Überprüfung Hardware für Gaming PC (mit Fragebogen)

CaptnCaillou

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Liebe ComputerBase Community

Nach vielen Jahren Pause von einem entsprechenden Gaming PC möchte ich mir nun einen wieder solchen zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    CS:GO, Red Dead Redemption 2, Skyrim, Witcher 3, Anno 1800, Hunter Call of the Wild, Crusader Kings 3, ...

  • Welche Auflösung?
    Gerne mindestens WQHD (2560x1440), besser 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gerne hoch bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 bis 60fps. Mehr schaffen meine Monitore nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird auch für Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop/Illustrator/InDesign verwendet. Eventuell zukünftig auch Lightroom. Kein Videoediting.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist kein Thema und auch RGB-Beleuchtung ist nicht nötig.
Keine weiteren Anforderungen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore: Samsung LU28R550UQRXEN
Auflösung 4K möglich, 60Hz
AMD FreeSync vorhanden
https://www.samsung.com/ch/monitors/high-resolution/ur55-28-inch-ips-uhd-4k-lu28r550uqrxen/


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe keinen alten PC mit Komponenten. Folgende Komponenten sind geplant:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2'000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch einige Monate warten. Hätte mal bis BlackFriday abgewartet.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. Das nötige Wissen dafür bringe ich mich oder traue es mir zu.
Besonders für Netzteil und M2 SS bin ich noch nicht ganz schlüssig. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
Sind weitere Lüfter für im Gehäuse nötig? Thermalpaste wird bei dem Kühler dabei sein?

Liebe Grüsse
CaptnCaillou
 
Moin,

Generell Punk 5 wäre für eine vorhandene Konfig, nicht für die geplante.

CaptnCaillou schrieb:
Hier würde ich ein aktuelles ATX 3.0 mitnehmen, das GX ist inzwischen auch relativ teuer geworden, entsprechend würde ich zum MSI greifen.

CaptnCaillou schrieb:
CaptnCaillou schrieb:
Sind weitere Lüfter für im Gehäuse nötig?
Für das North würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz ausblasend für das Heck mitnehmen.

CaptnCaillou schrieb:
Thermalpaste wird bei dem Kühler dabei sein?
Welcher Kühler ist denn geplant?
Generell liegt bei einem Kühler Wärmeleitpaste bei und muss nicht extra gekauft werden.

CaptnCaillou schrieb:
Schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB ebenfalls eine gute SSD aber etwas günstiger zu haben.
 
Danke euch, dies hilft mir schon mal weiter. Würde ein 750W Netzteil reichen oder weshalb die 850 Watt?
 
@CaptnCaillou
750W würden auch reichen, das MSI Modell gibt es aber erst ab 850W,
 
CaptnCaillou schrieb:
Das ist die alte Modellreihe ohne ATX 3.0.
https://geizhals.de/msi-mpg-series-atx-2-4-v42644.html

Es soll wohl auch von der neuen ein 750W Modell geben das ist aber bisher noch nicht gelistet
https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html

CaptnCaillou schrieb:
Bezüglich CPU Kühler (dieser scheint in der Vorlage zu fehlen) habe ich an einen be quiet! Pure Rock 2 gedacht (https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1842)
Welche Vorlage meinst du?
Zum Pure Rock, finde den für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Fortis 5 oder den Peerless Assassin (SE) an.
 
Ah so, danke für die Aufklärung. Bei Netzteilen kenne ich mich wirklich zu wenig aus. Ich meine die Vorlage um in diesem Teil des Forums (Kaufberatung) einen Beitrag zu erstellen. Alles andere wie CPU, Mainboard, GPU, etc. war ja aufgelistet.

Dann habe ich mein Setup wohl zusammen und warte nun auf gute Preise :)

Oder gibt es eine Komponente welche ihr austauschen würdet?
 
@cartridge_case: Hmm ja kann ich verstehen. Neue Monitore sind aktuell nicht geplant aber ist gut zu wissen, dass der Sprung von 60Hz zu 144Hz spürbar ist. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben