Über welchen Stromanschluss schließe ich die Lüftersteuerung an?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung hier die ich gerne einsetzten würde. Es ist schon länger her das ich sie gekauft habe und ich frage mich, wie ich sie mit Strom versorgen kann.

Laut Beschreibung handelt es sich um einen 4 Pin Molex Stecker, aber wenn ich nach einem solchen Kabel suche, kommen immer nur die großen vom Netzteil. Der Anschluss selbst ist aber viel kleiner, wie ein "Mini-Molex 4 Pin Stecker".

Auf dem Bild bei Geizhals kann man das auch gut erkennen, aber ich weiß einfach nicht welches Kabel ich hier benötige. Es würde mich freuen wenn ihr mit weiterhelfen könnt. Schließt man die Lüftersteuerung dann direkt an das Netzteil mit einem Adapter Kabel an?

http://geizhals.eu/zalman-zm-mfc1-plus-schwarz-zm-mfc1-plus-bk-a264358.html

Gruß
Thukydidies
 
4 Pin Molex kenne ich auch als der normale, alte "IDE" Stromstecker.

Auf dem Foto sehe ich nur die Front und keinerlei Anschlüsse. Kenne es aber (von alten) Lüftersteuerungen, dass die durchaus mit nem großen Molex Stecker versorgt werden.

Vielleicht hilft ein anderen Bild um das Problem zu verstehen.

Nachtrag: eventuell ist das auch der alte Anschluss für Diskettenlaufwerke. Google Bildersuche ist da auch nicht eindeutig.

Nachtrag 2: ich könnt schwören das zweite Bild hat es mir gerade nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich den da https://en.wikipedia.org/wiki/Berg_connector
Der ist für 3.5" Floppy Laufwerke die es schon 10 Jahre lang nicht mehr gibt :)

Welches Netzteil hast du?

@legan: schau das 2. Bild in dem gh.de Link an. Da sieht man die Buchse.
 
Sieht wirklich wie ein stromstecker für Diskettelaufwerke aus.
Die ati 9500pro hatte ebenfalls diesen Stromanschluss benötigt wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der gute alte Floppy Stromstecker wenn ich mich nicht irre! Manche modulare NT´s haben den noch in der Lieferung mit bei. Oder eben einen Adapter verwenden.
 
ZM-MFC1 Plus_03_b(0).jpg
Dir fehlt dieses Kabel.

Molex1.jpg
Links ist ein Anschluss für ein Floppylaufwerk. Sieht ähnlich aus, hat aber noch Nasen/Stege dran, welche der Port an der Lüftersteuerung nicht aufweist. Daher würde ich sagen passt der klassische Stromstecker für Diskettenlaufwerke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank Jungs! Genau das suche ich, konnte dazu echt nichts finden :-D

Ok dann werde ich mal in meiner Kabelkiste suchen. Ich habe aber die Befürchtung das ich das nicht mehr habe.... Habe vor einem Jahr mal ordentlich entrümpelt und aufgeräumt und alle Kabel die ich nicht mehr gebrauchte habe zum Elektrorecycling gebracht.

Ich schau mal ob es da Adapter gibt. Habe aktuell ein be Quiet Straight Power E9, ich glaube da ist das nicht nativ verbaut. Irgendwie muss ich das zum laufen bekomme, habe mir gestern 5 be Quiet Silent Wings 3 3 Pin bestellt :-D

Danke auf jedenfall noch mal, wenn jemand noch zufällig einen Link für einen Adapter da hat wäre ich sehr erfreut, werde mich aber jetzt auch mal selber auf die Suche machen.

Edit: Bis jetzt finde ich so Adapter nur bei einem UK Händler von Amazon: http://geizhals.eu/?fs=Floppy+Drive+power&in=

Na ja mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein aber ich habe das vor etwa 8 Jahren gekauft, und es ist gut möglich das ich es nicht mehr habe.

Weiß irgendwer wo man das Kabel bei einem Deutschen Versandhandel bekommt? Oder hat das sogar selber jemand? Ich würde es ihm dann abkaufen.

Das merkwürdige ist tatsächlich, dass die Lüftersteuerung diese hohe Plastiknarbe nicht aufnehmen kann. Es ist also nicht genau der Berg Stecker.

Kennt ihr zufällig die exakte Bezeichnung? Dann kann ich auch besser danach suchen.

Hier ist noch ein Bild in hoher Auflösung. Ich würde sagen diese Stecker passen nicht. Was denkt ihr?

20170306_133820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal den Kundenservice kontaktieren, eventuell haben die das als Ersatzteil und noch irgendwo im Lager. Auch wenn das bei dem Alter fraglich ist, aber eventuell nutzen die den Anschluss ja auch in anderen Produkten.

Oder du guckst mal nach den Spannungen (Farben der Leitungen) und wenn das zu einem ähnlichen Stecker passt, muss halt das störende Plastik dran glauben (wenn die Pins die passenden Abstände haben).
 
Das Kabel muss es aber doch irgendwo zu kaufen geben. Das ist doch ein normaler Standard oder?
 
Zurück
Oben