News Twitter verärgert Nutzer mit Parteitags-Sonderseiten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Twitter bietet für mediale Großereignisse sogenannte „Event Pages“ an. Das sind Sonderseiten, optisch angelehnt an die typischen Hashtag-Seiten, inhaltlich aber auf das jeweilige Ereignis ausgerichtet. Bei den Parteitagen von CDU und SPD sorgt das für Ärger, weil Kritiker befürchten, unliebsame Meldungen werden so unterdrückt.

Zur News: Twitter verärgert Nutzer mit Parteitags-Sonderseiten
 
Den CDU Parteitag hätten die sich aber auch sparen können auf Twitter , wenn man dort reingehört hat glaubt man sowieso die leben in einer völlig anderen Realität. Zum Glück bin ich grundsätzlich gegen Zensur und da muss man die Schwarzen genauso wie die Braunen in einer Demokratie ertragen.
 
ich habe noch nie twitter benutzt ..geschweige dort was gelesen was mich interessieren würde...

ist wie bei facebook..wenns neu iss wirds gehypt bis zum gehtnichtmehr..und nach ein paar jahren verschwindet es in der bedeutungslosigkeit (genau wie myspace und konsorten) :D
 
CDU Wähler wissen zur Hälfte eh nicht, was das Internet ist. Meiner Oma (die in dieses Genre fällt), sage ich immer: "Das ist da wo die billigeren Weihnachtsgeschenke herkommen." :)
Zur News selbst: Ob das nun einen "Skandal" wert ist? Wäre es in anderen Bereichen vielleicht schon, aber bei Politik? 50% der Aussagen sind gelogen und 50% geschönt. Von allen. Machts da wirklich einen Unterschied, was die Filtern? Pauschal kann man sagen, die Filtern eh nur Lügen :p
(Etwas übertrieben dargestellt zur allgemeinen Belustigung, aber so etwa ist es auch.)
 
"Bei den Parteitagen von CDU und SPD sorgt das für Ärger, weil Kritiker befürchten, unliebsame Meldungen werden so unterdrückt."

Das wird nicht nur befürchtet, das ist auch so passiert. Aber man muss ja nicht auf die Eventpages gehen.
 
Wen die CDU , SPD und die anderen Gleichheitsparteien mag und sich über diese informieren will steht es doch frei Twitter aufzusuchen.
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, solange Fernseher/Radio/Wände nicht wieder voll mit deren Parteiwerbung sind, kann es mir egal sein was sie auf Twitter machen.
Aber da sieht man mal wieder wieviel Geld diese großen Parteien haben um es für so etwas raus zu werfen...
 
Da wird eine nicht-orange Partei genannt und schon gibt es nur gebashe :freak:
Es betrifft ALLE und das Problem ist die proprietäre Auslegung dieser "Web 2.0" Dienste. Die werden immer als so offen und frei bezeichnet, sind es aber keineswegs. Man ist komplett von den Anbietern abhängig. Sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in China ist ein Sack Umgefallen.....
Twitter darf jeden den sie wollen bevorzugen,ist doch ihre Page oder nicht ?
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Paranoia vor Zensur und Überwachungsstaat das Hirn mancher Menschen ausschalten lässt.

Freut euch doch das "Volks"-Parteien das Internet und die neuen Medien versuchen zu nutzen und für sich zu entdecken. Es ist nunmal Aufgabe einer Partei bei der politischen Willensbildung zu wirken und manches Individuum ist eben nur noch Online unterwegs, - und die müssen auch erreicht werden. (Heute Journal, Tagesschau etc. sind ja schon zensiert, da glaubt man doch eher die Meinung irgendwelcher dahergelaufener Blogger. So könnten sie dennoch über reale Politik bei Twitter stolpern.)

Zum Thema CDU "gebashe": Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht. Im Punkto Bevormundung von Bürgern (bzw. der Rechten) gehören die SPD oder die Grünen genauso dazu. "Tempolimits, Nichtraucherschutz uvm.

// Ja man sollte bei Müdigkeit genauer lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris127 schrieb:
(...)Es ist nunmal Aufgabe einer Partei bei der politischen Willensbildung zu wirken und manches Individuum ist eben nur noch Online unterwegs, - und die müssen auch erreicht werden.(...)

naja.. Wer nur noch in der Online Welt lebt muss meinetwegen nicht an den politischen Wahlen teilnehmen, die können dann ja Spiel des Jahres oder so etwas wählen ;)
 
Zum Thema CDU "gebashe"
Ich denke eher, dass das gebashe den gesamten Politikern gilt. Bei mir galt das Kommentar z.B. nur den vermuteten Wählern. Bei mir in der Umgebung entspricht das auch dem gesagten.
Aber mal ehrlich: schön, sie nutzen das Internet. Aber kann man dem glauben? Also nicht der CDU, generell? Ist das nicht nach der Wahl wieder alles wie weggeblasen? Also ich denke, da hab ich schon ein paar Erfahrungswerte mitgenommen in der Vergangenheit.
Dementsprechend sollte man sich ohnehin immer durch andere Medien informieren. Ob die unabhängig sind, weiß man auch nicht. Erkennt man aber oft. Jedenfalls ist die Partei selbst die am wenigsten seriöse Quelle, imho.
Daher interessiert das mit Twitter eher weniger. Die sollen lieber ihre Internetpräsenzen so ausweiten, dass diese als Anlaufstelle attraktiv sind und genutzt werden.
 
Chris127 schrieb:
Nichtraucherverbote

Haahahaaaa, ich musste herzlich lachen, so weit wirds noch kommen.

Das Gesetz heisst nicht umsonst Nichtraucherschutz(Gesetz) und nicht Raucherverbot(Gesetz) oder ähnliches. Weil die Nichtraucher von diesem penetranten, ungesunden Rauch in öffentlichen Einrichtungen geschütz werden sollen, da es nicht nur rücksichtsvolle Raucher gibt. Hier geht es also um Opferschutz, was zu begrüßen ist. Eines der besten Gesetze, die in Bayern (überigens ein von der CSU geführtes Bundesland) die letzten Jahrzehnte erlassen wurden. Übrigens ein Volksentscheid mit eindeutiger Mehrheit (über 60%).
 
Verstehe jetzt nicht genau die Aufregung. Wenn ich auf Tweets "Alle" klicke, bekomme ich alle Tweets. Erst wenn ich über "Alle Tweets" trotzdem eine gefilterte Übersicht bekomme, kann man doch von Zensur sprechen. Diese Aufteilung in "Top", "Alle" und "Leute, denen Du folgst" gibt es doch nicht erst seit heute.
 
Wenn man sich über das Gebaren von Twitter beschwert könnte man gleich bei Google und Konsorten weitermachen... die echten Kriterien nach denen die etwas darstellen bleibt doch ohnehin im Dunkeln.

Ich hoffe einfach mal auf halbwegs professionelle Seriösität auf Seiten von Twitter etc....
 
@Bigot
"Haahahaaaa, ich musste herzlich lachen!"

Ich auch - selbstverständlich ist dieser Schwachsinn ein Raucherverbotsgesetz !

Ansonsten wer twittert denn schon? - ausser dickes, dummes Merkel ?:evillol:
 
Lächerliche Kritik. Der weiter oben verwendete Begriff "Paranoia" trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich hab es schon mal gesagt: Plaziert irgendwo auf der Hauptseite ein Piratenbanner oder schreibt "powered by Piratenpartei" unter euer Logo, dann weiß jeder User wenigstens sofort woran er ist. Seriös und neutral geschriebene News zu politischen Themen sucht man auf Computerbase vergebens und mitlerweile nimmt die Hetze gegen die großen Parteien bemittleidenswerte Züge an.

Ihr müsst euch endlich klar machen, dass die Welt nicht nur aus dem World Wide Web besteht und viele Menschen gezielt CDU und SPD wählen, weil sie in ihrem Leben ganz andere Schwerpunkte setzen. Nur weil jemand CDU wählt, ist er nicht automatisch ein Vollidiot. Ich wähle weder CDU noch SPD, aber ich respektiere die Entscheidungen der anderen Menschen wenn sie sich bewusst für eine dieser Parteien entscheiden.
 
Twitter ist eben ein Unternehmen, was soll man da erwarten? Dass sie lieber kein Geld verdienen, wenn sie es können?

Immerhin kann der mündige Nutzer ja alle Tweets ungefiltert über die Gesamtansicht auswählen, damit ist doch die Sache gegessen.
 
michaschlitt schrieb:
Ich auch - selbstverständlich ist dieser Schwachsinn ein Raucherverbotsgesetz !

Ist es selbstverständlich nicht. Die Freiheit des einzelnen endet an der Freiheit der anderen.
Wir wollen hier doch nicht die Tatsachen verdrehen und das suchtbedingte Betreiben von Kleinfeuerstellen und Inhalieren von Verbrennungsgasen als große Freiheitstat stilisieren.
 
Was macht man mit Twitter ? Statusmeldungen verschicken die bei Facebook schon niemand lesen wollte, damit sie bei Twitter auch niemand liest ?

Ich meine, ernsthaft, was macht man damit? Guckt man sich dann da so einen Channel an, weil man nichts besseres zu tun hat, und wartet auf irgendwelche sinnvollen Sätze die dann erscheinen und einem Brot, Essen, Bildung und vor allem sozialen Erfolg bringen ?
 
Zurück
Oben