Überwachungskamera 4G SIM Karte - welche Art von Datentarif - welche Datenmenge?

samesame

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo Forumsgemeinde.
wir möchten eine Überwachungskamera mit 4G / SIM Karte installieren und haben diese bereits konfiguriert.
Auf diese Kamera wird ab und an mal zugriffen (Wettercheck usw.).
Jetzt stellt sich die grds. Frage: wieviel Traffic entsteht eigentlich und welche Art von Tarif empfehlt ihr?
Zieht die Kamera bzw. das 4 G Netz rund um die Uhr Daten? Oder reicht da ne Prepaid Datenflat 1/3/6 GB Karte aus?

Danke und viele Grüße
 
Beim Hersteller und in den Daten kannst du nichts sehen? Dann würde ich den Hersteller mal kontaktieren oder im Netz suchen. Auf Anhieb habe ich zumindest keine genauen Daten gefunden.
 
Welche Info sollte ich finden? Ob die Kamera ständig Daten überträgt?

Oder was meinst DU?
 
Um eine ungefähre Idee vom Datenvolumen zu bekommen, konnte man die Cam ein paar Tage im LAN betreiben und den Traffic messen (wenn der Router das kann).
Die Kamera hat wohl einen Netzwerkanschluss, allerdings kein WLAN, wenn ich das richtig sehe.
 
hat sie einen sd slot?
wenn ja: lass sie doch mal 24h aufnehmen. Dann weisst du wie viele GB Pro Tag du brauchst
 
Nein, eher wie viel Daten die Videos pro Minute beanspruchen. Sowas findet man in der Regel bei seriösen Seiten.

Wird auf die Cam nur ab und an zugegriffen? Oder wird da auch was in ner Cloud gespeichert? Falls nur ab und an wie du geschrieben hast, geht das genauer? Von wie vielen Minuten / Stunden ist denn die Rede? Das müssten wir schon wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@razzy das ist schwer abhängig von der Qualität und Codec 1080p25 H264 kann auch mal 25 Mbit oder gar 50Mbit sein.
Und da reden wir nicht von Jpeg2000 oder M-JPEG Content wie er bei qualitativ guten Überwachungs Kameras auch mal zum Einsatz kommen kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Motion_JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1647863934471.png


https://noxel.pl/pl/p/Kamera-2-MP-na-karte-SIM-4G-LTE-GSM-NX-WI4G20/20722

H264 / H265, wobei hier ja dann auch das verwendete Profil eine entscheidende Rolle auf die Größe der Datenmenge hat.
 
Wenn der Kamerastream nicht aufgezeichnet wird (sei es in der Cloud oder nem DVR) und du den Stream nur dann abrufst, wenn du die App oder die Adresse aufrufst, dann ist der Traffic normalerweise fast Null. Gibt natürlich immer regelmäßig Minimaltraffic von und zum Provider.

Aber ohne Aufzeichnung, entsteht der Traffic erst mit Anforderung - DVR, App, Browser usw.

Man stelle sich vor, jede Mobilfunk-Kamera würde Unlimited-Tarife benötigen und rund um die Uhr das Netz mit FullHD-Streams belasten.

Davon ab, wenn die Cam nur zum Wettercheck ist, braucht es ja eh kein Live-Video, sondern da reichen ja regelmäßig aktualisierte Einzelbilder.
 
samesame schrieb:
Auf diese Kamera wird ab und an mal zugriffen (Wettercheck usw.).
Ich würde einfach mal ganz grob 3 Mbit/s rechnen (ist nur 20 fps). Das kannst du dann hochrechnen. 5 Minuten gucken = ca. 120 MegaBYTE.
 
Wenn Du bereit bist 29,00 € pro Monat zu bezahlen empfehle ich den Freenet Funk Tarif, da hast Du dann unbeschränkten Traffic. Ich hab ihn und bin zufrieden mit der Verbindungsqualität (zumindest hier bei Berlin bei mir).
 
Imho lässt sich das pauschal nicht beantworten weil es von zu vielen individuellen Faktoren abhängig ist. Bei mir schwankt die Datenrate je nach Bild zwischen 8 MBit/s (Keinerlei Bewegung im Bild zu sehen) und 40MBit/s (volle Action auf allen Pixeln) bei H265 / 25fps in höchster Qualitätsstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Damit man auf die Kamera per App zugreifen kann, wird diese wohl ständig mit sehr geringer Datenrate eine Verbindung zur Cloud des Kamera Herstellers aufrecht erhalten, auch wenn dabei noch keine Bilder übertragen werden. So kenne ich das von solchen Systemen.
Deutlich mehr Daten werden dann verbraucht, wenn man sich ein Livebild anzeigen lässt.

d.h. man hat eine Art Grundrauschen an Datenverbrauch und dazu dann die Daten des Videostreams bei Nutzung, die wiederum von der Auflösung und fps abhängen.

Ich würde das einfach mal mit einer PrePaid Karte und 1 GB Datenvolumen ausprobieren.
zB mal 24h lang nutzen wie geplant und dann das verbleibende Restvolumen checken, ob das für weitere ~30 Tage reichen würde.

Wenn man da jeden Tag dreimal für 30 Sekunden nach dem Wetter schaut, dann könnte das ggf. schon ausreichen.
 
Hallo, also es wurde einiges abgeklärt:
Auf die Kamera wird vielleicht 4-5 Mal im Monat kurz zugegriffen per App. Eine 24/7 Aufzeichnung findet nicht statt. WLAN und LAN haben wir ja ausgeschlossen.
Daher haben wir eine 4GB Datentarif Congstar Karte geordert und verwenden diese. Diese wird getestet und sollte reichen.
Danke Euch.
 
Mein Tipp:
Da Kameras die Zugriff auf Internet haben, würde ich nur prepaid oder flatrate sim nehmen. Grund: solche Kameras sind nicht sicher. Wenn du keine flat hast, und der Angreifer die Zugangsdaten publiziert, hast du enorme Datenmenge
 
Zurück
Oben