News Ubuntu Unity 22.04.1 LTS: Derivat erhält ersten „neuen“ alten Desktop seit 6 Jahren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, linuxxer, Tanzmusikus und 7 andere
Betrifft laut dem link nur die oem instalationen, wo sich ein bug eingeschlichen hat.
ich lade die iso grad und probierte es aus, gnome war noch nie mein fall...unity bekommt noch mal ne chance
 
Darauf hat die Welt gewartet...... Ist ja schön das es Auswahl gibt aber ob die Masse Unity vermisst hat? Ich bezweifel es sehr stark.

Danke SVEN für deine Information und den dazugehörigen Artikel. Echt schön das man mit CB auf dem laufenden bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, rg88, mytosh und 4 andere
Ich weiß das jetzt nicht das Thema, aber bei den Videovorstellungen mancher, bekomme ich immer Windows Security Help-Line Flashbacks :/ ala wir sind ein Verifiziertes Windows Subunternehmen und ich helfe Ihnen ihr System sauber zu machen 🤐
 
CB-Andi schrieb:
Darauf hat die Welt gewartet...... Ist ja schön das es Auswahl gibt aber ob die Masse Unity vermisst hat? Ich bezweifel es sehr stark
Ich finde es sehr schade, dass Canonical aus Unity ausgestiegen ist und das Projekt während der letzten zwei Coronajahre viele Entwickler verloren hat, was auch die Weiterentwicklung UnityX betrifft.

Mir gefällt Unity, aber ich bin auch nicht "die Masse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, Tanzmusikus und CB-Andi
mdPlusPlus schrieb:
Das 22.04.1 Release wurde auf 11.8. verschoben. @SVΞN
Das steht ja auch so in der News.
Nach wie vor dient Ubuntu 22.04 LTS als Basis für Ubuntu Unity 22.04.1 LTS, da sich Ubuntu 22.04.1 LTS aufgrund eines Bugs in der grafischen Installationsroutine um einige Tage auf den 11. August verspätet.
Deshalb basiert Ubuntu Unity 22.04.1 auf noch auf Ubuntu 22.04 LTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und mdPlusPlus
Ach Unity... ja, das war mal bei Ubuntu-Nutzern richtig, also richtig beliebt und es gab wohl eine Art Shitstorm, als sie auf Gnome umgestiegen sind. Ich verstehs nicht: Diese Launcher-Leiste da links geht mir einfach auf die Nerven - ein Desktop braucht für mich genau eine oder gar keine Leiste :D Aber mensch ist ja neugierig, also mal angucken und danke für die News ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Das ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, warum die Distro-Vielfalt so geil ist. Ein Hersteller gibt ein Produkt auf (oder baut es komplett um) und die Community kann sich drum kümmern, das ganze doch nicht sterben zu lassen. So muss man nicht das fressen, was "von oben" kommt.

Unity selbst war aber nie so mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, void7, linuxxer und 4 andere
Unity war/ist halt schön minimalistisch und mMn eine Ecke konsequenter als Gnome an der Stelle.
Naja und Ubuntu mit Unity nutzte nemo als Dateiexplorer, der dann wieder angenehm mächtig war. Nemo kam mit Gnome und ist für mich dann wieder zu minimalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo ist der Dateimanager von Cinnamon und vor Jahren als Fork von Nautilus entstanden.
Meines Wissens wurde Nautilus später "zurückgebaut", also einfacher strukturiert.
 
fixedwater schrieb:
Diese Launcher-Leiste da links geht mir einfach auf die Nerven - ein Desktop braucht für mich genau eine oder gar keine Leiste
Seh ich genauso. Mehr als 1 Leiste stört bzw. nimmt wichtigen Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich finde das Konzept Hud durchaus spannend, aber letztlich ist es doch nur gut wenn man ne hoch komplexe Anwendung benutzen will die Namen der Operationen weiß aber die Tastenkürzel nicht.

Ich bin ein Emacs und Exwm Nutzer, und ich verstehe das man nicht für alles was man selten macht sich nen Tastenkürzel einrichten oder merken kann, und eine zentrale Suche wie in Emacs M-x mit idealfall fuzzy search complition sehr nützlich sein kann.

Letztlich kennen die meisten User das als schlechtere Umsetzung mit der Tab Complition in der Konsole, selbst in dieser simplen Form extrem nützlich.

Aber erstens gibts auch ein HUD als Addon für Gnome wo man vielleicht die Manpower hin schieben sollte zum anderen reicht ein Hud alleine auch nicht fuer nen guten Desktop, irgend ne Form von Tailing die den verfügbaren Platz immer voll aus nutzt ist auch zentral, warum ich tiling wms generell aber auch exwm bevorzuge.

Die Idee ein polished Mainstream Desktop UND solides tiling wm und dann gerne auch noch ein HUD wäre verlockend, weil es die 2 Welten mal zusammen bringen würde. Ich tippe am ehesten drauf das System76 mit ihrem neuen Desktop das vielleicht schaffen könnten.
 
fixedwater schrieb:
Ach Unity... ja, das war mal bei Ubuntu-Nutzern richtig, also richtig beliebt und es gab wohl eine Art Shitstorm, als sie auf Gnome umgestiegen sind.
War aber nichts gegen den Shitstorm als man seinerzeit von Gnome2 auf Unity umgestiegen ist.
Ich glaube, das war die größte Zäsur, die es bei Ubuntu je gab.

Ich hab's auch nie gemocht und seinerzeit mich mit Xubuntu und dem Klassikmodus von Gnome "über Wasser gehalten", bis Mate brauchbar war.
 
Oha, ja, ich fand den Unity-Shitstorm damals auch eher wasserglaswirbelig...

Bin ich der einzige, bei dem der Download-Link aus den News irgendwie nicht so richtig will?
 
Ich war damals überrascht wie gering die Unterschiede zwischen beiden Desktops im Schnellvergleich waren 😃
 
Das sind gute Nachrichten. Neben KDE (der bei mir leider nicht stabil läuft), ist Unity mein Lieblingsdesktop.
 
Zurück
Oben