Telefondose auf Funktion prüfen

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.568
Hallo zusammen,

kann man eine Telefondose auch ohne Telefon überprüfen ob ein Signal ankommt?

Zum Hintergrund.
Am 01.07 ziehen wir in ein Haus. Aktuell bin ich bei der Telekom mit Magenta XL.
Diesen möchte ich auch im neuen Haus nutzen. Laut Telekomseite ist dies auch möglich.
Der Vermieter des Hauses ist sich nicht sicher ob ob an der Dose im Haus wirklich ein Signal ankommt, da die Vorbesitzer(sein Onkel. Er selber hat das Haus geerbt ) Internet über Kabel bezogen haben.
Wie kann ich das selber testen an der Dose ob der Anschluss intakt ist, auch wenn kein Vertrag aktuell an der Adresse vorliegt.
 
Von welchen "Dosen" ist die Rede? CAT-Dosen in den Zimmern? Ist ein Hausanschluss der Telekom vorhanden?

Ob die Kabel Physikalisch vorhanden sind und Signale übertragen, liese sich mit einem Messgerät testen.

Hast du schon bei der Telekom gefragt, ob da nicht einfach ein Techniker kommt der das ganze ggf. erneuert und die Kabel durchmisst?
 
9 Volt Block an den APL und an der Dose lecken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc, [AlphaRC]Eraser, eifelman85 und 3 andere
Damit weiß man dann zumindest, ob ein Kabel verlegt ist, gibt ja auch den Fall, dass die Dose leer ist oder das Kabel irgendwo aufhört.

Am besten ist es, ein Techniker misst das durch.
 
Wenn Du bei der Telekom einen Vertrag abschließt, dann sorgt die Telekom dafür, daß das Signal an der TAE-Dose ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und TheManneken
Am Endverzweiger im Keller (Abschlußpunkt des Telekom Erdkabels) prüfen ob ein Internkabel (Hauskabel) angeschlossen ist. Wenn ja müßte das Kabel an einer TAE Dose angeschlossen sein. Wenn vorhanden an der Leitung einen Durchgangsprüfer anlegen und an der anderen Kabelseite eine Kurzschlußbrücke machen . wenn der Durchgangsprüfer dann "piepst" ist das Kabel in Ordnung.
 
TAE Dose ist ja vorhanden.
Im Keller kommt auch eine Leitung an.
Aber kommt die Telekom auch raus wenn der Vertrag noch nicht über die neue Adresse läuft und aktuell auch kein Vertrag mit der neuen Adresse gekoppelt ist?
Kann ja auch sein, das auf dem Weg vom Verteiler zum Hausanschluss was defekt ist.
Deswegen die frage ob man das selber irgendwie Testen kann.
Will nicht warten bis wir Umziehen. Da der Übergang nathlos passieren soll wegen HO etc.
 
4Helden schrieb:
Aber kommt die Telekom auch raus wenn der Vertrag noch nicht über die neue Adresse läuft und aktuell auch kein Vertrag mit der neuen Adresse gekoppelt ist?
Eher ungewöhnlich.
4Helden schrieb:
Kann ja auch sein, das auf dem Weg vom Verteiler zum Hausanschluss was defekt ist.
Kann sein. Häng halt einfach ein Telefon oder eine FritzBox dran und schau was passiert. Alternativ halt einen weiteren Vertrag abschließen und die beiden eine zeitlang überlappend laufen lassen, dann hat man Puffer.
 
Normalerweise ist in der ersten TAE Dose im Haus ein Prüfabschluß eingebaut (Widerstand Kondensator Kombination) über diesen kann die Telekom aus der Ferne die Leitung prüfen. Normalerweise prüft bei der Schaltung des Anschlußes am Hauptverteiler der Telekommitarbeiter mit einem Prüfgerät auch die Leitung auf Widerstand, Kurzschluß usw.
 
Ich bin auch vor einem Jahr zur Telekom gewechselt und war vorher auch mal Kunde dort. Zwischendurch waren wir für zwei Jahre bei Deutsche Glasfaser, war aber zu störfanfällig. Bei Freischaltung kommt der Techniker und prüft die Leitung dann noch einmal durch. Die Telekom weiß ja, wo welches Kabel liegen sollte und wie weit die Entfernung zu den Kästen ist.
 
Wenn ein früherer Telefonanschluß bestand wird dieser bei einer Kündigung zwar aufgehoben aber der Anschluß bleibt in Betrieb bis zur TAE Dose. Man kann dann mit einem eingesteckten Telefon den Wählton hören und auch eine Telekom Service Nummer anrufen aber keine anderen Telefonnummern anrufen.
 
ok. Werde das dann mal Testen.
Zur Not rufe ich einfach mal bei der Telekom an und frage nach, welche Möglichkeiten besten, das ich nicht erst bis zum 01.07 warten muss.
 
tele schrieb:
Dose. Man kann dann mit einem eingesteckten Telefon den Wählton hören und auch eine Telekom Service Nummer anrufen aber keine anderen Telefonnummern anrufen.
Das ist allerhöchstens noch der Fall wenn vorher ein reiner Telefonanschluss geschaltet war, was heutzutage immer seltener wird. Stattdessen gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit - DSL-Router anschließen und du wirst auf ein Portal geleitet, wo du Infos zur Anschlussbestellung findest. Nennt sich "Ready to Surf":
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/ready-to-surf?samChecked=true

4Helden schrieb:
Aber kommt die Telekom auch raus wenn der Vertrag noch nicht über die neue Adresse läuft und aktuell auch kein Vertrag mit der neuen Adresse gekoppelt ist?
Kann ja auch sein, das auf dem Weg vom Verteiler zum Hausanschluss was defekt ist.
Für Geld macht die Telekom alles. Lohnt sich aber nicht wirklich.
Stattdessen lieber einen kostengünstigen, monatlich kündbaren Anschluss bestellen.
Je nachdem wie wichtig es ist 1 bis mehrere Monate vorm Einzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und eifelman85
Hab gestern bei der Telekom angerufen.
Scheinbar konnte er das Tatsächlich von sich aus Prüfen.
Umschaltung zum 01.07. ist somit auch schon beantragt.
70 Takken kost der Spaß.
 
Geprüft wird dabei nur ob es einen Hausanschluss gibt.
Ob das Kabel bis zu deiner Telefondose in der Wohnung wirklich nutzbar ist, stellt sich erst zum Termin am 01.07. heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und eifelman85
Ich habe extra betont, wie ich Testen kann ob der Anschluss auch richtig Funktioniert.
Das hätte er gerade gestestet. Wurde mir so bestätigt.
 
Und ich sage dir als Techniker im Außendienst, dass das Hotline Gelaber war um dich zum Kauf rumzukriegen.
Ansonsten habe ich deine Optionen ja oben aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, MikeLitoris, eifelman85 und eine weitere Person
Zum Kauf musste mich ja keiner rumkriegen.
Ich bin ja Telekom Kunde.
Geht sich ja nur um den Umzug bzw. Adresswechsel.
 
Dann nenn' es wie du es möchtest, aber Tatsache bleibt das die Kollegen aus der Ferne sehen können ob an der Adresse schon mal ein Anschluss lief. Wenn der Anschluss noch aktiv genutzt wird, könnte man den auch durchmessen. Ansonsten allerdings nicht.
 
Zurück
Oben