Umstieg von 560Ti auf 7970 - kurzes Fazit

Carrabas

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
Hallo,

vor einiger Zeit hab ich hier im Board um Rat gebeten und diesen auch bekommen, nun bin ich um ein paar Erfahrungen reicher und möchte diese gerne teilen ;).

Als Folge habe ich meine 560ti gegen http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html getauscht. Die Nvidia-Karte ist übrigens auch eine Windforce desselben Herstellers.
Getestet seitdem wurde mit Crysis 3, COD MW3, COD BO2, BF3, Civilisation 5 sowie Skyrim mit aktuell 16 Grafik-Mods.
Mein subjektives Fazit: Der Umstieg lohnt (wenn man dieses Geld fürs Hobby investieren will).
Es war fummelig da die Karte für mein Gehäuse grenzwertig groß ist, musste einiges an Kabelbindern lösen bis es hingehauen hat. Egal. Restliches System ist ein i2600k, Asus Mainboard, 8GB Ram, 180er ssd und win7/64. Auflösung Full HD @22Zoll Asus-TFT (Hier rüste ich evtl noch auf 27 Zoll auf in diesem Jahr). Vier Gehäuselüfter sind außerdem verbaut.

Sachen wie MW3 hat schon die 560i problemlos bewältigt, mit der AMD-Karte gehen die Frames ohne Vsync anscheinend durch die Decke. Kann aber auch sein dass die Anzeige spinnt, um die 180 waren es stellenweise die mir doch irgendwie etwas sehr (und zu) viel erscheinen. Bei Crysis3 (Alles auf max) wurden im Durchschnitt knappe 40 gemessen, jedoch ging es nicht tiefer als 36 und das auch nur einmal.

Runterregeln musste ich die 560ti zuvor u. a. bei bf3 (Multiplayer immer, Single gings grad so auf Ultra mit Abstrichen beim Spielfluss), Civ5, Anno 2070 und auch Skyrim mit den Grafikmods konnte sie nicht auf der höchsten Stufe darstellen bzw ruckelte stellenweise spürbar.
Nach dem Wechsel und ohne Vsync rutscht die Anzeige in BF3 nicht mehr unter 75 (alles Ultra). Die restlichen Spiele sehen ähnlich aus. Ein paar sang- und klanglose Abstürze (Bild friert ein, Sound läuft noch 10-20 Sekunden weiter, dann Blackscreen und Monitor zeigt Signalumstellung auf Analog) habe ich produziert mit übertakten (eher aus Spaß, die Power reicht auch so dicke) auf 1050 Chip und 1450 Speicher. Reproduzierbar sowohl mit Afterburner als auch mit der Radeon-Software und verschiedenen Spielen. Evtl muss ich den Lüfter dazu etwas höher regeln, werd später weiter probieren:evillol:.

Ansonsten ist das System nicht lauter als vorher auch wenn die Karte 3 Propeller statt der 2 ihrer Vorgängerin in meinem PC trägt.

Nachdem ich hier einiges quergelesen habe: Weder bei COD MW3 mit deaktiviertem Vsync und der utopischen FPS-Anzeige noch bei BF3, Skyrim oder irgeneinem anderen Spiel habe ich persönlich ein ruckeln, Bildspringen oder sonstwas feststellen können. Mit und ohne Vsync bei diesen Titeln einfach flüssiges spielen, das Spaß macht.
Und auch wenn die 560ti noch kein untauglich altes Eisen ist - der Sprung hat sich für den Spielspaß und -genuß für mich sehr gelohnt.

Gruß, Börn
 
Schön zu hören - und viel Spaß mit deiner neuen Karte ;)

Bin mal gespannt, ich kriege heute wohl meine 7870. Meine einzige Sorge sind die Microruckler in bestimmten Games. Konntest du dahin gehend etwas feststellen?
 
SeeD schrieb:
Schön zu hören - und viel Spaß mit deiner neuen Karte ;)

Bin mal gespannt, ich kriege heute wohl meine 7870. Meine einzige Sorge sind die Microruckler in bestimmten Games. Konntest du dahin gehend etwas feststellen?

Welche Karte ersetzt du denn mit der 7870? Überlege meine Karte auch durch eine 7870 zu ersetzen und so hätte ich dann
noch einen zusätzlichen Vergleich :p
 
Sorry für Off-Topic, aber ich bin mit meiner 7870 sehr zufrieden. Habe die GTX275 ersetzt und habe nun Pi*:daumen: doppelt soviel Leistung bei halber Lautstärke.
Ein Manko sind Grafikbugs in League of Legends, scheint ein Treiber<->DX9<->Engine Problem zu sein. Aber die Bugs sind jetzt nicht dramatisch, man gewöhnt sich dran.
 
SeeD schrieb:
Meine einzige Sorge sind die Microruckler in bestimmten Games. Konntest du dahin gehend etwas feststellen?

Ich für mich persönlich Null, Nada, Nix. Was ich an Spielen aufgezählt hab läuft alles flüssig. WOW, D3 und einige andere, die aber alle nicht so hardwarehungrig sind, sind bisher ungetestet mit der 7970, aber ich wäre überrascht, wenn dort etwas ruckeln sollte.

Gruß, Björn
 
Carrabas schrieb:
Ich für mich persönlich Null, Nada, Nix. Was ich an Spielen aufgezählt hab läuft alles flüssig. WOW, D3 und einige andere, die aber alle nicht so hardwarehungrig sind, sind bisher ungetestet mit der 7970, aber ich wäre überrascht, wenn dort etwas ruckeln sollte.

Gruß, Björn

Die Mikroruckler sind soweit ich weiß nicht Leistungsbedingt sondern einfach ein problem von AMD, wobei aber nicht jeder solche Mikroruckler hat oder sie überhaupt bemerkt.
 
Mikroruckler treten nur bei Verwendung von 2 (oder mehr) Grafikarten im Crossfire oder SLI Verbund (bzw wohl auch bei Karten mit Doppel-Layout wie HD7990) auf. Bei ATi leider etwas mehr als bei nVidia! Was das allerdings mit einer einzelnen HD7870 bzw. HD7970 zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, egal. Willkommen im 7970 Club :D

Kauf dir noch 2 Monitore und mach nen Eyefinity System draus, die Rechenleistung hast du ja. (siehe meine Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom: Ich denke, die Leute hier meinen die Framelatenzen. Mit den Mikrorucklern hast du Recht, die gibt es nur in Multi-GPU-Systemen
 
tom130 schrieb:
Willkommen im 7970 Club :D

Kauf dir noch 2 Monitore und mach nen Eyefinity System draus, die Rechenleistung hast du ja. (siehe meine Sig)

Herzlichen Dank:cool_alt:

Mit dem Thema mehrerer Monitore hab ich mich noch nicht wirklich befasst, daher frag ich mal, was mir das bei den genannten Spielen bringt :evillol:.
Bevor sowas kommt: Ich kann Google bedienen aber auf Arbeit lass ich das lieber, zumindest wenn es nur dem Privatvergnügen dient;).

Danke, Gruß Björn
 
insurgency schrieb:
Was für eine GTX560 Ti war es denn? 488 cores oder die mit weniger?

Dies genau zu beantworten übersteigt leider meine laienhafte Kenntnis - sry. Sie hat 1gb ram und lief, wenn ich mich nicht irre, mit unter 850mhz takt (Serie). War wie der Rest des Rechners ein Jahr alt und ich habe sie damals bewusst etwas kleiner gewählt um ein Jahr später (also jetzt:D) aufzurüsten. Wenn Du möchtest kann ich die genaue Bezeichnung später nachreichen, wenn ich zu Hause bin.
 
Carrabas schrieb:
Mit dem Thema mehrerer Monitore hab ich mich noch nicht wirklich befasst, daher frag ich mal, was mir das bei den genannten Spielen bringt :evillol:.
Bevor sowas kommt: Ich kann Google bedienen aber auf Arbeit lass ich das lieber, zumindest wenn es nur dem Privatvergnügen dient;).

Zugegeben, bei Titeln wie C&C bzw Anno macht ein Eyefinitysystem aus 3 Monitoren nicht wirklich Sinn! ABER!!!

Wenn du mal ein Shooter wie BF3 oder eine Rennspiel wie Need 4 Speed auf einem 3er LCD System gespielt hats, willst du nix anderes mehr. Klar musst du deine Frameraten fast durch 3 teilen! Jedoch läuft bei mir (siehe Sig) selbst Crysis 2 mit DX11, HD Mod und vollen Details auf 5040x1050 immer noch mit ~25 FPS.

Dieses "mittendrin Gefühl" das einem dadurch geboten wird, ist einfach unglaublich! Bevor jemand in den Raum wirft: nimm halt einen 40" TV... Kann ich nicht empfehlen! Das Teil ist, bei 60cm Abstand zum Gesicht, viel zu hoch zu Pixelig da leider nur FullHD!


Man glaubt gar nicht wie viele Spiele mit 5040x1050 kompatibel sind, auch ältere Titel wie X3 Reunion, Race Driver: Grid oder L4D.

HAWKS oder EVE Online ist auf so einem System einfach nur ein Traum!

Rome1981 schrieb:
@Tom: Ich denke, die Leute hier meinen die Framelatenzen. Mit den Mikrorucklern hast du Recht, die gibt es nur in Multi-GPU-Systemen

Achso! Das kann sein! Merke ich aber auch nix von... Solche Verzögerungen können aber auch vom "Imput Lag" schlechter LCD Monitore kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das mit dem Eyfinity versteh ich so als das das Bild, was mir jetzt präsentiert wird, auf dann drei (sechs wären ja utopisch teuer) Monitore verteil und gesplittet wird. Das macht aber doch keinen Sinn - würde er mir auf dem rechten und linken anzeigen was rechts und links neben meiner Spielfigur ist ohne dass ich die Kamera drehen muss... :king: aber das wäre nun wieder ein unfairer vorteil:evillol:
Denke ein 27er wird mir dicke reichen dann. Zunächst mal kommt noch eine 500er ssd dazu, die vorhandene 180er ist dicke voll. Dann sollt ich die nächsten zwei Jahre Ruhe haben - und dann schau ich weiter;)

gruß Björn
 
Carrabas schrieb:
Hm... das mit dem Eyfinity versteh ich so als das das Bild, was mir jetzt präsentiert wird, auf dann drei (sechs wären ja utopisch teuer) Monitore verteil und gesplittet wird. Das macht aber doch keinen Sinn - würde er mir auf dem rechten und linken anzeigen was rechts und links neben meiner Spielfigur ist ohne dass ich die Kamera drehen muss... :king: aber das wäre nun wieder ein unfairer vorteil:evillol:

Nee, 6 Bildschirme sind Sinnfrei da du genau in Zielkreuzhöhe bzw "Bildmitte" die Teilung hättest. (2 Reihen je 3 Bildschirme)
Nun 3 Bildschirme nebeneinander sind am besten geignet dafür. Teuer ist es auch nicht, hab mir meinen Monitor einfach noch 2x gebraucht bei eBay geholt. 70€ pro Stück...

Das ich mehr sehe als andere mit einem Bildschirm liegt in der Natur der Sache... :D



nekro1 schrieb:
Eye infinity kommt bei mir nicht ins Haus solange mein PC die 5040x1050 mit 120FPS nicht darstellen kann. Ohne 120FPS kann ich keine shooter spielen. Und das handhabe ich seit 13 Jahren so

120FPS? Ich bin 31 und zocke seit 18! So eine sinnlose Aussage habe ich lange nicht gelesen. Das heißt also du zockst keine aktuellen Spiele weil die alle unter 100FPS laufen? Oder zockst du auf einem 640x480 Monitor?

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/7/


Oder zockst du evtl sogar mit SLI / CF, aber selbst dann ist deine Auswahl an Spielen nicht sehr aktuell.

https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/5/


Evtl meinst du auch 120Hz und zockst seit 13 Jahren in 3D mit Shutterbrille? (ROFL, hust) Und ob CS1.6 mit Eyefinity läuft weiß ich nicht...
Alles in allem ein Post den man sich hätte sparen können, null Informationsgehalt (Hardware, Spiele, Einstellungen). Bin trotzdem gespannt was da jetzt noch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nekuan schrieb:
Welche Karte ersetzt du denn mit der 7870? Überlege meine Karte auch durch eine 7870 zu ersetzen und so hätte ich dann
noch einen zusätzlichen Vergleich :p


Ich steige von ner Gigabyte Gtx460 um. Wäre wohl eig. nicht nötig, bietet sich aber wegen dem Newer Settle Programm an und da für die GTX460 teilweise noch bis zu 100€ bei Ebay gezahlt werden.
 
tom130 schrieb:
120FPS? Ich bin 31 und zocke seit 18! So eine sinnlose Aussage habe ich lange nicht gelesen. Das heißt also du zockst keine aktuellen Spiele weil die alle unter 100FPS laufen? Oder zockst du auf einem 640x480 Monitor?
Oder zockst du evtl sogar mit SLI / CF, aber selbst dann ist deine Auswahl an Spielen nicht sehr aktuell.

Evtl meinst du auch 120Hz und zockst seit 13 Jahren in 3D mit Shutterbrille? (ROFL, hust) Und ob CS1.6 mit Eyefinity läuft weiß ich nicht...
Alles in allem ein Post den man sich hätte sparen können, null Informationsgehalt (Hardware, Spiele, Einstellungen). Bin trotzdem gespannt was da jetzt noch kommt...



Natürlich sind die HZ des Monitores gemeint! Meinst du wirklich ich würde mit 120FPS auf einem 60HZ Monitor spielen? ;-)
Dass du soweit denkst, kann man doch mit 31 vorausetzen oder? ;-)

Bzw. damals im Jahre 1999 sogar 125HZ da gewisse Jumps in Quake 3 nur mit 125FPS geklappt haben. Und ja damals haben alle Pros in 640x480 gespielt @ 125HZ gespielt. Die Hardware war damals noch nicht soweit große Auflösungen mit 125FPS flüssig dazu stellen.

Ich spiele grundsätzlich alles mit niedrigen details in 1680x1050 VSync on (120HZ). Sofern genug FPS Reserven da sind, dann schalte ich auch mal die Qualität höher.
 
nekro1 schrieb:
Natürlich sind die HZ des Monitores gemeint! Meinst du wirklich ich würde mit 120FPS auf einem 60HZ Monitor spielen? ;-)
Dass du soweit denkst, kann man doch mit 31 vorausetzen oder? ;-)

Bzw. damals im Jahre 1999 sogar 125HZ da gewisse Jumps in Quake 3 nur mit 125FPS geklappt haben. Und ja damals haben alle Pros in 640x480 gespielt @ 125HZ gespielt. Die Hardware war damals noch nicht soweit große Auflösungen mit 125FPS flüssig dazu stellen.

Ich spiele grundsätzlich alles mit niedrigen details in 1680x1050 VSync on (120HZ). Sofern genug FPS Reserven da sind, dann schalte ich auch mal die Qualität höher.

Na da haben wir ja doch noch ein paar Infos :D Eine Röhre auf niedriger Auflösung mit 120Hz, man ich kann mich sogar irgendwie dran erinnern. Das hab ich aber nur gesehen wenn irgendwas nicht gefunzt hat. An 60 und 70Hz erinnere ich mich gut...

Ich war kein CS / Quake / UT pro Gamer, war zwar Witzig aber mir auf Dauer etwas zu Hektisch :jumpin:. Bin im Multiplayer ehr ein gemütlicher "Battlefield-Panzer-Heli-Camper" der ersten Stunde (1942). Da kommt man mit ~40FPS ganz gut hin, nur "ProGamer" ist was anderes schon klar ;-)

Wenn ich mal so drüber nachdenke... Die zeitliche Einordnung einzelner Titel bring ich auch kaum noch zusammen. Deus Ex, Delta Force, Wolfenstein, DOOM, Unreal, SoF, Turok, AvP... Scheisse bin ich alt :mad: und ich schweife ab...

Das du mit wirklich alles auf niedrig stellst, daran hab ich leise gedacht, aber ehrlich gesagt konnte ich es mir nicht vorstellen und mehr konnte man aus der Antwort nicht ableiten. Bei mir hat sich in den letzten 18 Jahren einen Grafikfetisch entwickelt. Wenn ich auf Montage bin und vorm Laptop sitze, merke ich immer wie geil das mit 3 Monitoren ist :lol:.

In deinem speziellen Fall ist Eyefinity sicher nix. Mit 3x 1024x768 wird man wohl noch auf 120FPS+ kommen, ist aber ehr Sinnfrei

PS: Sorry! Irgendwie haben wir deinen Thread gekapert...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom130 schrieb:
Na da haben wir ja doch noch ein paar Infos :D Eine Röhre auf niedriger Auflösung mit 120Hz, man ich kann mich sogar irgendwie dran erinnern. Das hab ich aber nur gesehen wenn irgendwas nicht gefunzt hat. An 60 und 70Hz erinnere ich mich gut...

Ich war kein CS / Quake / UT pro Gamer, war zwar Witzig aber mir auf Dauer etwas zu Hektisch :jumpin:. Bin im Multiplayer ehr ein gemütlicher "Battlefield-Panzer-Heli-Camper" der ersten Stunde (1942). Da kommt man mit ~40FPS ganz gut hin, nur "ProGamer" ist was anderes schon klar ;-)

Wenn ich mal so drüber nachdenke... Die zeitliche Einordnung einzelner Titel bring ich auch kaum noch zusammen. Deus Ex, Delta Force, Wolfenstein, DOOM, Unreal, SoF, Turok, AvP... Scheisse bin ich alt :mad: und ich schweife ab...

Das du mit wirklich alles auf niedrig stellst, daran hab ich leise gedacht, aber ehrlich gesagt konnte ich es mir nicht vorstellen und mehr konnte man aus der Antwort nicht ableiten. Bei mir hat sich in den letzten 18 Jahren einen Grafikfetisch entwickelt. Wenn ich auf Montage bin und vorm Laptop sitze, merke ich immer wie geil das mit 3 Monitoren ist :lol:.

In deinem speziellen Fall ist Eyefinity sicher nix. Mit 3x 1024x768 wird man wohl noch auf 120FPS+ kommen, ist aber ehr Sinnfrei

PS: Sorry! Irgendwie haben wir deinen Thread gekapert...


Ja das stimmt den haben wir wirklich gekappert möchte aber gerne noch eine Sache dazu sagen :)

Genau ich gehörte zu den Progamern. Hatte damals auch einen Spielervertrag. Einmal keine 125FPS um den Jump zu schaffen kann schon reichen um das Spiel zu verlieren.... Unglaublich aber war. Aber gehen wir noch weiter zurück. Ich kann mich da noch an die ersten Stunden erinnern. Ein Kumpel hatte seinen Celeron 300Mhz SLOT A auf Wahnsinige 450Mhz getaktet und den an eine externe Wasserkühlung angeschlossen. Der ist dann nach ein Paar runden erstmal Wasser holen gegangen im Garten und wir mussten warten ^^
Und wenn wir wussten der Gegner hatte einen scheiss Rechner und low fps, dann haben wir einfach nur gespammt das er in den unspielbaren FPS Bereich kam und haben den dann gekillt ^^

Und den Maustreiber mussten wir hacken, damit PS2 auch 100mhz polling rate mit macht
Gamer Mauspads bestellten wir im Ausland, in Deutschland gab es sowas nicht. Gehackte TReiber installiert nur damit wir FPS hatten. Eine kranke Zeit...

Die Pros von heute wissen gar nicht wie sie in Luxux leben!

Und ja auch campen kann entspannt sein ;-)
 
nekro1 schrieb:
Ich kann mich da noch an die ersten Stunden erinnern. Ein Kumpel hatte seinen Celeron 300Mhz SLOT A auf Wahnsinige 450Mhz getaktet und den an eine externe Wasserkühlung angeschlossen. Der ist dann nach ein Paar runden erstmal Wasser holen gegangen im Garten und wir mussten warten ^^
Und wenn wir wussten der Gegner hatte einen scheiss Rechner und low fps, dann haben wir einfach nur gespammt das er in den unspielbaren FPS Bereich kam und haben den dann gekillt ^^

Wasser holen gehen für den PC? Wie geil ist das denn!?! :D Das einizge was wir holen gegangen sind war Pizza und Cola...

Jaja, so Lan-Partys ist echt Witzig. Leider erlebt das die PS3 Jugend von heute nicht mehr. Mal ganz zu schweigen davon das ein Shooter mit PS-Controller einfach nur Sinnfrei ist, aber das ist wieder ne andere Geschichte...

PS: Nen Kumpel von mir hat CSS echt gut drauf (20:4 / 30:6 und so), einfach nur Krank was manche Leute für Reflexe und Hand/Augen Koordination haben...

Nu ist aber Schluss, sonst gibt es noch mecker vom Mod ;)...
 
Zurück
Oben