Ubuntu - Snap

Es bewirkt das Snap nicht mehr installiert werden kann.
Ergänzung ()

Ich empfehle dir das nicht einzusetzen. Du wirst damit spätestens wenn du Ubuntu auf die nächste Version aktualisiert Probleme bekommen.
 
Ja aber ein Hopping von LTS auf LTS ist im privaten Umfeld ziemlich normal - sprich all 2 Jahre gibt es Upgrades.

Und ob man in zwei Jahren noch weiss, ob man diese Config dort eingefügt und besser vor dem Upgrade wieder entfernen soll - halte ich für fraglich.
 
würde es reichen, die "nosnap.pref" in "/etc/apt/preferences.d/" zu löschen? (Verständnisfrage)
 
kim88 schrieb:
Ja aber ein Hopping von LTS auf LTS ist im privaten Umfeld ziemlich normal - sprich all 2 Jahre gibt es Upgrades.

Und ob man in zwei Jahren noch weiss, ob man diese Config dort eingefügt und besser vor dem Upgrade wieder entfernen soll - halte ich für fraglich.
Ich mache mir immer ne grobe Liste was ich gemacht habe und wie es funktionierte:

Ubuntu 22.04 - Minimalinstallation !

Partitionen:
Efi = 128 MB
Swap = 8192 MB - ???
/ = Rest (Btrfs)

Snap entfernen:

1. sudo apt purge snapd ubuntu-core-launcher squashfs-tools
2. sudo apt autoremove && sudo reboot
3. sudo apt install --no-install-recommends gnome-software
4. sudo apt install flatpak
5. sudo apt install gnome-software-plugin-flatpak
6. flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
7. sudo nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref

Package: snapd
Pin: release a=*
Pin-Priority: -10

einfügen, dann STRG+O, dann STRG+X (Snap wird nicht mehr installiert)

8. sudo reboot


!!! Bei Dist-Upgrade: "nosnap.pref" in "/etc/apt/preferences.d/" löschen (Versteckt STRG+H) !!!


Programme:
  • Gnome Tweaks
  • Evolution (ews)
  • Firefox
  • Libreoffice
  • eog + plugins (sudo apt install eog-plugins)
  • gparted
  • xnview
  • foliate
  • Bildschirmfoto
  • Flatseal
  • Webapp-manager (als .deb laden)
  • timeshift
  • neofetch
Deutsches Wörterbuch: sudo apt install hunspell-de-de

Fehlende Codecs / Schriften: sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

So eine Liste habe ich für div. Distributionen... (mint, lmde, debian, fedora, tumbleweed...)
Mal mehr, mal weniger umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
heftig schrieb:
Ich mache mir immer ne grobe Liste was ich gemacht habe und wie es funktionierte

Das habe ich auch, die Liste ist lang geworden. ;)

Du kannst Veränderungen auch per debsums anzeigen lassen. Als root "sudo -i" einloggen und das folgende Kommando gibt dir alle(von dir) veränderten Dateien aus.

Code:
sudo apt install debsums

sudo -i
debsums -a -c -x
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Was für ein Stress! ;)

Ich ändere so wenig wie irgend möglich! Selbst der PPA-FF ist eher der Neugier geschuldet, als der Ungeduld beim Snap-FF. Ich glaube das einzige was ich reflexartig mache bei einer Neuinstallation, ist die Nervensäge Apport sofort in die ewigen apt-Jagdgründe zu verdammen.
 
Naja ich bin auf meinem Desktop auch snaploser Ubuntu Nutzer :-)

Sollte snap mal Zwang mit einem Release werden werd ich eh wechseln oder das mit snap nutzen, daher ist mir das recht egal was ich jetzt wo geändert habe.

Ist doch dann eh nutzlosen Wissen :-)
 
Ich installiere gerade neu... diesmal lasse ich Snap im System und erweitere um Flatpak.
Ich mache mir lieber selber ein Bild über Sinn oder Unsinn von Snap. Evtl gefällt es mir sogar lach
 
Jo - beim installieren hatte ich nur 4 gig RAM da ist halt jedes bit kostbar ;-) aber so konnte ich keine Nachteile feststellen
 
Snap Programme habe ich ned wirklich... Firefox ist jetzt ein Flatpak (startet wesentlich schneller).
Meine anderen Programme sind entweder .deb oder Flatpak...
Bildschirmfoto vom 2022-10-11 22-09-46.png
 
Zurück
Oben