst Recht kein Bock darauf den Stress bei Bekannten zu haben XD
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Eventuell könntest du das auch mit einem WinPE lösen, wenn das UEFI Update Programm nicht so viele Voraussetzungen hat. Ansonsten hilft vermutlich nur ein temporäres Windows to Go auf einer USB HDD / SSD, wenn man sowas hat. Mit WintoUSB könntest du so ein Datenträger erstellen. Ist eventuell einfacher als immer vor Ort Windows zu installieren, sofern es mit dem von 0x800 genannten fwupd nicht geht.
Ehrlich gesagt habe ich wenig Bock immer ein Windows vorhalten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Bei meinem ThinkPad T480s, was ich demnächst ersetzen will, gingen die Updates aber schon mit fwupd.
Ich habe immer (auch wenn es Verschwendung ist) 512MB /boot und 512MB EFI angelegt. Den Rest als Luks und dann LVMs und ext4.
Hatte damit die letzten 4-5 Jahre nie Probleme.

Edit.
Ventoy kann VM-Container booten.
https://www.ventoy.net/en/plugin_vhdboot.html
Evtl kann man damit ein Live-Windows auf einem USB-Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
homer0815 schrieb:
Bei meinem ThinkPad T480s was ich demnächst ersetzen will, gingen die Updates aber schon mit fwupd.
Naja, ich wildere nicht im Business Bereich, da die Preise dann gesalzen werden und ich das schlecht gegenüber meinen Bekannten vertreten kann.
War früher, als es im BIOS immer einer Update Funktion gab, auch gar kein Problem.

Erinnere mich noch an das allererste HP 255, welches vor 10 Jahren gekauft wurde und immer noch sein seinen Dienst tut. Dabei war das Teil ein absoluter P/L Knaller und hatte ca 300€ gekostet...
Außer ne SSD eingebaut, wurde an dem Teil Hardwaretechnisch nichts verändert...
 
jonderson schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich wenig Bock immer ein Windows vorhalten zu müssen...
Könntest das Windows 2 Go auch einfach jedes mal neu erstellen. Das dient ja dann nur für das Update. Vorteil wäre halt, dass du dann auch keine Lizenz einspielen musst.
 
Linux-Fokus-Notebook und dann nur die NV-Karten und keine AMD 6000M - irgendwie bescheuert :D
 
Bei Tuxedo warte ich im Grunde auf ein sparsames aber dennoch flinkes Notebook mit AMD Ryzen 5000U, also 5600U oder 5800U....
 
LeCaNo schrieb:
Nein, sind sie nicht
Dann halt Schwestern. In meinen Augen zwar auch eine Unterart der Tochterunternehmungen aber egal. Es findet ein Technologietransfer statt und die Modelle sind die gleichen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Soll auch keine Kritik an Tuxedo sein, ich mag die sogar sehr. Ich war auch schon vor Ort bei denen. Aber wie gesagt, halte ich die Modelle einfach nicht für ein Alleinstellungsmerkmal. Alle kochen nur mit Wasser und kaufen das ein, was der OEM Markt hergibt.
 
Unter High-End-Gaming-Notebook verstehe ich ein Notebook auf dem auch AAA problemlos laufen, das funktioniert leider mit Linux noch nicht so gut, auch wenn vieles besser geworden ist. Der unerfahrene Kunde od. einer der nicht so viel Zeit zum konfigurieren hat, wird hier ein Windows drauf klatschen. Aber gut dass es in die Richtung geht, ich habe in letzter Zeit sehr viel Freude mit Ubuntu und freue mich wenn ich echt mal meine ganzen Games auf einem Linux Rechner laufen lassen kann.
 
Hallo liebe Community,

danke an Computerbase für die News über unser neues Stellaris 15 und danke an die Community für die rege Diskussion! :-)

An ein paar Punkten möchte ich mich gleich mal zu Wort melden:

homer0815 schrieb:
Dann halt Schwestern. In meinen Augen zwar auch eine Unterart der Tochterunternehmungen aber egal. Es findet ein Technologietransfer statt und die Modelle sind die gleichen.
Wir sind weder Tochter, Schwester, Onkel oder Großtante :D
Nein, aber Spaß beiseite. Richtig wäre: Wir sind Partnerunternehmen. D.h. wir nutzen in einigen Bereichen, wie der Produktion, dem Lager sowie dem Hardware-Einkauf sinnvolle Synergien. Gerade bei Letzterem hilft es übrigens, dass wir eben nicht nur "einkaufen, was der OEM Markt hergibt."

Durch die Zusammenarbeit unserer beiden Firmen, Schenker Technologies und TUXEDO Computers, sind wir ein nicht völlig unbedeutender, kleiner OEM Kunde, sondern können durchaus (natürlich in begrenztem Maße) Feedback und Änderungswünsche (und damit nicht zuletzt unser Communityfeedback) an die Auftragsfertiger einstreuen.

Notebooks von Schenker / XMG und TUXEDO Computers sind hardwaretechnisch identisch (bis auf Gehäuse- und Tastaturlaserung, die inhouse erfolgt).
(Übrigens trifft das nicht zwingend auf andere Anbieter, wie System76 oder Slimbook etc zu! Die ODMs bieten eine große Bandbreite an verschiedene Hardwarekonfigurationen; Nicht jeder Anbieter entscheidet sich für die identischen Modelle im Detail. Das nur am Rande)

Unterschiede gibt es aber in jedem Fall im Bereich der Firm- und Software, wie kleine, aber wichtige Anpassungen im EC (Embedded Controller) für bestmögliche Zusammenarbeit mit unseren Treibern und dem TUXEDO Control Center, unser eigens entwickelten Systemsoftware. :-)

schallundrauch schrieb:
Ist aber auch echt ein Biest. Eine ordentliche kühlung die im Laptop eine 165 w 3080 gebändigt kriegt ist sicherlich nicht ganz so günstig. Razer löst dieses preisproblem ja eher intransparent indem man in ein "base" und ein "advanced" modell aufteilt.
Genau das! Nach meiner persönlichen Meinung trifft das Stellaris GENAU die richtige Balance aus guter Kühlleistung und immer noch einem kompakten, mobilen Design. Ich hatte das Gerät bereits in den Händen und war selbst überrascht, dass es angesichts der schnellsten mobil verfügbaren Hardware in natura doch erstaunlich mobil ist.
Im Vergleich zu den üblichen "Slim Gamern" bekommt man hier eine bessere Kühlung für mehr Leistung oder alternativ bei vergleichbarer Leistung leisere Lüfter unter Last. ;)

FX-Multimedia schrieb:
@schallundrauch
Ob die Kühlung was taugt muss sich erst zeigen. Wenn ich an die bisherigen Geräte dieses Herstellers denke habe ich da so meine bedenken...
Darf ich fragen, an welche bisherigen Geräte du konkret denkst?

frajen schrieb:
Abgesehen, dass ich die Teile auf den ersten Blick auf Bildern echt nicht schön finde warte ich auf ein Modell mit AMD GPUs.

Ich habe mal bei Tuxedo per Mail angefragt... mal sehen was für eine Antwort kommt :-)
Ich finde, es sieht in natura besser aus. Auf den Fotos sieht es teils ein wenig bulkig aus. Es ist kein Notebook zum unter-der-Tür-durchschieben (was ich aber selten vermisse), aber immer noch sehr kompakt und sehr transportabel. Aber Geschmäcker sind natürlich auch verschieden. :)

Neben der Versorgungssituation (die ersten AMD RX 6000M Kontingente haben sich Branchenriesen, wie Asus und HP gesichert), spielt hier für die Hersteller natürlich auch eine wirtschaftliche Risikoabwägung eine Rolle. NVIDIA war/ist hier Quasimonopolist, eine sichere Bank und Gehäuse- / Board-Designs sind darauf ausgelegt. Das alles umzuwerfen ist riskant. Spätestens seit Ryzen hat die Branche aber erkannt, dass mit AMD wieder zu rechnen ist.
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch das ein oder andere Gerät mit dedizierten AMD GPUs anbieten können, aber konkretere Pläne gibt es noch nicht.

MujamiVice schrieb:
Unter High-End-Gaming-Notebook verstehe ich ein Notebook auf dem auch AAA problemlos laufen, das funktioniert leider mit Linux noch nicht so gut, auch wenn vieles besser geworden ist. Der unerfahrene Kunde od. einer der nicht so viel Zeit zum konfigurieren hat, wird hier ein Windows drauf klatschen. Aber gut dass es in die Richtung geht, ich habe in letzter Zeit sehr viel Freude mit Ubuntu und freue mich wenn ich echt mal meine ganzen Games auf einem Linux Rechner laufen lassen kann.
Du hast recht, dass es beim Linux Gaming nachvollziehbarerweise noch Rückstand gibt. Dennoch ist es beeindruckend, wie viele native Windows-Spiele unter Linux erstaunlich gut und schnell laufen. Das ist der tollen Communityarbeit zu verdanken.

Wer volle Game-Kompatibilität möchte, installiert eben Windows. Das vergessen viele Leute bei uns: TUXEDOs sind auch voll und ganz Windows-tauglich und alle Treiber gibt es bei jedem Gerät dazu. :)

Noch weitere Fragen?

Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, homer0815, MujamiVice und 5 andere
Support TUXEDO schrieb:
Neben der Versorgungssituation (die ersten AMD RX 6000M Kontingente haben sich Branchenriesen, wie Asus und HP gesichert), spielt hier für die Hersteller natürlich auch eine wirtschaftliche Risikoabwägung eine Rolle. NVIDIA war/ist hier Quasimonopolist, eine sichere Bank und Gehäuse- / Board-Designs sind darauf ausgelegt. Das alles umzuwerfen ist riskant.
Naja, ich vermute das ist einer der Nachteile der Partnerschaft mit Schenker.
Weil für Linux sind AMDGPUs ja eigentlich besser "geeignet"...

Support TUXEDO schrieb:
Noch weitere Fragen?
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Wartungsklappe aus.
  • Wenn man die aufmacht, kommt man dann an Teile wie CPU Kühler und an den Lüfter?
  • Bei Notebooks mit fest verbautem Akku: Kommt man dann an den Stecker um den Akku abzuziehen?

Support TUXEDO schrieb:
Noch weitere Fragen?
Günstiger Einsteigergeräte mit AMD APU (ohne dedizierte GPU) für 400-500€ in 15,6 und/oder 17" wäre nett.
Gerne auch ohne HDD/SSD und ohne Arbeitsspeicher anbieten.
Schön wäre auch noch ein rausnehmbarer Akku und die Wahl ob man ein Numpad haben möchte.
 
@Support TUXEDO
Hatte bereits mehrere zum Testen, der letzte war ein XA15. Alle waren, leider, richtige Bomber (optisch und gewichtstechnisch) also nicht wirklich ne Augenweide und dennoch extrem laut/heiß. :/
 
Hallo jonderson,

jonderson schrieb:
Naja, ich vermute das ist einer der Nachteile der Partnerschaft mit Schenker.
Weil für Linux sind AMDGPUs ja eigentlich besser "geeignet"...


Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Wartungsklappe aus.
  • Wenn man die aufmacht, kommt man dann an Teile wie CPU Kühler und an den Lüfter?
  • Bei Notebooks mit fest verbautem Akku: Kommt man dann an den Stecker um den Akku abzuziehen?


Günstiger Einsteigergeräte mit AMD APU (ohne dedizierte GPU) für 400-500€ in 15,6 und/oder 17" wäre nett.
Gerne auch ohne HDD/SSD und ohne Arbeitsspeicher anbieten.
Schön wäre auch noch ein rausnehmbarer Akku und die Wahl ob man ein Numpad haben möchte.
Das hat mit Schenker gar nichts zu tun, sondern mit der Möglichkeit unserer Auftragsfertiger einen Stück vom AMD Kuchen abzubekommen. Global big Player, wie Asus, HP oder Lenovo sind natürlich andere Dimensionen im Hinblick auf Marktanteil und -macht mit entsprechenden Abnahmemengen etc.
AMD hat nicht die Fertigungskapazitäten um die große Nachfrage aller Hersteller zu bedienen. Aber wir wissen um das große Communityinteresse an AMD GPUs und sind wirklich daran interessiert unseren Fuß in diese Tür zu bekommen!

Wartung: Selbstverständlich! Nach Abnahme der Bodenplatte kommt ihr an alle Komponenten heran.
Wir erlauben auch ausdrücklich das Öffnen des Gerätes zu Wartungs- und Aufrüstzwecken (sofern dies fachgemäß durchgeführt wird), weil wir unseren Kunden größtmögliche Freiheit über ihr Gerät gewähren wollen!
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du meinst, aber nach dem Öffnen des Gerätes lässt sich der Stromstecker des Akkus auf dem Mainboard entfernen (was auch zwingend erforderlich ist für alle folgenden Wartungsarbeiten!)

In der Tat kam schon häufiger die Anfrage nach günstigeren Einsteigergeräten. Wir sondieren diesbzgl. auf jeden Fall unsere Möglichkeiten. Danke fürs Feedback!

FX-Multimedia schrieb:
@Support TUXEDO
Hatte bereits mehrere zum Testen, der letzte war ein XA15. Alle waren, leider, richtige Bomber (optisch und gewichtstechnisch) also nicht wirklich ne Augenweide und dennoch extrem laut/heiß. :/
Hi FX-Multimedia,
wie bei jedem Gerät ist das "not a bug, it's a feature" :D
Aber im Ernst: Jedes Gerät bietet eine gewisse Kühlleistung und die ist im Allgemeinen (mal abgesehen von einzelnen, kleineren Unterschieden in Kühleffizienz) bei dickeren Notebooks besser.

Diese höhere Kühlleistung wird aber sofort wieder in leistungsfähigere (und damit stromhungrigere) Hardware investiert (beim XA 15 in Desktop Prozessoren). Hersteller loten hier immer das Maximum aus. Das ist leider auch der mMn teils etwas albernen Jagd nach 5% mehr Benchmarkpunkten geschuldet, die kein Anwender jemals spüren kann, mit denen sich Hersteller im eng umkämpften Markt aber behaupten wollen.

Das ändert aber nichts daran, dass du in einem XA15 eine ausgewachsene Desktopleistung erhältst, wie sie in dünneren Geräten (egal ob von uns oder der Konkurrenz) thermisch nicht möglich ist. Das bedeutet aber auch, dass du die Leistung auf das (immer noch sehr starke) Niveau eines schlankeren Gerätes reduzieren kannst, durch die stärkere Kühlung aber geringere Temperaturen und Geräuschemissionen erhältst.

Das ist sogar ein sehr smarter Ansatz, da gerade im Hochleistungsbereich die Effizienzkurve sehr flach wird, d.h. Mehrleistung mit teils weit überproportional höherer Energieaufnahme erkauft wird. Eine Leistungsreduktion von 5-10% ist kaum bis gar nicht merkbar, reduziert die Temperaturen und Geräuschemissionen jedoch beträchtlich!

Die Ausrichtung, wie ein Gerät arbeitet, obliegt damit dir als Nutzer und genau deshalb möchten wir mit unserem TUXEDO Control Center unseren Kunden (in Zukunft noch mehr) Anpassungsmöglichkeiten geben, um den idealen Sweet spot aus Leistung und Lautstärke / Temperaturen für die individuellen Bedürfnisse zu erreichen.

Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers
 
Zurück
Oben