Übersicht gesucht: alte dedizierte Grafikkarten VS. neue CPU-integrierte Grafik

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen.

Viele werden das Problem sicher kennen: man soll einen älteren Office-/Multimedia-PC aufrüsten, z.B. von einem Verwandten. Der PC hat natürlich eine CPU und eine dedizierte Grafikkarte.

Nun will man ja durch eine Aufrüstung auch mehr Leistung haben als zuvor und es stellt sich die Frage, welche aktuell CPU mit integrierter Grafik wenigstens genauso performant ist wie die alte dedizierte Grafikkarte.

Und für so etwas suche ich eine Übersichtstabelle. Quasi sowas wie die Benchmarkliste und Vergleich von Notebook-Grafikkarten von Notebookcheck.com, nur eben für Desktop-Grafikkarten und -CPUs, oder noch besser eine Liste, wo beides (Mobil + Desktop) drin ist.
 
Was ist denn verbaut? Vllt. weiß hier ja schon jemand Bescheid und erspart dir die Suche nach Benches.
 
Wenn du nach einer speziellen (Notebook) iGpu suchst findest du oft Benchwerte, insbesondere von 3DMark 11 bei Notebookcheck. Die haben auch ein paar Desktopkarten in der 3DMark 11 Benchliste anhand deren Werte du dann ganz gut einordnen kannst. Z.B. 910 Punkte bei der HD 4600 zu 1940 Punkte der Iris Pro Graphics 5200 zu 2775 Punkte einer R7 250 oder 5378 Punkte einer GTX 750 Ti.
 
Zurück
Oben