Unbekanntes USB-Gerät (VID_0000&PID0002)

Verstehe ich das richtig? Das betroffene Geraet ist der ueber USB angeschlossene Microcontroller?
Was deine Microcontroller ueber USB als VID und PID ausgeben ist ja etwas was derjenige der den Controller programmiert hat selber bestimmt hat. Eigendlich soll man sich, wenn man ein USB Geraet entwickelt, eine VID bei der USB-IF beantragen. Entwickelt man nur fuer internen Gebrauch kann man sich das natuerlich sparen, woraus dann solche sinnlosen VIDs wie "0000" herauskommen...

Wir haben bei uns auch noch so manches mal selbstentwickelten Legacy-Proeddel der aufschlaegt. Da sind teils auch keine richtigen VIDs und PIDs gesetzt, was damals aber egal war, weil wir den Treiber selber geschrieben haben.

Also sehe ich drei Moeglichkeiten:
  • Ihr habt damals selber einen Treiber gebaut der dann halt zu VID 0000 und PID 0002 passt
  • Die Firmware eurer Controller ist kaputt und liefert jetzt falsche IDs
  • Eigendlich soll ueber einen Programmieradapter (USB -> UART zB) programmiert werden, der dann natuerlich seine eigene VID/PID hat
 
@Nickel ich hatte die Vermutung mit der Fälschung mal weiter gegeben, wurde auch mit "joah, kann schon sein, je nachdem wo die die Controller herhaben" kommentiert.

@Ranayna exakt. Es ist ein Microcontroller der normal einfach per USB angeschlossen und dann mit der Atmel-eigenen Software Flip geflasht wurde. Da wurde bisher auch sonst nie irgendwas gemacht, außer anschließen, flashen, glücklich sein.
Theoretisch sollte der Controller auch eine VID und PID haben (VID_03EB&PID_2FFD), hat er aber nicht.

Zu den drei von dir genannten Möglichkeiten:
  • Nein, da bisher die Controller mit dem Flip-Treiber auf einem XP Rechner problemlos liefen. Tun sie jetzt aber nicht mehr
  • Wäre meine Vermutung
  • Ich sage mal zögerlich "nein" hierzu, da es bisher immer mit USB gemacht wurde.
Ansonsten füge ich noch hinzu, dass die Platinen samt Bestückung eine Auftragsarbeit von einem neuen Zulieferer waren. Der alte Zulieferer steht uns nicht mehr zur Verfügung. Der Zulieferer meinte auch, es sollte alles so funktionieren wie gehabt.
An der Stelle weiß ich aber auch nicht, ob die Atmel Controller noch extra programmiert werden müssen, oder ob die im Grunde so schon verwendbar sind.
Ergänzung ()

Nochmal kurz zu dem Microcontroller: Der Kollege meint, die Controller sollten schon mit einem Bootloader ausgeliefert werden, der Bestücker sollte theoretisch da nichts mehr dran machen.
Ich hänge mal einen Screenshot von dem Datenblatt des Controllers an, falls von Interesse.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-24 115605.png
    Screenshot 2023-10-24 115605.png
    197,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update, falls es jemanden interessiert der mir versucht hat zu helfen:

Mein Kollege hat heute direkt den Mikrocontroller mit RS232 angesteuert. Stecker an die entsprechenden Pins gelötet, erst mit einem RS232 zu USB Adapter an meinem Rechner ausprobiert, da konnten wir aber nur mit dem Chip im Adapter kommunizieren.
Dann direkt an den RS232-Port von dem schon erwähnten XP-Rechner angeschlossen, der erkennt ihn aber auch nicht.
Er will nochmal direkt den Controller über die Pins mit USB ansteuern, verspricht sich aber nicht viel davon.

Im Moment gehen wir davon aus, die Controller auf den Platinen sind defekt, gefälscht, oder anderweitig nicht zu gebrauchen. Da steht dann wohl nochmal ein Telefonat mit dem Zulieferer an.

Nochmals vielen Dank für die Hilfebemühungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben