Neuer PC geht z.B. bei Mapchange stumpf aus

Thay

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
69
Moin ihr Profis,

folgendes System hat folgendes Problem:

System:
ASRock Z68 Pro3 (B3)
8gb GSkill PC3-10667U CL9
Crucial M4 128GB SSD
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 @ Thermalright Macho @ 4,2Ghz
MSI GTX580 Lightning
Seasonic X-660
NZXT Phantom Gehäuse

Das System habe ich vor nicht mal einem Monat komplett neu zusammengebaut und bisher lief es auch ohne Probleme. Bisher...

Problem:
Es kommt öfter vor das der PC sich einfach ausschaltet.. kein BlueScreen, kein bsod, kein Freeze.. er geht einfach sofort aus und bootet neu.. danach läuft er als wäre nie was gewesen.. das komische ist jedoch das er das meistens bei einem Mapchange in Battlefield 3 macht.. die komplette Map kann ich absolut ohne Probleme zocken (alles auf Ultra), aber sobald dann am Ende die Punkte kommen... ZACK aus isser.. ohne jegliche Fehlermeldung oder sonst was.. ab und zu ist er auch schonmal normal im Desktop-Idle Betrieb ausgegangen... würde es nur beim zocken passieren (denke mal das beim Mapchange die CPU richtig ran muss - mein erster Verdacht ging Richtung Netzteil), könnte ich es verstehen.. aber warum geht er im Idle-Betrieb auch aus? Spannungsschwankung vom Netzteil? Habe den PC direkt in der Wanddose.. also keine Steckerleisten oder sowas in der Art.. Temps müssten auch alle in Ordnung sein.. das Case belüftet sehr gut und die Graka und der Macho erledigen den Rest..

Hat jemand ne Idee? Vielleicht nen defekter Ram-Riegel oder denke ich da zu kompliziert?

Greetz,
Thay
 
was heißt meißtens? wo tritt das problem noch auf?
 
Man kann natürlich nur ins blaue Raten, aber für mich hört es sich eher nach einem Hardwaredefekt an.

Wenn die Temperaturen stimmen dann def. mal den Speicher testen.
Hast Du den schon was getestet? Temperaturwerte nach dem Reboot mal im Bios abgelesen?
 
"Temps müssten OK sein" - sind sie oder nicht? :)

Mein Tipp geht auch Richtung Netzteil bzw. OC/UV - auf jeden Fall mal ohne testen.
Ram Test kann auch nicht schaden, über Nacht laufen lassen falls du keine Geduld hast :)
 
Tritt diese Fehler denn nur bei Battlefield 3 auf? Wenn ja würde ich eher einfach nur dort das Problem suchen. Vielleicht mal einfach CPU/ GPU (falls Werkseitiges OC besteht) auf Standard stellen.
 
Denke eher das die CPU zu wenig Spannung im IDLE hat. Da bei nem Mapchange die CPU Auslastung kurzzeitig dropt könnte es daran liegen. Prime stabil? Also auch wenn du von FullLoad alles anhältst?

Denke mal das du über Offset getaktet hast. Kannst es ja Testweise mit ner fixen Vcore Spannung testen.
 
Man man ihr seid viel zu fix.. ;)

@ Bitschubser: Wie gesagt.. meistens beim Mapchange, ab und zu auch wenn nur Winamp / Cryptload läuft

@ Biggunkief: CPU im Standard-Takt noch nicht getestet.. aber wundert mich das er dann nicht während des zockens abschmiert wenn die CPU gefordert wird..

@ Justgee: Oft bei BF3, aber eben auch im normalen Windows Betrieb..

Werde Prime nochmal laufen lassen und nen Memtest machen.. aber bin schon froh das nicht alle "Es ist das Netzteil!!!" schreiben.. für 140€ hätte mich das extrem geärgert..

Die Temperaturen werd ich nochmal testen müssen.. kennt jemand nen Programm das vielleicht mitloggt während man zockt? Und was auch dann den Log speichert wenn der PC mal wieder ausgeht?

Gruß,
Thay
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.. dann werde ich die beiden gleich mal loggen lassen wenn ich BF3 anschmeisse.. Berichte sobald ich was neues weiss..

Vielen Dank erstmal an euch alle..
 
So.. hab gestern mal die CPU auf Standardtakt zurückgeschraubt und Memtest laufen lassen... Keine Fehler beim Memtest, allerdings ist der PC mal wieder heruntergefahren.. diesmal beim surfen auf Mobile.de.. also definitiv keine Last.. so langsam vermute ich aber doch das Netzteil.. die Temperaturen waren auch ok.. CPU war bei 40°, Motherboard bei 25°..
 
es wird ja oft gesagt "Netzteil Netzteil Netzeil" bei allen möglichen Fehlern, die garantiert nix mit dem Netzteil zu tun haben^^

Dieser hier HAT aber WAHRSCHEINLICH mit dem Netzteil zu tun - und nicht mit RAM&Co. Mein Tipp !
 
Aaach ja... ich liebe solche Fehleranalysen.. vermute ja auch das Netzteil.. ist doch alles Käse...wenn es mal wenigstens nen logtool geben würde das sowas mitloggen würde.. sonst tausch ich das Netzteil aus und am Ende passt es dann trotzdem nicht.. ;)

Vielleicht noch ne andere Idee.. kann es sein das ich beim zusammenbau des Macho auf die CPU zu wenig Wärmepaste genommen habe? Das da irgendwas nicht so ganz funktioniert? Oder würd sich das nur in den Temperaturwerten wiederspiegeln (die ja definitiv top sind)
 
Also der Ratschlag von rainbow6261 ist wirklich mal nicht schlecht.

Dazu kommt dass beim OC auf jedenfall die ganzen Stromsparfunktionen deaktiviert bleiben sollten.

Was genau hast du eingestellt beim OC? Oder auch ohne OC?

Leider würde ich auch wenn alles andere ausgeschlossen ist aufs Netzteil tippen.

Allerdings werf mal die Grafikkarte raus und nutze die Onboard von der Sandy Bridge.
Ich denke dann wirst du die Probleme nicht haben.

Wobei dann immernoch nicht klar ist ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt.

Aber probiere mal aus.

Gruß
F4K3R
 
Zurück
Oben