TV-Anfänger und seine Fragen..

Noukz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
78
Hallo zusammen,

im Bereich "TV / Video / " bin ich ultra Ahnungslos :-).. Sorry dafür!


Ich habe mir kürzlich diesen TV beschafft (War auf 800 runtergesetzt!):

https://www.philips.de/c-p/55PUS727...seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd


Die 100Hertz, das HDR und co ist wirklich eine super angenehme Sache, JEDOCH, habe ich manchmal Bildruckler.
Vor allem bei kleinen, sich etwas schneller bewegenden Objekten sieht man es deutlich.

Die Internetleitung reicht definitiv aus.
Die Filme / Serien werden durch die nativen / internen Fernsehapps abgespielt.. bspw integriertes Netflix / Amazon.


Beispiel des Problems:
Zwei Personen unterhalten sich und fuchteln mit den Händen rum.
Die Hände werden "unscharf" bzw, gefühlt, vervielfachen sich die Finger.

Die auszuwählenden Voreinstellungen wie "Natürlich.. Lebhaft.. Standard" ect. ändern diesen Fakt nicht.


Nun komm ich endlich zu meiner Frage.. :king:

Laut meinem Bauchgefühl ist die Hardware des Fernsehers nicht ausreichend stark.

Wenn ich mir jetzt also bspw. einen Intel NUC dazwischenschalte und ihn per HDMI verbinde, sollte doch der NUC die gesamte "Bildberechnung" übernehmen und an den TV streamen?

(Warum ein NUC? Weil ich einfach gerne 4k@60Hz haben wollen würde und ihn für anderes nutzen könnte :D.)

Muss der TV nun dennoch rumrechnen und wird ruckeln? Wird das bild weniger ruckeln?
Macht das keinen Unterschied, weil der TV genau so viel machen muss, obwohl ein NUC dazwischen hängt?

Was ich auch wirklich als krass empfinde ist, dass der TV einen "Zuhause" und einen "Geschäftsmodus" hat.
Im Geschätsmodus ruckelt alles um einiges weniger.. das ist eben der Grund meiner Annahme, dass wenn ich ein "streamendes Gerät" dazwischen schalte, das Bild deutlich besser sein sollte.


Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich und bedanke mich schon mal für Antworten :)



Grüße!
 
Schalte doch mal alle digitalen „Bildverbesserungen“ aus und schau nach ob es besser wird.

Häufig wird durch software mehr schlechter als besser. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Danke für die Antwort!

Nun.. das Bild hat dann einfach Standardmäßig schlechter und hat eben konstante und nicht plötzlich auftretende Ruckler.
Ruckler ist das falsche Wort bei ausgeschalteten Korrektursettings.. es fühlt sich dann nicht mehr wie 100, sondern 25Hz an.

Das Bild ist dann einfach generell nicht mehr so "flüssig" / "smooth" / "mit schöner Bewegungsschärfe"


Zu meiner Hauptfrage:

Wie ist Deine Ansicht bzgl. dem NUC?
Liege ich mit der Annahme richtig, dass wenn der NUC die Berechnungen übernimmt und das Bild per HDMI an den TV sendet, es weniger ruckeln sollte?
 
Such mal die einzelnen Bildverbesserungsoptionen im Menü und experimentiere damit. Mein Samsung 4k TV hat ähnliche Probleme. Allerdings ist es bei mir mir dem Fire TV als externen Zuspieler deutlich schlimmer als mit der integrierten App. Das liegt beim Fire TV an der fehlen 24fps Option.
Eine Option bei Samsung heißt Judder Minderung, die genau dieses ruckeln verhindern soll. Das klappt soweit einigermaßen.
 
Hey
1. geh mal in die Einstellungen > "alle Einstellungen" > "Bild" > und stelle bei "Bildeinstellungen" auf Film. (Geht auch in der Schnelleinstellung)
2. unter "alle Einstellungen" > Bild > Erweitert Kontrastmodus > diesen auf "AUS" oder "Standard"
3. Dynamischer Kontrast > auf "AUS" oder "Minimum"
4. unter "Bild" > Erweitert "Perfect Natural Motion" AUS! (größer shice ever! = Soap Effekt)
5. Clear LCD am besten auch aus.
-----
Hoffe dann läuft es bei dir besser.

Hab den PHILIPS 55PUS7600, allerdings nutze ich keine Smart TV Apps vom TV, sondern Stream alles per PC und habe so keine Probleme mit dem TV.

EDIT:
Firmware auf dem neusten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
Hey
1. geh mal in die Einstellungen > "alle Einstellungen" und stelle bei "Bildeinstellungen" auf Film.
2. unter "alle Einstellungen" > Bild > Erweitert Kontrastmodus > diesen auf "AUS" oder "Standard"
3. Dynamischer Kontrast > auf "AUS" oder "Minimum"
4. unter "Bild" > Erweitert "Perfect Natural Motion" AUS! (größer shice ever! = Soap Effekt)
5. Clear LCD am besten auch aus.
-----
Hoffe dann läuft es bei dir besser.

Hab den PHILIPS 55PUS7600, allerdings nutze ich keine Smart TV Apps vom TV, sondern Stream alles per PC und habe so keine Probleme mit dem TV.

EDIT:
Firmware auf dem neusten Stand?

@xap: Noukz möchte doch das Ruckeln weg bekommen. Eventuell ist das aktiveren von "Perfect Natural Motion" aber genau die Lösung für sein Problem. Ohne Zwischenbildberechnung stottern die meisten Filme. Auf einem Gerät mit 100Hz Panel dürfte der Glättungseffekt auch besser aussehen als auf einem TV mit 50Hz Panel.

Und noch Hintergrundinfos dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/Kinofilme-ruckelfrei-geniessen.107186.0.html
 
Mercator schrieb:
@xap: Noukz möchte doch das Ruckeln weg bekommen. Eventuell ist das aktiveren von "Perfect Natural Motion" aber genau die Lösung für sein Problem. Ohne Zwischenbildberechnung stottern die meisten Filme. Auf einem Gerät mit 100Hz Panel dürfte der Glättungseffekt auch besser aussehen als auf einem TV mit 50Hz Panel.

Und noch Hintergrundinfos dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/Kinofilme-ruckelfrei-geniessen.107186.0.html
Jaein ...
Durch "Perfect Natural Motion" läuft das Bild zwar Flüssiger, bleibt aber uU auch alle paar Sekunden mal kurz stehen und vor allem der Soap Effekt, geht gar nicht.
Da wirkt ein AAA-Blockbuster wie mit einer billigen Kamera aufgenommen. Kann mir nicht vorstellen so ein Film anschauen zu können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, die werde ich definitiv testen!

Weil ihr alle von den Settings sprecht, kann ich davon ausgehen, dass ein NUC der den Film / Serie / Whatever abspielt - Keinen Unterschied machen wird?


Ich versuch die Frage anders zu formulieren:

PC spielt Film / Serie ab <--- Ruckelt, weil der TV (Quadcore, schrott) so viel arbeiten muss und nicht hinterher kommt

NUC spielt Film / Serie ab <--- Ruckelt WENIGER, weil der NUC den Film abspielt und der TV in diesem Fall nur als "Monitor" dient.

ODER..

Muss der TV _DIESELBEN_ Daten verarbeiten bzw _DIESELBE_ Leistung aufbringen, obwohl der NUC die Quelle des abspielens ist?


whuaaaahh :D.


EDIT:
@xap:

Jap! Lässt du Deinen TV auch im Geschäftsmodus laufen, damit er mehr Performance, aber auch mehr Strom bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Möglichkeiten als die Einstellungen "Perfect Natural Motion" und "Perfect Clear Motion" durchzuprobieren hat man nicht

Nein, eine xterne CPU/GPU bringt nichts, du verwechselst da was. Der TV hat einen Bild/Videoprozessor und einen Multimediaprozessor, der letzte ist nicht für das Bild und dessen Einstellungen verantwortlich

Den Bild/Videoprozessor kannst du nicht übergehen, dieser ist rein für die Darstellung verantworlich unter den eigestellten Modis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du ein NUC kaufst, probiere doch einfach den Rechner am Fernseher aus, den Du bereits hast.

Dann weißt Du Bescheid.
Ich finde Deine Theorie schlüssig.
 
@Ruheliebhaber,

das habe ich demnächst vor - Danke für die Theorieunterstützung :-).
 
Dann poste bitte einmal Deine Ergebnisse.

Klar, dass der Fernseher eigene Elektronik zur "Bildverbesserung" besitzt.
Aus Sicht eines Computers sollte er sich aber wie ein "normaler" Bildschirm verhalten und entsprechend eingestellt werden können.
Der Overhead für die Decodierung wird dann aber von einem leistungsfähigen Computer übernommen.
 
Ich hatte jetzt mal ein Notebook aus der Firma dran. Dieses ist jedoch performancetechnisch beinahe gestorben -.-
 
Zurück
Oben