Undervolting und Lüfterkurve

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich bin grad dabei meine Manli RTX 4090 zu undervolten und die Lüfterkurve einzustellen.

Undervolten:
Dazu habe ich mal den Furmark auf default laufen lassen. Dort wurden mir ca. 2580Mhz als konstant angezeigt.
Bost-Clock der Manli ist offiziell 2520Mhz.
Jetzt habe ich aber mal auch noch den Benchmark in "Shadow of the Tomb Raider" laufen lassen und dort zeigt mir der das OSD vom Afterburner dann 2715Mhz an.
HWMonitor hat während dem Benchmark einen max Wert von 2745Mhz gemessen.

Was soll ich nun als Referenzwert nehmen für das Undervolting?

Lüfterkurve:
Und dann wollte ich noch die Lüfterkurve für die GPU anlegen. Also habe ich in FanControl eine dafür angelegt. Wollte mal testweise bis 40 Grad 0 RPM einstellen. Aber die Lüfter drehen immer noch bei vermutlich 30% obwohl die Temperatur bei ca. 30 Grad liegt.

Nvidia 0% override habe ich in den Settings aktiviert. Auch 30% bei start und stop eingestellt.

So sieht dann mein Graph aus:
1697750015468.png


Und die beiden Lüfter:
1697750044799.png


Beim Fragezeichen steht dann:
"This control is being overriden by an external source".
Ich vermute mal dem BIOS?

Muss ich sonst noch irgendwo was aktivieren/deaktiveren damit das mit den 0 rpm klappt?
 
Und gibt es wirklich 4090er bei denen man keine 0 RPM hinkriegt?
Interessanterweise hatten die Graka Fans nach einem Neustart 0 rpm, sobald ich dann aber die 30% Threshold erreicht habe und sie sich zu drehen begonnen haben, gingen sie nie wieder auf 0 rpm zurück, obwohl genug kalt.
 
Zum "0 RPM" Thema: den "Fan Stop per Monitor Software" hatte ich bei einer Gainward 4080 auch nicht hinbekommen, die lief immer mit Minimum 30%. Nur bei Lüftersteuerung per Bios gab es wirklich Stillstand.

Bei der aktuellen Argus Monitor Software steht in den neuesten Versionsinfos "option to enable Zero-RPM mode for Nvidia cards", aber keine Ahnung, ob das funktioniert (habe kein Bedürfnis, die Lüfter meiner 4080 Noctua per Software zu steuern). Argus Monitor kostet ein paar Euro, aber testen kann man es für 30 Tage.
 
Für die Lüfterkurve brauchst kein Fan Control, reicht doch Afterburner aus. Zudem wenn es unterschiedliche Softwaren im Hintergrund laufen und in jeder was anders eingestellt ist, wer weiß wie sich die Karte dann verhält!
Undervolting heißt viel ausprobieren, testen und so weiter. Denn jede Karte verhält sich anders.
FurMark ist nicht so geeignet dazu.
Nicht jede Karte hat Zero RPM (bin eher kein Fan davon).
 
Zurück
Oben