INNO3D 4070 Ti Lüfter geht per Lüfterkurve aus von selbst

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

wenn ich bei der INNO3D 4070 Ti per MSI Afterburner die Lüfterkurve einstelle, wird die auch angenommen, wenn ich ein Spiel starte. Beende ich das Spiel, geht der Lüfter allerdings nur auf 30 Prozent zurück statt aus, obwohl die Temperatur bei circa 30 Grad und die Karte im Idle ist. Ich muss dann den Lüfter auf manuell stellen, einmal hochdrehen lassen, dann die Lüfterkurve und Automatik wieder an, erneut bestätigen, und dann geht der Lüfter aus.

Treiber neu installieren und MSI neu installieren habe ich schon gemacht. Vielliecht kennt ja einer von euch das Problem. Klingt nach einer Software-Sache?
 
Oft laufen die Lüfter eine Zeit nach, auch wenn die Temperatur schon lange wieder unten ist.
Wie lange wurde gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
15 Minuten waren es bestimmt. Die Temperatur war, wie gesagt, schon bei 30 Grad. Und lauft Lüfterkurve sollten die Lüfter bei 50 Grad ausgehen ...
 
Bei der manuellen Kurve musst du auch den Zero-Fan-Modus überschreiben. Sprich: Häkchen an der entsprechenden Stelle UND die Lüfter-Kurve wie folgt anpassen:
  • ein Triggerpunkt mit 0% Lüftergeschwindigkeit bei gewünschter Temperatur, bis zu der die Lüfter deaktiviert sein sollen
  • und ein Triggerpunkt direkt darüber (bei identischer Temperatur) mit 30% Lüftergeschwindigkeit

Wichtig ist, dass der eine Triggerpunkt bei 0% liegt, da nur dieser Wert für den Zero-Fan-Modus berücksichtigt wird. Werte zwischen 1% und 29% werden automatisch durch 30% ersetz, da das die Mindestgeschwindigkeit für die manuelle Lüfterkurve ist.

Beispiel:
  • erste Trigger mit 0% bei 50°C
  • zweiter Trigger mit 30% ebenfalls bei 50°C
  • weitere Werte über 50°C beliebig (mit >30% natürlich)

Dann sollte es funktionieren.
 
Denke, dass ich es so habe. So hat es bislang bei anderen Karten auch immer geklappt.
1697642539349.png
 
Mach mal bei der Temperatur-Hysterese irgendeinen Wert zwischen 5 und 10°C.

Dann Haken bei "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" weg.
Haken bei "Aktivieren der manuellen Lüfterkontrolle" natürlich setzen.
Und Haken bei "Use firmware control mode" ebenfalls weg.

Und dann testen. Nach dem Spielen sollten die Lüfter trotzdem noch ein paar Minuten weiterlaufen, da meist noch eine zeitliche Hysterese aktiviert ist, die man nicht beeinflussen kann. Einfach um sicherzustellen, dass die Trigger-Temperatur möglichst weit unterschritten wird. Nach spätestens 5 Minuten sollten diese aber natürlich definitiv aus sein, in der Regel eher so nach 2 Minuten.
 
Klappt leider nicht, habe mehr als fünf Minuten gewartet. Interessanterweise, nehme ich die manuelle Lüfterkurve per Button-Klick raus, sodass nur noch das A für Automatik aktiv ist, geht der Lüfter sofort aus.

1697651362261.png
 
Kannst du mal ein Screenshot vom Hauptfenster des Afterburners posten, während du deine Custum-Curve verwendest? Nur um sicherzustellen, dass da keine Auffälligkeiten sind.
 
Habe es gerade mal nur im Auto-Modus probiert, da hat es funktioniert. Also nach einigen Minuten auf 30 Prozent ging der Lüfter dann aus. Leider dreht sie im Automodus schneller höher unter Last.

Die Karte ist übrigens total laut. Schon auf 30 Prozent deutlich hörbar, so wie andere Karten bei 60 Prozent.

Hier der Screenshot MIT manueller Lüfterkurve aktiv:
1697652388933.png

Ergänzung ()

Gerade noch mal getestet, manuell geht der Lüfter nicht aus. Im MSI Interface vorne manuell einmal aus- und wieder einschalten = Lüfter geht aus und bleibt aus. Da stimmt irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am neuen Treiber liegen. Bei mir scheint es auch nicht mehr zu funktionieren, gerade getestet. Ggf. müssen wir erst auf ein Update vom Afterburner warten.
 
Moin,

die Inno3D 4070 TI läuft mit 80 Prozent Undervolting auch in anspruchsvolleren Games mit unter 60 Grad bei 30 Prozent Lüftergeschwindigkeit, 1200 RPM afaik, was in einem ansonsten Silent-Rechner sehr deutlich hörbar ist. Das heißt, eigentlich könnten die Lüfter auch ruhig noch etwas langsamer laufen. Aber dafür gibt es keine Option, oder?
 
Ich nehme an. es gibt für die PWM-Lüfter eine technische Untergrenzen für einen sicheren Betrieb um hochzufahren der nicht bei 0 TPM liegen wird - irgendwann wird die Luft den Lüfter einbremsen auch menn das zB nur theoretisch 10% Drehzahl sind
 
Nvidia hat nach meinem Stand den Herstellern vorgeschrieben mind 30% lüfterdrehzahl anzulegen. :-/
 
Was ich auch nicht kapiere: Ich bin in einem Videocall, die GPU-Temperatur ist bei 41 Grad, der Lüfter geht an, obwohl die Lüfterkurve bei 55 Grad erst angehen sollte. Manuell Lüfter ausstellen geht auch nicht.
 
Soweit ich weiss geht der Zerofanmode flötten, wenn man eine custom Lüfterkurve macht, du könntest auch eine ältere Msi Afterburner version testen.
 
Dann müsste es ja ausgehen, wenn ich die Lüfterkurve ausschalte. Tut's aber nicht.
 
Gibts was neues zu dem Thema. Hab die Karte seit drei Wochen und würde sie jetzt gerne auch leiser bekommen. Undervolting hab ich mal gemacht und die bleibt auch recht kühl. Aber die Lüfter drehen noch immer gleich laut.
 
Zurück
Oben