Unifi AP via DLAN - keine Verbindung

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
648
Moin...

ich hab´ einen Unifi AP via tplink-Steckdosenlan angebunden. Die Verbindung via Steckdosenlan kommt auf ca. 380Mbit.

Im ersten Schritt hatte mehrere APs drangehängt,
Der AP Port im Switch, hinter dem das DLAN hängt, wird immer deaktiviert, wenn das Netz nicht auf VLAN Management steht:

1701809034787.png


So, jetzt das Problem: Die Verbinudung sieht gut aus, ich sehe alle Geräte, aber die Geräte dort bekommen kein Netz.

Habt ihr eine Idee, was ich hier noch probieren könnte?


PS: Nein, es können dort keine Kabel verlegt werden und auch keine Rohre et cetera. MESH funktioniert bei Unifi nicht, weil es ständig Loops erzeugt.
 
Skizziere uns doch mal wie alle Geräte inklusive ip angeschlossen sind. So kann man schon mal grundsätzliche denkfehler ausschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Recharging
Als aller erstes solltest du auf dem Port die Traffic Beschränkungen deaktivieren
Das macht nur Probleme und hat mich letztens ein ganzes Wochenende gekostet, damit ich dieses Problem beseitigen kann. Nur weil ubnt diese blöde Option eingeführt hat.

du gehst also vom Switch Port in den Dlan Adapter dann vom anderen Dlan Adapter in einen POE Injectors und dann zum AP
hab ich das richtig verstanden?
und der Switch Port ist genauso im Management lan wie die anderen Ports, die mit UniFi Geräten bestückt sind, oder?
 
chrigu schrieb:
Skizziere uns doch mal wie alle Geräte inklusive ip angeschlossen sind. So kann man schon mal grundsätzliche denkfehler ausschliessen

Ursprünglich sah es so aus. Ich habe jetzt aber zu Debugzwecken nur einen angeschlossen:
1701844876345.png


Ich muss dazu sagen, dass mit einem schonmal wunderbar funktioniert hat.


Katao schrieb:
Als aller erstes solltest du auf dem Port die Traffic Beschränkungen deaktivieren
Das macht nur Probleme und hat mich letztens ein ganzes Wochenende gekostet, damit ich dieses Problem beseitigen kann. Nur weil ubnt diese blöde Option eingeführt hat.

du gehst also vom Switch Port in den Dlan Adapter dann vom anderen Dlan Adapter in einen POE Injectors und dann zum AP
hab ich das richtig verstanden?

Exakt: Switch <-> DLAN <-> POE <-> AP

Das mit der Trafficbeschränkung kam mir seltsam vor. Ich hatte garkeine Traffic-Beschränkung aktiviert.
Ich habe daher die Ports nochmal kontrolliert und festgestellt, dass am Switch selbst am Uplink eine Traffic-Beschränkung aktiv ist und auf dem vorherigen Switch (16-SAT).

1701845606267.png


So, die kriege ich aber garnicht raus. Wenn ich oben anfange und immer auf "VLAN = KEINE" stelle, stellt er sie mir automatisch wieder um.
 

Anhänge

  • 1701845367313.png
    1701845367313.png
    103,3 KB · Aufrufe: 65
Über was nimmst du die Settings vor über den Browser? Falls ja dann mach das mal über die App da sieht’s nämlich so aus.
 

Anhänge

  • IMG_0496.png
    IMG_0496.png
    549,5 KB · Aufrufe: 55
Sieht bei mir bei dem Port so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206_092540.jpg
    Screenshot_20231206_092540.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 50
Wieso hast du kein Default Netzwerk?
hast du da irgendwas drum rumgepfuscht bei mir ist das Standard Netzwerk dass Management lan und dann die entsprechenden VLAN, die man anlegt. Wenn bei dir da none drin steht, dann stimmt etwas nicht.
denn genau da sollte das Management Netzwerk angegeben sein, in dem die ganzen Unify Geräte hängen

es sei denn, du hast einen komplett anderen Netzwerkaufbau dann kann ich dir aber leider auch nicht helfen
 
Die Ansage im Ubiquiti-Forum war:
  • alle APs bekommen VLAN Management
  • alle Swtich bekommen VLAN keine auf den Switch Ports
 
gibt es keinen Cloudkey oder einen anderen Controller für die AP's
 
matthias_nbg schrieb:
Die Ansage im Ubiquiti-Forum war […]
Das sind lediglich Faustregeln, bei UniFi in der Regel von Ungelernten. Solche Aussagen bitte immer verlinken, damit jeder überprüfen kann, ob nicht irgendwelche weiteren Randbedingungen dazu führten.
matthias_nbg schrieb:
Welches Produkt ist das genau, also Hersteller, Modell und falls vorhanden Hardware-Revision? Könnte sein, dass das ein Software-Bug hat.
matthias_nbg schrieb:
Die Verbindung sieht gut aus, ich sehe alle Geräte, aber die Geräte dort bekommen kein Netz.
Was ist „Verbindung“? Was ist „Geräte“? Was ist „Netz“? Mein Tipp: Weil solche Definitionen oft schwer zu formulieren sind, lieber mit konkreten Beispielen arbeiten: „Wenn ich mein Notebook über WLAN einbuche, dann bekommt der hinter dem DLAN keine IP-Adresse; laut Wireshark kommt keine DHCP-Antwort.“
 
warum kommen bei Mesh-fähigen AC's Loops?
 
So, kurzes Status Update: Es funktioniert nun wieder.
Ganz klar, die Konfiguration auf VLAN "None" ist Quatsch und muss auf "Mangement" geändert werden.
Das hat aber alles auch nichts gebracht.

Das Einzige, was das ganze zum Laufen gebracht, war den Switch vor dem DLAN (in dem Fall tplink-Produkte) zu resetten. Danach funktionierte sofort wieder alles!
 
Zurück
Oben