Undervolting mit Gigabyte z390

mospider

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.324
Hallo alle,

ich habe seit einigen Tagen einen i9 9900K auf einem "Gigabyte z390 Gaming X" im Betrieb. Übertakten möchte ich vorerst nicht aber die Spannung absenken. Grundsätzlich funktioniert das auch gut und mit "Dynamic VCore" -0,1 läuft alles sehr stabil.
Ich kann jedoch keine Einstellung finden, um einen adaptiven Modus einzustellen. Das heißt, die Spannung wird auch im Leerlauf reduziert.

Hat hier jemand mit Gigabyte-Boards Erfahrungen und weiß ob diese Einstellung irgendwo vorhanden ist?

002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist Dynamic VCore der Offset den du einstellst. Heißt, dass in jedem P-State die Spannung gesenkt wird.
 
Danke, das ist wie du es beschreibst.
Meine bisherigen Boards hatten jeweils die Möglichkeit Offset + Adaptiv einzustellen, wobei die Spannung im Leerlauf nicht reduziert wurde.
Ich kann kaum glauben, dass es so etwas bei Gigabyte nicht gibt.
 
@mospider
Hey,
Ich will hier nicht für das selbe Thema ein extra Thread aufmachen. Deshalb dachte ich, ich schreibe hier rein.

Ich habe jetzt seit paar Tagen einen 9900K. Mein Board ist ein Z390 M Gaming von Gigabyte (siehe Signatur).

Obwohl ich wie auf deinem Bild auch bei mittlerweile -0.1V Offset bin, knallt das Board immer noch wie verrückt Spannung auf die CPU im AllCoreTurbo. Ich hab hier satte 1,25V bei 4,7Ghz anliegen. Vor dem Undervolting waren es teilweise 1,3V.
Bei welchem Wert bist du denn mittlerweile bei deiner Dynamic VCORE?

Kann mir nicht vorstellen dass ich da irgendwie -0.2V einstellen muss damit ich wenistens auf 1,2V im All Core Turbo komme.

Weiß jemand anderes auch einen Rat?

785323
 
Hi, das scheint mit der LLC zusammen zu hängen. Stell die mal ein, wie auf dem Screenshot und reduziere dann die Vcore langsam. Dann können -0,1V schon zu viel sein.

190524194132.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
@mospider
Welchen LLC wert auf deinem Screenshot meinst du? Bei mir ist auch sonst alles ebenfalls auf Auto gestellt.
 
@Kazuya91
Die beiden Werte im Bios so einstellen wie auf dem letzten Screenshot. Dann ist die Vcore bei mir schon niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Viel Spaß:)
 
Zurück
Oben