TV Kauf für absoluten Laien

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hello CB Community,
nun einmal ein Beitrag vom mir in diesem Bereich.
Normalerweise bin ich nur im Segment PC/Netzwerk etc. unterwegs. Heute hat es mich zu den Fernsehern gezogen.

Es soll ein neuer TV her. Viel habe ich schon gelesen und mir Testungen angeschaut. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ich benötige so erst einmal gar keine richtige Kaufempfehlung in die Richtung Modell XY, sondern eher eine Eingrenzung wonach ich suchen soll. Der Markt an TV Geräten ist ja total überfüllt.
Was mir hängen geblieben ist:
OLED soll ja ein Erlebnis sein, die Technik will ich mir auf jeden Fall mal vor Ort anschauen. Bevor ich aber in ein Geschäft gehe, wir haben keinen richtigen TV/HiFi Laden mehr im Dorf, nur noch Saturn/Media Markt, möchte ich ungefähr wissen, wonach ich schauen soll.

Größe sollte 49-55 Zoll sein. Aktuell ist es ein 40 Zoll Gerät. Wir haben schon einen Samsung Q60R (2019) mit 49 Zoll, der für uns schon vollkommen okay ist. Also von der Menüführung ganz gut, Apps reichen und das Bild ist auch vollkommen okay. Ich denke aber, dass es hier durchaus noch was besseres gibt. Sicherlich kann man sich mit dem Alten und Bekannten zufrieden geben, so habe ich zumindest gedacht. Wir sind jetzt aber auch von einem 2010er Dacia auf einen 2020er Opel gewechselt und das ist ein Unterschied der gewaltig ist. Ich denke das wird bei uns eben auch so laufen, wenn es einen neuen TV gibt.
Der Samsung wird nicht ersetzt, sondern ein 10 Jahre alter Philipps Ambilight.

Welche Ansprüche und Vorgaben gibt es?

49-55 Zoll
Budget: bis 1800€
angeschlossen werden Sonos Soundbar mit Subwoofer, MediaReceiver von der Telekom für MagentaTV und BigTv. Ansonsten liegt ein Satelittenanschluss vor Ort.
Filme oder andere Medien gibt es nicht über Hardware, wie DVDs oder BluRays. Filme und Serien gibt es über diverse Streamingdienste. Amazon, Netflix etc. sind vorhanden.
Ich denke, dass wir auf einen OLED gehen sollten. Gibt es da bestimmte Fakten zu beachten?
LCD würde ich jetzt erst einmal nicht mehr anschauen, wenn ich das Budget für einen OLED habe, oder gibt es da besondere Vorteile?
Der TV steht auf einem Sideboard im Wohnzimmer. Es sind einige Fenster vorhanden, die abgedunkelt werden können, aber nicht vollkommen. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es aber nicht. Geschaut wird fast ausschließlich am Nachmittag/Abend.
Welche Punkte gibt es noch, die wichtig sind?

Wie gesagt habe ich mal etwas geschaut:
LG C1, Sony A8,, LG B1 sollen ja sehr gute Geräte sein. Die Panasonic haben wohl eine weniger gute APP Ausstattung. In den Testungen die ich gelesen habe sind neben LG, Sony und Panasonic nur noch selten andere Marken vorhanden. Philipps hat ja noch Modelle am Markt, die scheinen wohl aber nicht so beliebt.
Grundig, Loewe, Metz und Hisense haben je nur eine handvoll Modelle am Markt.

Viele Infos habe ich bei Hifi.de oder über die Stiftung Warentest gesehen. Welche weiteren Quellen gibt es für seriöse und gute Reviews und Testungen?
Ich freue mich auf Unterstützung
 
rpsch1955 schrieb:
hat ein besseres Bild als OLED

Nichts hat ein besseres Bild als OLED.

Nur in hellen Räumen kann QLED aufgrund der höheren maximalen Helligkeit Sinn machen.
(Sonneneinstrahlung in Richtung Fernseher)
 
Ich seh kein Video.
Und Farbmatsch gibt es nicht wenn jeder Pixel selber leuchtet und rattenscharf vom Nachbarpixel abgetrennt ist.

QLED ist ein Marketing GAG.
 
Man muss auch kein Einstein sein um ein Video zu verlinken.

Und... die Testlage zum besten Bild ist eindeutig.

... ich nehms schon mal voraus... QLED ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Man muss auch kein Einstein sein um ein Video zu verlinken.

Und... die Testlage zum besten Bild ist eindeutig.
Wenn du das so siehst, deine Meinung. Hab ja nen entsprechendes Video verlinkt, und ich glaube der Mann ist kompetent.
Und wo siehst du jetzt das Problem einen Artikel mit Video zu verlinken, denk mal 90 von 100 hättens gefunden.

Um zum Thema zu kommen, der TE:in sollte in einen MM oder Saturn gehen und sich in Ruhe beide Systeme anschauen und dann den kaufen, der für ihn subjektiv das bessere Bild hat.
 
Schau mal bei areadvd vorbei....dort werden sehr viele TV's getestet !
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Media Markt und Saturn hmm. Sie haben natürlich sicher auch brauchbare Geräte da stehen keine Frage. Reingehen mit nem kleinen Zettel und mal aufschreiben was gut sein könnte kann man mal machen, kaufen direkt erm nein. auch wenn ein Gerät bereits im Laden defekt ist Typ notieren[erspart böse Überaschung].

Wenn das Bild schwammig ausschaut mal fragen ob du die Einstellungsoptionen des TVs /Betriebsystem sehen darfst. Ist das auch so dann ist das kein guter.
 
Alleine das Wort "QLED".

Soll aussehen wie OLED, ist es aber nicht.

Ein verzweifelter "Marketing Stunt".
... Auch meine Meinung.

Schau mal bei den Handys, welche Technologie Premium ist und welche nicht.
 
IBISXI schrieb:
Und... die Testlage zum besten Bild ist eindeutig.

... ich nehms schon mal voraus... QLED ist es nicht.
Wenn man unempfindlich gegen Spiegelungen ist, dann ist ein OLED sicher die beste Wahl. Für mich kommt ein OLED allerdings nicht in Frage, weil ich den in einem schwarzen Raum betreiben müsste. Selbst bei schwachem Streulicht in einem Raum mit weißen Wänden sind mir die Spiegelungen zu stark.
Dazu: QLED, OLED und LCD im Vergleich: Spiegelungen und Reflexionen (Ultra Black Elite)
 
Prad.de würde ich bei TVs garnicht mehr erwähnen, die erklären nur noch oberflächlich die Technik, mehr nicht. Den letzten TV haben die 2017 getestet der Rest beruht auf irgendwelchen Annahmen

Dort ist man bzgl TVs Test und Infos besser aufgehoben:
https://www.youtube.com/c/digitalfernsehende
https://www.youtube.com/c/hdtvtest/featured
https://www.avforums.com/hub/tvs.8/reviews/
https://www.rtings.com/tv/reviews
https://www.flatpanelshd.com/
https://www.4kfilme.de/test/

Für reine Spezifikationen
https://www.displayspecifications.com/

Für Hintergrundinfos,Begriffserklärungen, etc eignet sich auch https://www.zambullo.de/fernseher
Für Einstellungen, etc ist auch das Hifi Forum recht informativ

@Millkaa
Kleiner Geheimtipp von mir ist dieses Forum, da werden viele Tests und Infos verlinkt in den verschiedensten Sprachen, man muss halt alles durch den Google Übersetzer jagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ähem....euch ist hoffentlich schon klar, dass Ihr mit eurem Offtopic Geschwaffel dem TE keine Hilfe seit, denn er fragte nach einer Quelle um sich weiter zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und mrdeephouse
Nolag schrieb:
Wenn man unempfindlich gegen Spiegelungen ist, dann ist ein OLED sicher die beste Wahl.

Das stimmt, meine beiden neuen OLEDs spiegeln extrem.

Mein Gen1 hatte noch eine andere, weniger Spiegelnde Oberfläche.
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
Ähem....euch ist hoffentlich schon klar, dass Ihr mit eurem Offtopic Geschwaffel dem TE keine Hilfe seid

Und warum nicht?
Es ist eine gepflegte Unterhaltung bei der über Vorteile und Nachteile diskutiert wird.

Der Tipp sich beide mal im Geschäft anzusehen ist vermutlich auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben