Umfrage bzgl. 16:9- und 16:10-Bildschirmen in Laptops

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Liebe Gemeinde,

wir sind gerade dabei, ein paar Entscheidungen für unsere Laptops im Jahr 2023 und darüber hinaus zu treffen. Eine immer wiederkehrende Frage ist die Wahl des Bildschirmseitenverhältnisses. Es gibt bekanntermaßen einen Trend zu 16:10 - vor allem bei ultraportablen Notebooks. Aber das bedeutet noch nicht, dass man 16:9 schon zu Grabe tragen sollte. Um besser zu verstehen, was unsere Kundschaft darüber denkt, starten wir diese Umfrage.


Optischer Vergleich​


Das folgende Bild ist maßstabsgetreu: die Tastatur hat identische Außenmaße. Ein 16-Zoll-Laptop ist natürlich etwas schwerer als ein 15,6-Zoll-Laptop. Aber es muss ja nicht immer gleich 16" (oder größer) sein. Man könnte auch einen 15,4"-Bildschirm im 16:10-Format als Ausgangsbasis nehmen - eventuell unter Verzicht auf den Ziffernblock auf der Tastatur. Wie auch immer - dieser Bildvergleich soll nur eine grobe Vorstellung von dem visuellen Unterschied zwischen den Bildschirmformaten vermitteln.

169vs1610d4.jpg



Aktuelle 16:10-Modelle und was dieses Jahr noch kommt​


Unsere Marken XMG und SCHENKER haben bereits einige 16:10-Modelle in der Pipeline.

ModelSegmentMax GPUPlan
SCHENKER VISION 14Ultra-portableRTX 3050 Ti (Max-Q)In Stock and further refresh planned
New 16" model in VISION seriesUltra-portable high-end with large screenRTX 3080 (Max-Q)Planned for early Q2'22
New 16" model in XMG FOCUS seriesMid-Range GamingRTX 3060Under consideration for Q2'22
New 17" model in XMG NEO seriesHigh-End GamingRTX 3080 TiUnder consideration for late Q2'22

Wenn alles gut geht, gibt es bei uns also bald eine ordentliche Auswahl an 16:10-Modellen für alle, die diesen Formfaktor bevorzugen.

"Under consideration" bedeutet, dass wir diese jeweiligen Modelle eigentlich bringen möchten, aber dass sie noch nicht zu 100% bestätigt sind.

Bei der Beantwortung unserer Umfrage könnt ihr aber auf jeden Fall eure völlig unvoreingenommene Meinung abgeben. Es ist nicht nötig, uns in Richtung 16:10 zu "beeinflussen". Wir haben 16:10 bereits auf dem Schirm, keine Sorge ;-)


Zukünftige Preisentwicklungen im Jahr 2023 und darüber hinaus​


Wir haben Grund zu der Annahme, dass sich der Preisabstand zwischen 16:9 und 16:10 in Zukunft Jahr für Jahr weiter vergrößern wird. Wie groß der Abstand wird, lässt sich aber noch nicht sagen. Die Annahme beruht auf dem Ausblick darauf, dass die Preise für 16:9-Panels weiter sinken werden (oder bei gleichem Preis zunehmend bessere Spezifikationen bieten), während die Preise für 16:10-Panels ihr aktuelles Niveau halten bzw. für höhere Spezifikationen etwas teurer werden könnten. Diese Annahme ist keine feste Tatsachenbehauptung, sondern lediglich der aktuelle Blick in die stets gut informierte Kristallkugel.

Die prognostizierten Preisentwicklungen hängen mit der Wirtschaftlichkeit der Massenproduktion (economy of scale) zusammen: 16:10 mag zwar im Premium-Laptop-Segment wieder an Popularität gewinnen, wird aber in Bezug auf die globalen Stückzahlen trotzdem eine Art Nische bleiben, zumindest relativ.

Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, werden sich auf mehrere zukünftige Modellgenerationen auswirken. Wenn ein Gehäuse erst einmal entworfen wurde, bleibt es in der Regel einige Jahre lang unverändert. Die Ergebnisse dieser Umfrage könnten also bis ins Jahr 2025 und darüber hinaus reichen.


Zur Umfrage​


Welches Seitenverhältnis bevorzugt ihr für euren nächsten Gaming- und/oder Workstation-Laptop? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns zur Beantwortung dieser Frage diese kurze Umfrage ausfüllen könntet:

[Survey] 16:9 vs 16:10 Screens in Next-Gen Laptops

Die Umfrage ist aus technischen Gründen auf Englisch gehalten. Es wird nach dem Wunschbildschirm in verschiedenen Preisklassen und nach euren typischen Anwendungsfällen gefragt. Die Umfrage läuft über Google Forms erfordert keinen Login. Es werden keine persönlichen Daten oder Kontaktinformationen erhoben.

Teilt diese Umfrage gern auch mit Freunden oder in euren Communities und schreibt uns in die Kommentare, was euch sonst noch so zum Thema einfällt. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
16:10 macht ja auch deshalb Sinn, weil es mittlerweile möglich ist den Rahmen des Displays schmaler zu gestalten.

Wenn man stattdessen nur alles größer macht, aber weiterhin einen breiten Rahmen hat, sehe ich den Nutzen deutlich weniger.

Dieser Aspekt fehlt mir ein wenig in der Umfrage.
 
R4Z3R schrieb:
16:10 macht ja auch deshalb Sinn, weil es mittlerweile möglich ist den Rahmen des Displays schmaler zu gestalten.

Das würde ich gern ein wenig bestreiten.

Zentrale Frage: Warum haben Laptop-Displays einen Rahmen?
  • Weil sie rund um das Panel Platz benötigen, um das Panel mit dem Gehäuse zu befestigen (z.Bsp. Verschraubung)
  • Platz für Kabel (z.Bsp. WLAN-Antennen, Webcam, Mikrofon)
  • Unter dem Display: Platz für das PCB des LCD (u.a. Inverter) und für die Scharnieraufhängung
  • Allgemein: wenn man den Laptop insgesamt etwas größer machen möchte, z.Bsp. um Platz für Kühlsystem, Tastatur und Akku-Kapazität zu haben
Keiner dieser Aspekte wird von dem Seitenverhältnis des Displays tangiert.

Insgesamt sind die Ränder links, rechts und oben in den letzten Jahren ja schon recht schmal geworden. Das ist aber auch teilweise auf Kosten der Reparaturfreundlichkeit passiert. Wo früher alles noch verschraubt war, sind Laptop-Displays (und ihre Rahmen) inzwischen größtenteilse verklebt.

Wie schmal man die Oberkante machen möchte, hängt natürlich auch davon ab, ob man gern eine Webcam über dem Display hätte bzw. wie weit diese über das Gehäuse hinaus- oder in das Display hineinragen soll.

An der Unterseite des Displays ändert sich nicht viel: es braucht Platz für die Leiterplatine und die Scharnier-Aufhängung. Macht man die Scharnieraufhängung zu schmal, bekommt man wobbelnde Displays. Das Mainboard (PCB, Inverter, Backlight usw.) des LCD war früher oftmals auf der Rückseite des Displays, ist aber inzwischen in der Regel an der Unterkante um die Bauhöhe der Laptops insgesamt zu reduzieren.

Mit einem schlauen Scharnier-Design kann man einen Teil dieser Unterkante hinter den Laptop "verstecken". Das passiert z.Bsp. bei SCHENKER WORK-Serie, wo der Laptop beim Aufklappen aufgebockt wird und die Unterkante des Display-Gehäuses nun den hinteren Fuß bildet.

IBS15_TCC.jpg


Im Foto: SCHENKER WORK 15 bzw. TUXEDO InfinityBook S 15 mit 16:9-Displays und schmalen Bildschirmrahmen (Unterkante versteckt).

Diese "Versteck"-Strategie hat aber den Nachteil, dass man dann weder Kühlsystem noch I/O-Ports an die Rückseite des Laptops platzieren kann. Für eine einfaches Office-Notebook oder Ultrabook mag das genügen, aber bei einem Gaming Notebook oder einer mobilen Workstation verbietet sich das.

Long story short: ja, Display-Rahmen sind dünner geworden. Aber ein Wechsel des Seitenverhältnises leistet diesem Trend keinen Vorschub. Die beiden Themen sind unabhängig voneinander zu betrachten.

VG,
Tom
 
Ich hatte mal einen 16:10 FullHD Monitor, das fiel mir erst später auf. Da ich ihn gebraucht gekauft habe. Die 1920x1200 Pixel waren aber echt eine tolle Sache.
Jetzt habe ich das 3k LCD vom Vision 14 und finde es echt praktisch. Man hat einfach einen tick mehr Platz nach unten. Einziger Nachteil, da ich Webstites baue, ist jetzt des typische 16:9 Format welches bestimmt 99% aller Notebooks haben, weg. Da muss ich bewusst aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben