Unbekanntes Gerät…ich komm nicht drauf

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

Ich habe seit ein paar Tagen ein für mich unbekanntes Gerät in meinem Netzwerk (FRITZ!Box 7590). Es hat die Kennung PC-10-20-4-44 und die MAC Adresse 3A:EC:E1:61:78:CB. Ich kann über die Adresse auf keinen Hersteller schließen. Ich kann mir dieses Gerät nicht erklären. Es verbindet sich scheinbar ausschliesslich mit 2,4Ghz. Das Gerät beherrscht laut FRITZ!Box lediglich Max 72MBit, WiFi 4 bei 20Mhz Kanalbandbreite, Streams 1x1, Verschlüsselung WPA3.

Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Vielleicht habt ihr eine Idee?
 
Wird ein Alexa - Gerät verwendet? Die haben bei mir auch immer kryptische und wechselnde Namen.
 
Hast su iOS-Geräte? Dann hast du in den Wlan-Einstellungen ggf. eine private Wlan-Adresse eingestellt.
 
Es werden mehrere Alexa Geräte genutzt. Haben aber alle vergebene Namen und verbinden sich auch im 5Ghz Netz. IOS Geräte sind auch zahlreich vorhanden, aber ohne die Einstellung der privaten WLAN Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Dann schalte halt die Geräte nacheinander aus. Dann weißt Du welches es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Eventuell irgendein smartes Gerät? Staubsauger? Waschmachine? Toaster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mich wundert es, dass ich anhand der MAC Adresse keinen Hersteller finden kann.
Klar kann ich alle WLAN Clients abschalten. Aber das sind dann halt auch die, die bereits seit Ewigkeiten einen festen Namen haben und die ich daher zuordnen kann…

Es ist kein Smartes Gerät dazu gekommen.
 
Also in der MAC Adressendatenbank um es einem Hersteller zu zuordnen gibt es die MAC Kreis nicht.
Kann eventuell ein Androide/iOS Gerät sein, das bei Anmelden die MAC wechselt um anonym zu bleiben.
 
devebero schrieb:
Klar kann ich alle WLAN Clients abschalten. Aber das sind dann halt auch die, die bereits seit Ewigkeiten einen festen Namen haben und die ich daher zuordnen kann…

Dann schalte halt nur die aus, bei denen Du unsicher bist. Was sollen wir Dir sagen. Anders geht es nicht.
 
AV-Receiver oder Nintendo console eventuell?
Aber ist so nur rumraten leider
 
Kann man nicht den umgekehrten Weg gehen und dieses Gerät aus dem Netz schmeißen.
Und dann schaut man, was nicht mehr funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, roger1377, Spiczek und 2 andere
Ganz einfach. Ssid ändern und jedem Gerät einzeln die neue wlankennung eingeben. Dann hast du schnell das unbekannte Gerät lokalisiert.
Übrigens… händys mit Privatsphärenschutz wechseln bei jedem einloggen ins wlan die macadresse von selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also bei mir war es die Apple Watch. Da musst du direkt in der Watch in den WLAN settings schauen.
 
chrigu schrieb:
Ganz einfach. Ssid ändern und jedem Gerät einzeln die neue wlankennung eingeben.
So hätte ich es auch gemacht. Dann merkt man, dass plötzlich der smarte Heizungsthermostat nicht mehr funktioniert oder die WLAN-Glühbirn - oder gar nichts, weil es noch ein Gerät vom Nachbarn war, dem man vor Ewigkeiten mal den Zugang gegeben und es vergessen hat.

Das wichtigste ist aber, dass man nichts als gegegeben voraussetzt. Aussagen wie "Gerät xy kann es nicht sein" sind absurd, wenn man selbst sagt, dass man keine Erklärung dafür hat. Also ALLE als potentielle Veursacher ansehen und demnach ALLE prüfen. Sonst sucht man sich tot obwohl es die ganze Zeit eben doch das Smartphone war, das man neben sich liegen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nuke8472
Ok, bei so vielen WLAN Geräten hab ich natürlich keine große Lust das 20 Stellungen WLAN Passwort neu einzugeben. Der Tipp mit der Watch brachte die Lösung. Danke euch allen und schöne Weihnachtstage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xman00
Kurz noch zur Erläuterung: Also dass es eher ein "smartes Gerät" ist war eigentlich logisch, da es nur 2,4 GHz konnte aber schon WPA3 beherrschte.
Deshalb war für mich unwahrscheinlich, dass es ein PC/Laptop, Streaming-Stick, Smart-TV (mist, da steckt auch "Smart" drin), AV-Receiver, Spiele-Konsole oder Handy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero und Raijin
Ein verspätetes Hallo, ich habe exakt das gleiche bei mir.
Vor allem habe ich die unterschiedliche Benennung von 2,4 und 5 GHz aktiviert, dann einfach mal SSID (beide) und Netzwerkschlüssel geändert und nachdem ich meine Geräte wieder alle mit dem 5er Band verbunden hatte, war auch im 2,4er wieder das unbekannte Gerät zu finden.
Wie kann das bitte angehen? Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn ich nur die SSID vom 2,4 GHz Band ändere, connectet das Gerät quasi instant wieder mit meiner FRITZ!Box. Das 5 GHz Band lässt es jedoch trotz gleichem Schlüssel in Ruhe…
 
@njsp wlan extender oder sowas eventuell?
 
@just_f Moin! Ich habe gestern nochmal etwas herumprobiert und bin dabei mutmaßlich auf die Lösung gestoßen. Apple-Geräte probieren scheinbar bei ähnlicher SSID einfach mal aus, ob sie mit dem bekannten WPA-Key reinkommen.

Habe als 2,4 GHz SSID „Hanspeter“ und bei der 5 GHz SSID „Carlaugust“ eingegeben und meine Geräte nur mit dem 5 GHz Netzwerk verbunden.

Dann habe ich anschließend versucht, mein iPad mit „Hanspeter“ zu verbinden und wie zu erwarten war, wurde der Netzwerkschlüssel verlangt.

Und jetzt kommt’s: Wenn ich jedoch das 2,4 GHz Netzwerk in „Carlaugust2“ umbenannte, dann hat sich das iPad einfach so, ohne jegliche Rückfrage damit verbunden. Habe diese SSID natürlich niemals vorher verwendet.

Finde ich schon ziemlich krass. Vielleicht mag das hier ja auch nochmal jemand ausprobieren und bestätigen.
 
Zurück
Oben