Umstellung auf IP-Anschluß - Routerposition (1. TAE weiterschalten)

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forumsbereich poste. Bei mir steht bald die Umstellung vom bisherigen ISDN/DSL-Anschluß auf einen IP-basierten Anschluß durch die Telekom an. Soweit so gut, jedoch habe ich da noch ein kleines Problem mit der Position des Routers, der ja bei IP-Anschlüssen eigentlich an die 1. TAE-Dose angeschlossen werden soll.

Der Hausanschluß mit der 1. TAE-Dose befindet sich an ungünstiger Position im Erdgeschoß, wo sich auch Splitter und NTBA befinden. Die 1. TAE-Dose ist bisher ganz normal mit einem kurzen TAE-Anschlußkabel (TAE-/RJ11-Stecker) mit dem Splitter verbunden. Etwa einen halben Meter neben der 1. TAE-Dose ist auch eine vom Obergeschoß kommende Telefonleitung aus der Wand geführt, von der 2 Adern an die DSL-Klemmen (a/b) des Splitters angeklemmt sind. Im Obergeschoß gehen diese beiden Adern wieder in eine TAE-Dose, an der dann der die Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Das hat bisher problemlos funktioniert.

Die Fritzbox soll auch nach der Umstellung auf den IP-Anschluß weiterhin an zentraler Stelle im Obergeschoß platziert bleiben. Meine Überlegung ist daher, die zwei Adern der 1. TAE-Dose ähnlich wie bisher ins Obergeschoß an die dortige TAE-Dose zu führen, quasi eine Weiterschaltung der 1. TAE-Dose. Dazu würde ich an dem TAE-Anschlußkabel, das bisher die 1. TAE-Dose (TAE-Stecker) mit dem Splitter (RJ11-Stecker) verbindet, den RJ11-Stecker abtrennen (Splitter entfällt ja zusammen mit NTBA) und die zwei Adern dieses TAE-Anschlußkabels dann mit den beiden Adern der ins Obergeschoß führenden Telefonleitung mit zwei Scotchlok-Einzeladerverbindern verbinden, damit die Verbindung zur TAE-Dose im Obergeschoß wieder hergestellt wäre, an der die Fritzbox angeschlossen ist.

Würde das so funktionieren oder habe ich da etwas übersehen/falsch verstanden? Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Klaus
 
Wird funktionieren.
 
Einfach verlängern, wie du es machen wolltest.
Scotchlocks kann gehen oder auch weniger gut, in die TAE schießen (zum Verlängern) wäre Standard. Ich würde sie verdrillen, mit Schrumpfschlauch fixieren und die erste TAE oben einbauen. Auch wenn man den PPA heute nicht mehr zwingend braucht.
 
Baya schrieb:
Es geht nur darum, dass vor dem Router nicht noch was hängt...

Nee, da wäre dann nichts mehr vor dem Router, der wäre dann oben quasi die Zentrale für PC, Telefone usw.

ohmsl schrieb:
Oder direkt in der TAE Dose an a2 b2 klemmen (entspr. Auflegewerkzeug erforderlich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Aber es heißt doch immer, an der 1. TAE-Dose darf man selbst nichts machen, nur die Telekom? Problem dabei ist, daß die 1. TAE eine Unterputzdose ist und ich mit den Adern da nicht richtig reinkomme. Da die von oben kommende Leitung gut einen halben Meter von der 1. TAE entfernt aus der Wand kommt, kann ich die beiden Adern davon nicht direkt an die 1. TAE anschließen und brauche daher so ein Verbindungsstück, wofür ich das angesprochene TAE-Anschlußkabel nehmen wollte.

Matze051185 schrieb:
eigentlich muss mann nur das kabel was jetzt unten in den splitter geht direkt an die tae dose anschließer z.b. hier mit
https://www.amazon.de/meeboo-RJ45-A..._rd_t=40701&psc=1&refRID=T2X24VP313589Q9H9JHH

Die beiden Adern der von oben kommenden Leitung sind aber ohne Stecker direkt am Splitter angeklemmt, da würde mir dieser Adapter doch gar nicht helfen? Zudem liegt ja wie angesprochen gut ein halber Meter zwischen der aus der Wand geführten von oben kommenden Leitung und der 1. TAE-Dose, den über überbrücken muß.
 
Zurück
Oben