Ubuntu-Installation auf älterem Läppi

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hallo,

ich möchte Ubuntu auf einem älteren Laptop einer Kollegin installieren (Peacock Freeliner Xp 210). Die Komplett-Installation von einer CD, die ich letztes Jahr brannte, schlug zunächst fehl. Deshalb probierte ich das Mini-Iso -> erfolgreich, nun hatte ich allerdings eine andere Oberfläche als Ubuntu und überhaupt schien das System nur karg ausgestattet zu sein. Macht Sinn, ich hatte keine Ahnung, welche weitere Komponenten ich während dieser Installation wählen müsste.
Also erstellte ich eine neue komplette Installations-DVD der LTS-Version, jedoch erhielt ich auch hier (ebenso wie beim ersten Versuch) noch vor dem Beginn der eigentlichen Installation die Fehlermeldung "Panic ocurred, switching back to text console" in einem Textbildschirm mit diversen Angaben (ähnlich Bluescreens, sozusagen). Ein zweiter Versuch endete genauso, beim dritten kam während der Eingabe der Nutzerdaten ein Popup mit der Meldung, dass die Installation abgestürzt sei. Der Läppi war in dem Moment eingefroren und konnte nur kalt neugestartet werden. Die Suche nach der Fehlermeldung hat mir bisher auch nicht zu einer Lösung verhelfen können. Zur Info: Ich kann Ubuntu problemlos von der DVD ohne Installation starten, dies funktioniert.

Nuja. Ich habe zugegebenermaßen von Linux & Ubuntu nicht soviel Ahnung, weshalb ich hier etwas Hilfe gebrauchen könnte. Am einfachsten wäre es wohl, wenn mir jemand sagen kann, welche Komponenten ich über die Installation von der Mini-Iso zusätzlich installieren muss, um im Grunde das "normale Ubuntu" zu erhalten. Alternativ freue ich mich auch über Vorschläge zur Behebung des Problems der Installation mittels Komplett-Iso.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Notebook Peacock Freeliner XP-210

Prozessor: Mobile AMD Athlon XP-A 2600+
Arbeitsspeicher: 512MB DDR-SDRAM
Display: LCD-Display 15,1 Zoll (1024x768
Grafik: MOBILITY RADEON 9600 64 MB DDR
 
Der Läppi hat 1GB Ram (ist wohl aufgerüstet von 512MB) und 'nen Athlon mit 2,6GHz. Graka ist irgendeine AMD, vermutlich mit shared memory, viel wird's nicht sein.
Ich lade mir mal eben Lubuntu und probiere das mal, danke!


[Edit]
Die Angaben von floklo4 stimmen soweit bis auf den Ram (1GB).
 
Sollte klappen, ich habe hier einen viel schwächeren Laptop, auf dem das aktuelle Ubuntu LTS auch läuft. Eventuell Hardware-Defekt?
 
Das Life System läuft also. Kannst Du denn die Platte mounten?
Was für Partitionen sind denn auf dem Lappi drauf? Mit welcher Option hast Du denn die Installation gestartet?
Probier mal nicht die automatische Installation, sondern wähle die untere Optinon (anderes)und mache alles händisch und alle Patitionen formatieren. Mal sehen wann das auftritt.
 
Also Lubuntu ging garnicht, schon kurz nach der Auswahl "Lubuntu installieren" kommt etwa dieselbe fatale Fehlermeldung "Panic occurred...". Nun frage ich mich, ob das möglicherweise an der allgemeinen LTS-Version 14.04.2 liegt. Da brauche ich Xubuntu in der Version garnicht probieren, obwohl ich meiner Kollegin eigentlich eine LTS installieren wollte - macht das Sinn?

Ich probiere es nun grad nochmal mit Lubuntu mit eine paar zusätzlichen Optionen ausgeschaltet, die man im Install-Menü unter F6 aktivieren kann. [Edit] -> Ebenso fehlgeschlagen.


hildefeuer:
Life-System von Lubuntu jedoch scheint den gleichen Fehler zu erzeugen, wobei der Live-Start hier im Gegensatz zum Live-Ubuntu eher dessen Installationsroutine ähnelt.
Platte mounten?
Partitionen: 2, die von den vorangegangenen Installationsversuchen eingestellt wurden. Einmal 39GB, einmal 1GB.
Installationsoptionen: Keine besonderen, die der Erwähnung Wert wären, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit anderen Distros experimentieren, versuche zum Beispiel Manjaro Xfce, eine sehr schöne Distro, die auf Arch basiert und somit sehr aktuelle Software liefert, andererseits aber ähnlich einsteigerfreundlich ist wie Ubuntu: http://www.manjaro-linux.de/ Klappt das nicht, dann würde ich Debian probieren, dort wird eine ältere Kernelversion verwendet, die vielleicht mit dem alten Laptop besser klarkommt.
 
Auch Xubuntu in der Version 14.04.2 stürzt ab, jedoch erst während des eigentlichen Installationsprozesses, nicht schon vorher. Blieb jedoch einfach hängen, statt wieder 'nen Black Screen of Death auszuspucken. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Version aller *ubuntu's etwas steckt, was mit der Hardware nicht zurechtkommt, und ich nicht um weitere Tests herumkomme und möglicherweise auch eine non-LTS installieren muss. Wäre wahrscheinlich auch kein Beinbruch, probiere ich dann morgen - als letzte Maßnahme heute probiere ich noch Manjaro, danke für den Tipp!

[Edit]
Der Laptop bleibt während des Startens von Manjaro irgendwann hängen. Gute Nacht, morgen geht's weiter. Danke für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder nicht klappt, dann müsste man wohl eine ältere Distro, womöglich noch mit einem Kernel aus der 2.26-Reihe, nehmen und schauen, ob es damit klappt. Wenn ja, dann müsste man sich via Bisektionsverfahren in der Kernelversion hocharbeiten und sehen, wo das Problem zuerst eingetreten ist...
 
Ein Athlon XP-M hat kein PAE, das könnte das Problem sein.
Versuch mal Lubuntu 12.04.

Ansonsten mach mal ein Foto von der Kernel-Panic, könnte auch einfach ein Hardware-Defekt sein.
 
@Caedus: War auch mein erster Gedanke, aber dann dürfte eigentlich auch die LiveCD nicht starten, oder wird dort ein non-pae Kernel geladen aber vom Installer ein normaler installiert?
 
Soweit ich weiß, ist genau das der Fall.
Ich habe aber keine Ahnung, was das soll und warum da nicht 'ne riesengroße Warnung kommt ...
 
Weiter geht's...
Wenn das am Kernel liegt, auf welche Version sollte ich dann zurückgreifen? Die 12.04 hatte ich bereits als erste Version probiert, auch da hatte ich den Fehler.
Wie ich bereits oben schrieb, kam es auch bei Manjaro zum Freeze, während das Betriebssystem startete. Ich werde dann erstmal Platte & Ram checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 12.04 in der Standardversion, oder tatsächlich Lubuntu probiert?
Bei der Installation von 32bit Lubuntu wird ein non-PAE-Kernel verwendet, während alle anderen Versionen auf einen PAE-Kernel zurückgreifen.
 
Nein, ich hatte Ubuntu 12.04 probiert. Wie steht es da mit Xubuntu, nutzt dieses in der 12.04er auch den non-PAE-Kernel?
Bezüglich Lubuntu, ich kann doch gleich die 12.04er Mini-Iso verwenden, und dort Lubuntu Desktop wählen, richtig?

Ram-Check war iO, Plattencheck läuft grad und hat bereits Fehler entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler sind bereinigt, Installation selbst der 12.04er Versionen schlägt weiterhin fehl. Laut Ubuntu-Lektüre müsste im Falle der nicht unterstützten PAE eigentlich auch eine entsprechende Meldung vor der Installation kommen, weshalb der Fehler vermutlich eben nicht dort liegt. Auch mittels "forcepae -- forcepae" - Parameter, empfohlen in einem tatsächlichen solchen Falle, stürzt die Installation ab, dann jedoch mit einer anderen Fehlermeldung.

Soweit bin ich leider keinen Schritt weiter und werde mich wohl mal auf ubuntuforums.org anmelden, sofern hier nicht noch jemand eine Idee hat.
Danke!
Ergänzung ()

Habe mittels der aktuellen Mini-ISO 14.04 Ubuntu mit Lubuntu Desktop installieren können und läuft. Nun noch ein paar Programme, und die Kiste geht wieder zurück. Good Riddance! :D

Noch ein paar abschließende Fragen:
1) Für Libre Office brauche ich scheinbar Java, ich nehme an das ist nicht mit vorinstalliert?
2) Videos auf Webseiten scheinen per Flash zu laufen (ich denke nicht, dass die Mühle HTML5 packt), gibt's da Tipps zum aktuell halten oder sonstwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben