Umstellung auf privates Netzwerk nicht möglich (Netzwerkprofil)

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln.

Seit kurzem kann ich nicht mehr per RDP auf meinen Rechner zugreifen und habe nun auch den Fehler gefunden, und zwar steht bei Netzwerkprofil öffentlich, dann wird die Verbindung natürlich abgeblockt.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas hatte. Also dachte ich das ich es einfach wie immer auf privat umstellen kann und fertig ist der Lack.

Falsch gedacht, es wird immer auf öffentlich zurückgestellt, ohne mein Zutun versteht sich.

Ich habe bereits alle Schritte dieser Anleitung durchgeführt, aber auch kein Erfolg.

Selbst der Registry Eintrag verändert sich von selbst wieder.



Hier nochmal visuell
 
Als Workaround kannst du einfach den RDP-Zugriff im Firewall-Profil für das öffentliche Profil erlauben.
 
Stimmt natürlich, gute Idee.
Dennoch kann es doch nicht sein, dass diese Umstellung nicht klappt
 
probiere mit powershell
Get-NetConnectionProfile

Get-NetConnectionProfile
Set-NetConnectionProfile -InterfaceAlias "Ethernet1" -NetworkCategory Private
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Der Lord und Nilson
Gab es da keine Meldung?
 
Bei set-netconnectionprofile mal ein "-verbose" anhängen?
Powershell als admin gestartet (wobei ich eine Fehlermeldung erwarten würde, wenn es Berechtigungsprobleme gibt)?
 
Als Admin habe ich gestartet und leider hat das auch nicht geklappt.
Nun kommt aber eine Fehlremeldung:
Code:
Set-NetConnectionProfile : Es wurden keine MSFT_NetConnectionProfile-Objekte gefunden, bei denen die
InterfaceAlias-Eigenschaft gleich "Ethernet2" ist. Überprüfen Sie den Wert der Eigenschaft, und versuchen Sie es
erneut.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-NetConnectionProfile -verbose -InterfaceAlias "Ethernet2" -Networ ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Ethernet2:String) [Set-NetConnectionProfile], CimJobException
    + FullyQualifiedErrorId : CmdletizationQuery_NotFound_InterfaceAlias,Set-NetConnectionProfile
 
Der Name im Video ist ja auch "Ethernet 2" und nicht "Ethernet2" wie in deinem Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Dir fehlt ein Leerzeichen bei Ethernet 2 und dann evtl. auch "" drumherum.
 
Nun kam diese Meldung:
1704455172810.png


Was bedeutet denn das AUSFÜHRLICH: ?
 
Du kannst ja mit "Get-NetConnectionProfile" ja prüfen ob es erfolgreich war. Mit dem Befehl siehst du alle deine Interfaces, welche Category diese jetzt haben, den Alias, usw.
 
"Ausführlich" kommt durch das -verbose, allerdings scheint es keine weiter Verbose-Ausgabe zu geben...
 
Ich setze voraus das du Administator-Rechte hast und den Rechner auch neu gestartet hast.

Dann versuch mal das:
Code:
$regkey = "HKLM:SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles"
Get-ChildItem $regkey | foreach {Set-ItemProperty -Path "$regkey\$($_.pschildname)" -Name Category -Value 1}

Und Neustart.
 
Rechner neustarten brauchst du nicht, aber als Administrator ausführen schon
 
Ich konnte leider durch die Arbeit bedingt nicht länger warten und habe ein älteres Backup eingespielt, in dem es funktioniert und werde nun genau darauf achten, ob und wann es wieder auftaucht
 
Zurück
Oben