Umstellung eines Heimnetzwerks von Kupfer auf Glasfaser

Wenn du Glasfaserkabel bis zu den PCs legen wolltest, brauchst du dort auch noch andere Netzwerkadapter. Bleib bei Kupfer :)
 
Pete11 schrieb:
Die 250MBit/s sind vermutlich die Downlinkrate - Deine Uplinkrate ist höchstwahrscheinlich sehr viel niedriger, 10MBit/s vielleicht?
Wie kommst du darauf? Die Tarife von NetCologne sind - Überraschung - einsehbar und der 250er Tarif hat entweder 40 Mbit/s Upload (Telekom DSL) oder 50 Mbit/s Upload (FTTH, Kabel, G.Fast)...

Ich wüsste nicht, was hier in die Knie gehen soll, wenn NetCologne verfügbar ist, ist das in aller Regel regel der beste Provider, den man wählen kann. Wie @norKoeri bereits erwähnt hat, liegt ein anderes Problem nahe. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt erst einmal darauf tippen, dass sich durch den Wechsel von einem NetCologne-Tarif auf einem stabilen Anschluss zu einen beliebigen Tarif der Telekom (auch FTTH) mehr verschlechtert, als verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
IHEA1234 schrieb:
danke für den Versuch
Problem ist, dass Du das Problem immer noch haben wirst, egal wie schnell Dein Internet-Anschluss wird. Bitte folge meinem Link in Post #17. Dort ist auch ein Video von AVM verlinkt, was das erklärt – mein Post geht davon aus, dass Du jenen Thread gelesen und das Video geschaut hast. Am Ende ist es ein Klick in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Aber erfordert eine der dort genannten FRITZ!-Modelle. Wenn dann noch Fragen, einfach konkret fragen, wir helfen gerne.
GutGilliganHyde schrieb:
So ein Blödsinn.
Mit so einer Kritik kann ich leider nichts anfangen. Bitte greife heraus, welches Statement Dir konkret nicht gefällt – Du hast Dich auf drei Statements bezogen, sind es alle drei ? obwohl hier nur eines zutrifft, wie wir später feststellten –, warum es Dir nicht gefällt und was Du anders bzw. besser machen würdest. Und bitte auch schreiben, warum Du denkst, dass meine Faustformel im Falle von IHEA1234 Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, rezzler und DLMttH
IHEA1234 schrieb:

IHEA1234 schrieb:
Im Moment hab ich Netcologne 250 Mb/s und das geht echt oft in die Knie.
Ist die 7490 eigentlich dein einziger (Modem)-Router derzeit und hängt somit direkt am DSL? Dann nutzt nämlich von Anfang an den falschen Router, da der nicht Supervectoring-fähig ist. Sollte zwar abgesehen von der verminderten Leistung keine Probleme machen, aber eine gute Ausgangslage ist es nicht. Auch da wäre eine (spottbillige) 7520 anzuschaffen bereits heute ein Verbesserung und da könnte man das Ingress Shaping dann bereits ausprobieren...
 
norKoeri schrieb:
Du hast Dich auf drei Statements bezogen, sind es alle drei ?


Ja.

Alles Blödsinn.

Pauschalisieren ist immer Schwachsinn.

Spätestens bei Videospielen und Streaming in Kombination.

Ich würde nichts mehr unter 1 Gigabit buchen, am besten symmetrisch.

Wenn man dann noch selber Backups macht, idealerweise noch zusätzlich mit offsite Abgleich, und auch regelmäßig auf die Daten zugreifen will, kann es nicht genug Up und Download sein.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Spätestens bei Videospielen und Streaming in Kombination.

Ich würde nichts mehr unter 1 Gigabit buchen, am besten symmetrisch.
Spätestens beim Thema symmetrische Datenraten (und auch beim Thema Gaming als derzeitiger Netcologne-Kunde) ist man bei der Telekom an der total falschen Adresse. Das ist hier einfach nicht hilfreich.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Pauschalisieren ist immer Schwachsinn.
Gut gesagt. Und jetzt bitte noch dran halten. Es soll Single-Haushalte geben, denen 50 MBit/s wirklich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und User007
Habe ich das Gegenteil behauptet?

Ich habe geschrieben ICH würde nichts unter Symmetrisch 1 Gigabit holen.

Ich habe hier weder Sinn befreite Faustregeln verbreitet, noch habe ich irgendwem einreden wollen, dass 1 Gigabit keinen Sinn ergibt...das war wer anders...


norKoeri schrieb:
Selbst wenn Du über LAN verkabelt hättest, macht das nicht unbedingt Sinn, außer Ihr seit eine große Familie

Man bucht was man selber braucht und benutzt.

Meine Zeit ist mir zu schade, um mehr als eine halbe Stunde auf einen Spieldownload zu warten, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

In der Zeit habe ich den dreifachen Monatsbetrag der Anschlussgebühren wieder verdient.
 
Zurück
Oben