Test Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U

Haldi schrieb:
Nö, die BE200 Karten sind extreme Krüppel die nur mit Intel CPU's laufen.
Und wo siehst du nun ein Problem?
1713332356053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
AP mode on 2.4GHz (on devices driven by iwlmvm, note no 5GHz AP support due to LAR)
Das ist ein Dokument, was die "alten" Karten anbetrifft, falls du diesen Punkt kritisieren willst.
1713344348244.png


Haldi schrieb:
these adapters now support all 6 GHz bandwidth on Windows 11 while having limited functionality on Windows 10. It mentions that some Wi-Fi 7 features are not enabled as Windows 11 does not support it yet. But it does function with Wi-Fi 6E as it includes 320 MHz/ 4K QAM.
Erstens ist es völlig irrelevant was noch unter Windows 10 unterstützt wird, das ist schon seit Jahren aus dem Feature Support raus. Zweitens läuft auf dem NAS ein Linux und kein Windows.

Es ist aber auch unter Windows nur bedingt ein Problem der Karten, selbst Windows 11 unterstützt WiFi 7 noch nicht vollständig.
1713345607258.png


Haldi schrieb:
Was man im Internet alles so lies, sind die Karten Krüppel!
Was man im Internet so liest, ist oft beliebiger Shitstorm. In diesem Fall wohl von enttäuschten AMD Nutzern, die sich wundern wieso eine Intel Netzwerkkarte nicht korrekt in ihrem System funktioniert.

Letztendlich aber geschenkt, dann nimm halt eine Karte mit einem anderen Chipsatz. An der ursprünglichen Aussage ändert es wenig, einen neuen AP bekommst du nicht für 20-30€, aber problemlos eine neue M.2 Steckkarte, die dein NAS zu einem AP mit dem aktuellsten WLAN Standard aufrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT... ;)
Messy aber cute... :)
 
@Frank in den Übersichtstabellen steht beim DXP480T Plus immer ein internes Netzteil.

Und warum liefert das Netzteil 140 Watt?! Was kann man denn noch an das NAS anschließen?
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und warum liefert das Netzteil 140 Watt?! Was kann man denn noch an das NAS anschließen?
Die CPU ist mit max. 55W angegeben, dann noch ~10W pro NVMe SSD plus MB. Kann also schon mal um 100W verbrauchen. Mit Alterung koennte es deshalb fuer ein 100W Netzteil ein bisschen knapp werden. Da Ugreen auch PD Netzteile mit 140W herstellt duerfte es deshalb kein grosses Problem zu sein das Design auf 20V fix anzupassen und mit einem anderen Stecker zu versehen. Wahrscheinlich kostenguenstiger als ein komplett neues Netzteil mit anderer Leistung zu entwickeln.
 
Hinzu kommen noch die ganzen Ports. Wenn die belegt sind und die CPU am Limit arbeitet, sind 140W nicht verkehrt

BTW:
Mein „HP EliteDesk Mini“ hat zb eine 65W-CPU (TDP) und ein 90W-NT. Trotzdem hab ich an der Steckdose auch mal 90W gemessen. Ist also etwas knapp bemessen. Zumal aber den Ports keine Last dranhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecollector schrieb:
Wenn ich gute Software haben möchte
installiere ich ein Linux auf der Kiste, manage mit zfs oder lvm das RAID + encryption und kann über samba oder NFS die Laufwerke freigeben.

Wenn ich das nicht machen will, dann eben TrueNAS oder unraid. Auch sehr ausgereifte Software.
 
Zurück
Oben