Umbau auf mini ITX

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
380
Moin,

da ich in letzter immer häufiger den PC auch am TV nutze, habe ich mir überlegt die Schlepperei in die andere Etage etwas zu vereinfachen und meinen PC auf miniITX umzubauen.

Folgende Komponenten möchte ich behalten:

  • Ryzen 5800x
  • Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 16-18-18-36
  • Asus Dual RTX 3060ti
  • WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB

Für den Rest habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
  • ASRock B550M-ITX/ac
  • Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
  • Arctic Liquid Freezer II 280
  • Hyte Revolt 3, schwarz
  • Corsair 2000D Airflow schwarz
  • Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black

https://geizhals.de?cat=WL-3289495&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Nicht wundern für das Hyte Revolt 3 habe ich die Arctic Liquid Freezer II ausgewählt.
Bei dem anderen Gehäuse habe ich den Noctua ausgewählt.

Passt das eurer Meinung so oder habt ihr noch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge?

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Home streaming?

Und nur einen kleinen PC dann am Fernseher?
 
GeForce now, SteamLink und Moonlight habe ich schon probiert. Allerdings hat bei jedem der Tools irgendwas nicht so geklappt als wenn ich den PC nativ per HDMI am TV nutze.

Deswegen die Idee des Umbaus.
 
Mal unabhängig ob es sinnvoll ist für dieses Vorhaben, den halben PC umzubauen, ich würde den 5800x nicht mit dem NH-L9a betreiben. Ja, er ist laut Noctua kompatibel allerdings sind so ziemlich sämtliche Aussagen dazu, dass die CPU runtertakten wird wenn sie beansprucht wird aufgrund der Hitze.

Außer du willst den mit TDP 65 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe
Was soll der Umbau denn konkret bringen? Dein aktuelles Gehäuse aus der Signatur ist doch schon eher kompakt. Leichter wirds jedenfalls nicht da das neue Gehäuse welches du ausgesucht hast fast so schwer wie das aktuelle ist.
 
Sinnvoll ist der Umbau sicherlich nicht. Wohl eher ein Luxusproblem welches aber Spaß macht.

Danke für den Hinweis mit dem Kühler. Dann schau ich mal nach Alternativen. Hab die CPU aber eh undervolted, genauso wie die 3060ti.
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Was soll der Umbau denn konkret bringen? Dein aktuelles Gehäuse aus der Signatur ist doch schon eher kompakt. Leichter wirds jedenfalls nicht da das neue Gehäuse welches du ausgesucht hast fast so schwer wie das aktuelle ist.
Tatsächlich war mein Plan es leichter/kompakter zu machen. Also Gehäuse kleiner/leichter, selbiges mit dem Kühler.
 
Dann nimm doch wenigstens ein wirklich kompaktes Case und bitte nicht das 25l-Ding von Corsair.
Ich hatte den L9a zwar auch auf meinem 5800X3D und das ging beim Spielen auch total klar - auch leise. Aber eben mit -30 CO und PPT bei 88W. Sprich 65W Eco Mode. Tat dem 5800X3D beim Spielen nicht weh.
Der 5800X ist da noch einmal eine andere Kiste.

An deiner Stelle würde ich eher in Richtung A4-H2O mit AIO oder das Terra mit einem L12(S) gehen. Beim L12 musst du mal in die Kompatibilitätsliste zwecks Mainboard schauen. Bei meinem B550-I Gaming von ASUS passte der L12S nicht (VRM-Heatsink zu breit/hoch). Daher hab ich den L12 Ghost S1 Edition genommen. Ist quasi der alte L12 ohne 120mm Lüfter oben drauf und mit 92mm statt 120mm Lüfter beim L12S unten drunter.

Ob mir der Umbau es wert wäre. Eher nicht. Das meiste Gewicht haben eh die eingebauten Komponenten. Das Revolt 3 ist nur 600g bei halbierten Volumen leichter als dein bisheriges Case.
Das Corsair immerhin gut 2,5kg. Lässt mich an der Materialqualität zweifeln.
 
Ich empfehle auch nach wie vor den Noctua L21 Ghost S1 Edition. Der Passt idr. besser und der 25mm Dicke 90mm Lüfter ist nicht nur sehr kompatible mit Mainboards sondern auch Leiser.

Der L9 ist für seine größe durchaus recht beeidruckend in Leistung und akustik. Mit ner Shroud (gebastelt oder Noctuas Foam dinger) kann man das auch noch optimieren.

Unter umständen kann auch das LianLi Tu150 noch interessan sein.
Erlaubt kompakte Tower Kühler und hat einen Griff.

Ncase M1 gibt es häufig gebraucht falls mal relevant sein sollte.

Und in naher Zukunft wohl mein FormD :lol:
 
Zurück
Oben