TV-Karte, welche würdet ihr empfehlen

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich ziehe um und brauche deshalb eine neue TV-Karte mit DVB-S.
Bisher hatte ich eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C und bin voll zufrieden.
Die Home Cinema Software ist der Hammer.

Ich hab mal drei Karten rausgesucht und wollte eure Meinung dazu wissen:

1. Hauppauge WinTV-HVR-5525 HD 6-in-1 Tuner Kit
Pro: alles drauf was ich brauche oder vielleicht mal brauchen werde
Kontra: hoher Preis
Fragen: Wie ist der Hersteller? Taugt die Software WinTV7 was? Windows 10 Support?

2. DVBSky T9580
Pro:alles drauf was ich brauche oder vielleicht mal brauchen werde
Kontra: relativ unbekannt
Fragen: Wie ist der Hersteller? Gibt es eine Software dazu die auch etwas taugt? Windows 10 Support?

3. Terratec Cinergy S2 PCIe Dual
Pro: Terratec ist bekannt. Gute Software. Preis
Contra: nur eine Tunerart
Fragen: Geht unter DVB-S2 auch DVB-S? Gibt es den Hersteller noch oder sind das Restbestände? Windows 10 Support?

So. Welche könnt ihr empfehlen? Vielleicht hat jemand ja eine dieser Karten.

Danke schon mal.
 
Karte ist IMHO eigentlich egal, was eben deinen Vorstellungen entspricht.. brauchst du nen DVB-S2 und DVB-T-Tuner?

Als Software würde ich generell empfehlen: http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features
Kostet 20 €, kann aber eben auch sehr viel.
 
Hallo,

ich hatte die DVBSky im Einsatz. Leider verursachte diese regelmäßig Bluescreens unter Win 7, welche auf den Treiber zurückzuführen waren. Auch ein Kollege hatte mit der DVBSky Probleme.
Ich bin letzendlich auf die Digital Devices Cine S2 umgestiegen und mega zufrieden. Preislich aber eine andere klasse.

Hauppauge hatte ich auch, diese lief ebenfalls problemlos.
 
Digital Devices sehr gute Karten und Dvbviewer, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. :evillol:
 
Ich würde auch zu einer Digital Devices greifen. Ich selbst hole mir nächsten Monat diese hier:

http://geizhals.de/digital-devices-octopusci-s2-pro-194040-a1298811.html

Für "Plug and Play" optimal. Wenn man aber daran herum spielen möchte (diverses Zubehör daran betreiben, allgemein mit unterschiedlichen oder mehr Tunern erweitern) dann gibt es aber auch Modelle wie die bereits oben empfohlenen von Digital Devices.
 
Danke euch allen für eure Tipps.
Folgendes Resümee muß ich ziehen:

1. Digital Devices -> zu teuer und keine Software dabei
2. Die anderen von mir angegebenen Karten habe ziemlich schlechte Bewertungen bekommen bei Amazon.

Bei der Dvbsky T9580 gibt es Treiber für Windows 10.
Funktioniert die auch mit DVB-S? Weil hier explizit DVB-S2 angegeben ist.

Kannst jemand was zur Software die der DvbSky beiliegt sagen?
Funktioniert die Timeraufnahme, also aufwachen aus dem Standby usw. ?
Laut Bewertungen soll Bild und Ton ja sehr gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nierewa schrieb:
Danke euch allen für eure Tipps.
Folgendes Resümee muß ich ziehen:

1. Digital Devices -> zu teuer und keine Software dabei
2. Die anderen von mir angegebenen Karten habe ziemlich schlechte Bewertungen bekommen bei Amazon.

Bei der Dvbsky T9580 gibt es Treiber für Windows 10.
Funktioniert die auch mit DVB-S? Weil hier explizit DVB-S2 angegeben ist.

Kannst jemand was zur Software die der DvbSky beiliegt sagen?
Funktioniert die Timeraufnahme, also aufwachen aus dem Standby usw. ?
Laut Bewertungen soll Bild und Ton ja sehr gut sein...

zu 1) besser wenn keine Software dabei ist, als welche, die schlecht funktioniert ;) -> DVB-Viewer
Klar funktioniert die mit DVB-S, wo ist das explizit angegeben? --> http://www.dvbsky.net/Products_T9580.html
--> Man sollte sich niemals in Onlineshops über Produkte informieren, diese sind extrem oft unvollständig und fehlerhaft
Informier dich immer auf der Herstellerseite...

Zur Software kann ich nichts sagen, hatte schon 3 Mal Kontakt mit diverser beiliegender Software, seither DVB-Viewer.
 
Informier dich immer auf der Herstellerseite...
Nun ja, jeder Hersteller sagt sein Produkt wäre das Beste. Erfahrungsberichte kann man nur bei Tests oder Onlineshops bekommen. Obwohl bei letzterem ja auch geschummelt wird ;)
 
Ich sage nicht, du sollst den Produktversprechungen der Hersteller blind vertrauen.
Aber die richtigen Spezifikationen findest du ganz sicher nur dort.
 
1. Digital Devices -> zu teuer und keine Software dabei
Ich hab gerade herausgefunden dass das gar nicht stimmt.
Es gibt eine Software. DD-TV.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo,

mich würde brennend interessieren ob die Timeraufnahme ordentlich funktioniert.

Das heißt, wacht der PC aus dem StandBy auf und nimmt ordentlich auf. Kann man den PC danach wieder in den Energie-Spar-Modus schicken bzw. Ausschalten?

Können zwei Sendungen hintereinander aufgenommen werden ohne das ein paar Sekunden fehlen.

Beispiel-Szenario:
Sender Pro7. Erste Sendung 12:00Uhr - 13:00Uhr
Sender Pro7. Zweite Sendung 13:00Uhr - 14:00Uhr

Es gibt ja den Timer vorlauf von x Minuten, sagen wir mal zwei.
Das bedeutet die erste Sendung müßte von 11:58Uhr, die zweite von 12:58Uhr losgehen.
Damit überschneiden sich die beiden Sendungen um 2 Minuten.

Bei Home Cinema funktioniert das einwandfrei.
Ich habe andere Software getestet (SmartDVB, ProgDVB, DVBViewer Pro) da funktioniert es nicht ohne das ein paar Sekunden fehlen. ProgDVB startete außerdem den PC nicht aus dem Stanby und DVBViewer kann in der Testversion nicht aufnehmen.

Weiß jemand eine Möglichkeit die Home Cinema Software mit einer DD Karte zu nutzen?
Es gibt ja die Möglichkeit die xml Dateien zu ersetzen um die Elegato Version zu benutzen.
 
Hi,
ich benutze den DVBViewer mit Recording Service (kostenpflichtige Version). Allerdings läuft mein TV-Server durch, da er auch noch andere Aufgaben erledigt.
Im DVBviwer kann mann allerdings einstellen wie viel Vorlaufzeit und wie viel Nachlaufzeit bei einer Aufnahme eingeplant werden sollen.
 
@los3r:
Im DVBviwer kann mann allerdings einstellen wie viel Vorlaufzeit und wie viel Nachlaufzeit bei einer Aufnahme eingeplant werden sollen.
Das kann man in fast jeder DVB-Software :)

Mich interessiert ob es auch funktioniert ohne ein paar Sekunden Verlust.

Bist Du mit dem DVBViewer zufrieden?
 
Zurück
Oben