Undervoltet CPU: PC geht bei FTP Transfer aus. Kann das jemand erklären?

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.028
Guten Abend.
Mich macht es extrem neugierig, wieso meine alte i5-3570 auf P8z77v undervoltet -80mV, bei Benchmarks, Prime und Spielen keine Probleme bereitet. Augenscheinlich für Wochen alles stabil.
Jedoch beim Transfer mit Filezilla, 1GB Netz, geht irgendwann der PC spontan aus und fährt wieder hoch. Hat ein wenig gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. UV auf -60mV geht der Transfer ohne Probleme durch. Zurück auf -80mV bricht der Transfer reproduzierbar ab.

Hat da jemand eine Erklärung für? Das macht mich kirre. Gibt es eine Verbindung zwischen OnBoard Netzwerkkarte und CPU?
 
Könnte es sein, das die 1 GB Datei irgendwie gepackt war? Vil. wird ein Teil der CPU beansprucht der sonst eher brach liegt - und genau diesem Teil könnte dann die "Puste" ausgehen, wenn er die Datei bearbeitet?

Es wird immer mal wieder berichtet, das ein OC oder auch ein UV anscheinend stabil läuft, aber es bei exakt einem zur normalen stabilen Nutzung verschiedenen Anwendungsfall dann Probleme gibt, und oft wird dann darüber geredet, wie lange man da gesucht hat etc.....Auch weil bei einem ansonsten stabilen System das alles zu finden nicht so trivial sein kann.......

UV ist ja ansonsten keine schlechte Sache, und wenns ansonsten läuft, stell einfach die Spannung auf ein stabiles Lvl wenn du sowas machst.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cutterslade1234, Minimax83 und 3 andere
ein Offset von -80 mV? , ich werf Mal den Unterschied von Volllast und idle in den Raum, beim Download wird er nicht unter Last laufen ,also idle Spannung -80 mV und das reicht nicht.
Ich würde die Übertaktungsoptionen deines z77 Boards nutzen , den Multi auf das kleinste stellen ( 6, 8?) Und damit die niedrigst mögliche Spannung austesten. Der PC läuft dann halt nur 6 x 100 bzw 8x 100 , ich weiß auswendig nicht mehr welcher multi beim z77 der kleinste war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Also könnte es vil. sogar sein, das er Energiesparoptionen nutzen will?
 
Ist nichts neues, I/O ist extrem fordernd für den Speicher. So manche RAM-Instabilität wird erst dadurch aufgedeckt, da kann Prime95 tagelang laufen, erst beim FTP gibts Probleme.

CPU Speichercontroller hat vermutlich beim UV nicht genügend Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cutterslade1234 und Flomek
Supie schrieb:
Könnte es sein, das die 1 GB Datei irgendwie gepackt war?
Ein Film als MKV. Also gepackt, ja.
Ich bleibe nun bei allgemein stabilen -60mV. Wenn mir mal langweilig ist teste ich vielleicht mit dem FTP Programm mal 65-75mV aus :)

@Luftgucker Das klingt durchaus einleuchtend. Herzlichen Dank für die Erklärung, nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
Zurück
Oben