Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke im Vorraus für Eure Antwort:
Ich will mir kaufen: einen 27 IPS mit 2560x1440

1. Wenn ich den auch mal in 1960x1080 betreibe: Ist die Quualität bei Windowsoberfläche besser als ein native Monitor der nur 1960x1080 hat ?
2. Ist die Grafikleistung der Karte beim bertreiben mit Spielen in 1960x1080 gleich oder höher als bei einem Montor mit 1960x1080 native?
 
Danke.

Bin halt wie viele am überlegen, ob ein 1920x1080 nicht zu pixelig ist und ob 2560x1440 eine zu kleine Schrift hat. Daher alternative auch Umschaltmöglichkeit auloten. Für Spiele reichen eh die 1920.
 
@OFR

Ich hatte beide, WQHD und FullHD. Wenn Du mit der Nase am Monitor klebst, dann wirst Du die Pixel erkennen. Bei meinem GW2760HS(FullHD) erkenne ich die Pixel erst ab 20cm Entfernung.

Beim WQHD ist es so ne Sache mit der Schrift. Auch da kommt es darauf an wie gut deine Augen sind. Manchmal war mir die Schrift beim Dell 2711 zu klein, auber das IPS-Glitzern war noch viel grausamer.
 
Warum ein TN, wenn Du für den gleichen Preis einen viel besseren Panel bekommen kannst?
http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html

Ich zocke damit alle Games und bin von der Bildqualität ziemlich begeistert. Daneben steht mein alter L227WT(schnelles TN Panel) und ich kann überhaupt keinen Unterschied bezüglich Reaktionszeit beim Zocken zwischen den beiden Monitoren feststellen.

Wenn Du unbedingt einen schnellen TN Haben willst, dann unbedingt mit 120Hz.

200€ für ein TN mit 60Hz ist rausgeschmissenes Geld!
 
Mit 2ms aber gut für Spiele. Und Office Anwendungen auch nicht schlecht. Blickwinkel nicht besonders. Aber für 120 Hz halt auch 350 Euro. Der Benq hat aber auch hohe Input lag
 
2ms sind nur Herstellerangabe! Nur weil es ein TN Panel ist, muss es nicht unbedingt super zum Zocken geeignet sein. Es gibt auch keine vernünftige Tests über den Acer.

Hier zwei Zitat aus dem Prad- Test über den BenQ:

Prad-Test schrieb:
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim GW2760HS messen wir mit 2,6 Millisekunden eine kurze Signalverzögerung.

Auch die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,4 Millisekunden (AMA Premium) sehr kurz. Mit nur 7,0 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz ist der GW2760HS auch für sehr engagierte Spieler attraktiv.

Prad-Test schrieb:
Trotz der sehr guten Messergebnisse waren wir aufgrund der Paneltechnologie etwas skeptisch, ob sich der Monitor tatsächlich auch für Gamer eignet. In der Vergangenheit waren bei dieser Technologie häufig starke Schlieren sichtbar.

Das Exemplar von BenQ zeigt dagegen nur minimale Schlieren, wie sie auch jeder TN-Monitor ohne 120Hz Technologie zeigen würde, so dass keinerlei Abstriche gemacht werden müssen und der Monitor auch für Gamer empfohlen werden kann.

Hier kannst Du den ganzen Test lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-gw2760hs.html

Meiner Meinung nach wäre das Geld für den Acer einfach rausgeschmissen, weil es deutlich bessere Alternativen gibt! Aber es ist dein Geld und Du kannst machen was Du willst!
 
Ich bin langsam von Eizo sehr enttäuscht...

Hat ihr Produkt einen Fehler, können wir es schnell austauschen. Schicken sie uns einfach ihr fehlerhaftes Gerät, wir bereiten es wieder auf, reinigen es, schauen ob alle Schrauben passen, stellen den Stundenzähler zurück und werden es als Austauschgerät wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einen 2560x1440 Monitor kaufen, nur zum Arbeiten, nicht zum Spielen. (CAD, etwas amateurhafte Fotobearbeitung, Office).

Da das damals der einzige ohne Kristalleffekt war, habe ich den Samsung S27A850D in Betracht gezogen. Mittlerweile gibt es da aber wohl Alternativen. Welcher ist der beste? (Ich will nicht viel mehr ausgeben als der Samsung kostet, also so max. 600, lieber weniger) Ist der NEC EA274WMi besser?

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Für 625€ würde ich immer noch einen Eizo EV2736WFS nehmen, auch wen ich gerade den zweiten hier stehen habe, weil der erste wegen intensivem Spulenfiepens Retour ging, und der zweite mit der Ausleuchtung so manches in den Griff bekommbares Problem hat, bietet Eizo meiner Erfahrung nach einen der besten Supports.

@Shalva,

ich wollte den langen Text nicht so stehen lassen, weil die meisten Leute nur die Kurzfassung lesen wollen, und außerdem könnte ich daraus eine ganze Seite im Thread voll schreiben. Aber wie gesagt, die Qualitätsunterschiede unterliegen nun mal den Kosteneinsparungen. Und unter 1.000€ wird man da auch nichts fehlerfreies finden.
 
@Worker151
Darf es auch ein 32“ mit WQHD sein? Schau dir mal den BenQ BL3200PT etwas genauer an. Es hat einen neuen AMVA Panel(ohne PWM Flimmern) und dadurch viel bessere Schwarzwerte und besseren statischen Kontrast als IPS. Man muss den Monitor gut kalibrieren, aber das ist ja selbstverständlich, denke ich.

@Jolly91
Diese Qualitätsunterschiede findet man auch bei den (IPS) Monitoren, die über 1.000€ kosten. Vielleicht nicht bei der Verarbeitung, aber bei der Ausleuchtung. Es ist eben ein typisches IPS Problem. Hat aber nicht so viel mit dem Panel selbst zu tun. Das Problem besteht darin, dass der Rahmen zu sehr auf den Panel drückt und somit entstehen die Aufhellungen in den Ecken. Egal ob über 1000€ oder unter 1000€, es ist ja ein Massenprodukt und da muss man einfach Glück haben. So ist es auch bei den Fernsehern, die sogar mehrere Tausend Euro kosten. Auch das ist Massenware und oft bekommt man für sehr viel Geld, sehr „bescheidene“ Ausleuchtung.

@Darklordx
Es geht ja nicht um den Kristalleffekt(IPS-Glitzern), sondern um eine gute/schlechte Ausleuchtung. Außerdem finde ich den LG 27EA83-D nicht besonders empfehlenswert. Ich würde kein Geld mehr für einen Monitor mit PWM Flimmern ausgeben.
 
Interessant, bei 32 Zoll habe ich gar nicht geschaut gehabt.

Aber ist dafür dann die Auflösung nicht etwas zu gering? Ich hätte die Befürchtung, dass das alles andere als "Retina" ist und auch wenn bei 27" die Schrift grenzwertig klein ist (ich finde es noch ok), wäre sie mir bei 32" vermutlich zu groß. Weißt du zufällig, ob man den in München irgendwo anschauen kann? Mediamarkt und Co haben leider nur eine begrenzte Auswahl.
 
Habe ich denn irgendwo einen Denkfehler:

24" mit 1920x1200 hat eine etwas höhere Pixeldichte als 32" 2560x1440, von den 24" habe ich einige hier rum stehen
mein MacBookPro hat mit 1280x800 auf 13" eine deutlich höhere Pixeldichte, der 27" mit 2560x1440 würde zwischen den beiden liegen.

Ich habe jetzt mal zum Test mein MacBook neben einen meiner 24" Bildschirme gestellt. Auf dem Mac ist mir die Schrift wenn ich weiter weg sitze etwas zu klein, auf dem 24" kommt mir aber alles etwas unscharf vor. Ist es jetzt nicht besser den 27" zu nehmen, der vielleicht sowieso schon eine Schrift hat, die mir groß genug ist, da die Pixeldichte unter der vom Mac liegt, bei dem ich aber sonst auch die Schriftgröße einfach höher stellen könnte. Das Bild wird mir da immer scharf vorkommen, auf dem 32" dürfte es mir aber immer zu unscharf sein?
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Anfrage auch schon im Korea Monitor Forum gepostet. Da ich mir aber unsicher bin ob ich mir so ein Modell oder ein "normalen" Monitor kaufen soll, frage ich euch hier auch. Wie ihr wahrscheinlich sehen könnt, bin ich ganz neu und hoffe hier im Profi Forum auf Hilfe . Gleich vorneweg ich bin sehr ahnungslos in Sachen Hard und Software.

Ich suche einen 30 Zoll Monitor und bin durch pokerstrategy auch dieses Forum bzw. Thread hier gestoßen. Ich habe mir bereits einiges bzgl dem Kauf durchgelesen und was man auch beachten sollte etc.

Ich muss den Monitor nicht übertakten (glaub ich zumindest). Vielleicht kurz zu meinen Anforderungen. Ich benötige einen Monitor hauptsächlich zum Online Pokern, Trainingsvids schauen und Surfen. Die Videos werden wie bei youtube gestreamt (?) keine Ahnung ob das wichtig ist. Des weiteren nutze ich Tracking/Analyse Software bei dem ich mir Graphen, Statistiken und ein HUD Anzeigen lasse. Ab und an und wirklich ab und an spiele ich mal so was wie NHL. Also ich bin kein Gamer im eigentlichen Sinne noch bearbeite ich Photos oder so was. Ich fände es gut wenn der Monitor höhenverstellbar wäre, eine Pivotfunktion brauche ich nicht. Ich denke er sollte eher Matt sein weil Fenster im Hintergrund (also hinter mir :D) sind.

Nun endlich zu meiner Frage: Welchen aktuellen 27 und/oder 30 Zoll Monitor würdet ihr empfehlen? Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich darauf achten, dass die Grafikarte auch den Monitor ansteuern kann. Der Acer Rechner ist ca 2-3 Jahre als und ein Komplettsystem (nicht steinigen bitte ich gelobe Besserung ) und hat eine ATI Radeon HD 4600 und hat meines Wissens VGA, DVI, HDMI. Ich habe zwei alte Monitore HP W 2207 und die werden (wenn ich mich nicht irre) über VGA und einen über DVI angesteurt. Externe Lautsprecher habe ich.

Braucht ihr sonst noch Infos?

Mehr wie 500 Euro sollte der Monitor nicht kosten.

Vielen Dank für euer Feedback und bitte wie gesagt nicht steinigen wegen Komplettsystem etc

Grüße Marcus


Edit: 16.07. 20Uhr hab die Grafikkarte noch mal nachgeschaut und aktualisiert die hat einen DP, sowie HDMI und DVI Anschluss als auch einen HDTV Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben