TV One TV Box oder Mediareceiver 401

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.600
Hallo,

Aktuell nutze ich den Mediareceiver 401 per Lankabel.
Am 01.07. ziehen wir um, sodass die nutzung per Lankabel nicht mehr möglich ist.
Was wäre die bessere Alternative.
Eine Magenta TV One Box oder den Mediareceiver per Speed Home Wlan Verstärker anzuschließen.
Sehe den Vorteil darin das das Signal dann gleichzeitig in dem Wohnungsbereich verstärkt wird.
Ist diese Denkweise richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moinsen @4Helden, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich persönlich würde es über die Speed Home WLAN machen. Genau aus dem Grund, wie du es schreibst. Dennoch, sage ich es immer wieder, die Verbindung per LAN ist unschlagbar und immer irgendwie machbar, manchmal mit einem kleinen Aufwand.
Vielleicht gibt es noch andere User, die, die Sache etwas anders sehen. Schauen wir mal.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und eifelman85
4Helden schrieb:
Hallo,

Aktuell nutze ich den Mediareceiver 401 per Lankabel.
Am 01.07. ziehen wir um, sodass die nutzung per Lankabel nicht mehr möglich ist.
warum geht es mit LAN Kabel dann nicht mehr? Ich habe im Moment ein 15m Kabel und keinerlei Probleme mit TV.
 
Wahrscheinlich ein paar Meter mehr dazwischen und keine Lust Kabel zu legen?

Ich würde wohl beim MR401 bleiben, wenn man zufrieden ist.
Die Magenta TV One basiert auf Android und manchmal so seine Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
4Helden schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen den weißen und den schwarzen Speed Home Repeatern?
Da diese deutlich Günstiger Gebraucht angeboten werden.
Die schwarzen Speed Home WLAN unterstützen Wifi 6, die älteren weißen Speed Home Wifi nicht.
Generell sind die schwarzen Geräte einfach schneller (starten nach Stromreset, Oberfläche), aber die weißen machen grundsätzlich auch was sie sollen wenn man Wifi 6 nicht braucht.
 
@4Helden

Zusätzlich unterscheiden sich 401 (IPTV) und TV One (OTT) doch deutlich von der technischen Umsetzung beim Live-TV. Siehe: https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434

Andere Möglichkeit wäre, du versuchst auf gängigen Plattformen noch günstig eine MagentaTV Box zu finden. Das ist quasi eine Mischung aus 401 mit einer Speed Home Wifi. Viel Geld würde ich da aber nicht mehr investieren, da die Richtung klar zu OTT geht und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis IPTV wegfällt.
 
Da ich eh vorhabe beim Umzug einen neuen TV zu kaufen, fällt das ganze dann evtl. eh weg, da die Magenta TV App auch auf den neuen Fernseher laufen sollte.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Manchmal etwas umständlich mit der TV-Fernbedienung zu bedienen (z.B. Menütaste ruft Menü vom TV auf und nicht von der Magenta TV App), aber daran gewöhnt man sich bzw. ist nicht so wild wenn man nicht viel guckt.
 
Was die Frage 401 oder One angeht würde ich echt zur One raten, wenn du keine Festplatte benötigst oder ein feature, was nur der 401 bietet.
Ich habe bei mit 601 weil SAT und neu eine One. Die One performt deutlich besser. Vor allem das Suchen über die Sprachfunktion erleichtert einem vieles. Das ständige Suchen mit der Fernbedienung ist echt lästig.

Was die Leitung angeht: Ihr wohnt zur Miete? Gibt es vllt. einen stillgelegten Kamin etc.? Dann kann ein Anschluss in der Wohnung sehr schnell realisiert werden. Ansonsten sollte der Techniker aber auch dafür sorgen, dass deine TAE in der Wohnung den Anschluss bereitstellen kann.

Generell würde ich Dir aber immer zu LAN raten. Auch mit Bohren etc.
Wenn du jetzt erst einziehst ist das alle noch viel viel einfacher. Leg dir Flachbandkabel hinter die Fußleisten, Kabelkanal etc. das geht in einer leeren Wohnung so easy und du wirst es nicht bereuen. Am besten im Flur eine Lan Dose setzen und ein Verlegekabel bis zum geplanten Zimmer ziehen und da wieder eine Dose aufsetzen. Du wirst es in 5-10 Jahren nicht bereuen.
Ich hab mehrere Kabel und Dosen gelegt/gesetzt wo wir schon Jahre hier gewohnt haben. War jede Arbeitsminute wert, würde ich immer wieder tun. Wenn du die Bude eh leer hast und vor dem Einzug stehst kann ich dir nur raten: Mach es!

LAN wird die Zukunft sein. Wir bekommen immer mehr WLAN Zeugs, Smart Home und und und. Alles potentielle Störquellen. Umso mehr WLAN in der Umgebung aktiv ist umso eher kann es gestört sein. Reicht ja schon, wenn du in einem MFH wohnst und deine beiden Nachbarn auf einmal alles auf Smart Home umbasteln und im WLAN bei beiden 40+ mehr Clients rumwursteln, das kann deinen Empfang beeinträchtigen. Kann muss aber nicht, das ist richtig. Bei LAN passiert nix.
 
Zurück
Oben