Umfrage - Flat oder Curved 32 Monitor fuers Gaming?

Flat oder Curved 32 Monitor fuers Gaming?


  • Umfrageteilnehmer
    65

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
Flat oder Curved 32 Monitor fuers Gaming (16:9)?
Was ist besser fuer First Person Shooter?
Leider lebe ich in Belgien und da gibt es ausgestellte und laufende Monitore nur sehr sehr selten in Geschäften. Und ich habe auch keinen Freund, der einen 32 Zoll Monitor hat....
Mir passt auf den Tisch hoechstens ein 32 Zoll Monitor. 34 Zoll ist fuer mich schon zu gros
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache. Ich habe einen flat 32 Zoll Monitor und finde das große Bild viel besser als Widescreen.
Andererseits haben curved Monitore viele Fans. Da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coasterblog
Das Verhältnis wäre ggf. noch interessant. 32" 21:9 ist Flat doch extrem. 16:9 hingegen geht der in Flat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Darklordx
Ich bevorzuge in 16:9 Flat. Da ich auch Bildbearbeitung mache, schließt das einen Curved aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Tanzmusikus und JoeDante
madmax2010 schrieb:
Ich finde 25" wqhd 60hz flat ideal.
Ist halt alles subjektiv


Ist das so? Hast du dazu was zum lesen?
Studien haben gezeigt, dass die Augen bei flachen Monitoren um 60% mehr beansprucht werden und schmerzen als bei gewölbten Monitoren.
https://www.viewsonic.com/de/pressc...s-sie-uber-curved-monitore-wissen-sollten_441

Ich habe einen 21:9 34 Zoll Monitor, der curved ist. Mir fällt es nicht auf, was ich als ein gutes Zeichen interpretiere.
Grob würde ich es so machen:
16:9 -> flat
21:9 -> etwas curved
32:9 -> deutlich curved

Probieren geht hier aber wohl über studieren. Und wenns ausprobiert wird, sollte das eine Weile sein, im ersten Moment wird es immer ungewohnt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus und bl!nk
Muss man sich selbst live anschauen, aktuell würde ich mir einen 32:9 curved Monitor holen, aber einen mit der leichten Krümmung, denn die Krümmung ist je nach Panel unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei 16:9 eher flat.
 
Wird wohl auch Quellen geben die das wiederlegen oder gar das Gegenteil behaupten, im Netz steht viel.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Studien haben gezeigt, dass die Augen bei flachen
ViewSonic Marketing, kein Link zu einer Studie in deiner Verlinkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich benutze auf der Arbeit nen 34 Zoll Widescreen mit curve und finde es super angenehm auch komplexe Excel Sheets damit zu bearbeiten. Auch zwei Fenster nebeneinander sind da perfekt. Mich stört die Kurve nicht. Hab mir deswegen jetzt ebenfalls einen 34er curved für daheim bestellt, der sowohl curve, als auch 100Hz für ab und zu mal Gamen hat. Erhoffe mir damit noch etwas mehr Immersion bei Shootern, als bei meinem alten 27 Zoll Flat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Zurück
Oben