Unraid Array mit externen WD Elements 5 TB (2,5" HDDs) sinnvoll ?

Niklas434

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
213
Nabend,

ich weiß man würde als erstes NEIN schreiben. Aber mir geht es bei meinem NAS Betrieb um die Lautstärke.

Vorweg:

Derzeit nutze ich mein Unraid auf einem Dell mi i5-7500T und SSDs und einer WD 2 TB 2.5" HDD als Paritätslaufwerk.

Ziel:
Das Ziel ist nachwievor ein NAS, welches fast Lautlos ist, da defakto neben dem Ding schlafe (Studentenwohnheim). Klar ziel erfüllt kann man sagen, aber SSDs bringen in der Parität 0 Vorteile. Die 2.5" HDDs (extern) von WD haben sich in den 3 Monaten als wirklich brauchbar herausgestellt.

1. Sie sind Leise
2. Die Temperaturen gehen nach meinem dafür halten auch in Ordnung 40 - 45 Grad. Lediglich wenn 1x/Woche am Sonntag die Parität geprüft wird, sind auch 65 Grad drin.
3. Die Geschwindigkeiten, keine Nachteile zur SSD im Array bzw. Netzwerk. SSD Cache bleicht sowie erhalten, wo auch weiterhin die VM (Debian) für mein Cloudflare Tunnel darauf laufen wird.
4. Keine Probleme mit Fehler bzgl. Parity und Array im Gesamten.
5. Das Setup würde ein gute €/TB Wert haben. Auch Energetisch sind die Dinger von WD okay.
6. Könnte ich mit dem Setup jederzeit auch auf ein ThinClient (Futro S740) umziehen, was mir auch wichtig ist.
Was haltet Ihr von den Überlegungen. Habt Ihr Sinnvollere Vorschläge oder einwäde gegen einen 24/7 Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Ist-Zustand: Bei unraid wird nachwievor dringend davon abgeraten, SSDs im Array zu verwenden, sei es als Data-Disks, sei es als Parity-Disks. Hintergrund ist m.W., dass z.B. Trim dann nicht funktioniert. Würde sehr für einen Wechsel auf HDDs sprechen. Ob das von der Geschwindigkeit her wirklich keinen Unterschied macht, kommt auf dein Nutzungszenario an. Die Parity-Disk begrenzt ja nur beim Schreiben, nicht beim Lesen der Daten vom Array. Außerdem Zugriffszeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
warum ueberhaupt Raid? wie ist deine generelle uptime und was ist da dein ziel?
 
unraid ist kein Raid. Warum der TE bei seinen Daten Parity haben will, können wir ja ihm überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434 und madmax2010
Keine SSDs im Array! Das kommt erst mit einer zukünftigen Version in Betracht (laut Entwickler).
Wenn du mit dem geringen Speicher auskommst, kannst problemlos 2,5" HDDs verwenden - kein Problem 👍
Bei mir sind WD-Purple PRO verbaut - sind zwar auch leise, aber daneben schlafen würde ich nicht 🤣
 
meintwegen, wollte nur drauf hinaus, dass das vielleicht garnicht notwendig ist, sich darueber diese Gedanken zu machen. Backups braucht man ja auch weiterhin.
Die jetzt zu erwartenden Stolpersteine hast du ja bereits angesprochen @ArdNsc
 
Mit 6.11 ist das Trim-Plugin offiziell ins OS gewandert:
  • The Dynamix SSD Trim plugin has been merged into the Unraid OS webGUI.
https://unraid.net/blog/6-11-stable
Screenshot 2023-03-13 191755.png


Ich betreibe mein unRAID aber auch ohne Parität, ggf. steht die option dann nicht zu Verfügung.
 
Niklas434 schrieb:
Nabend,

ich weiß man würde als erstes NEIN schreiben. Aber mir geht es bei meinem NAS Betrieb um die Lautstärke.

Vorweg:

Derzeit nutze ich mein Unraid auf einem Dell mi i5-7500T und SSDs und einer WD 2 TB 2.5" HDD als Paritätslaufwerk.

Grundsätzlich ist es ziemlich unsinnig eine HDD als Parität mit SSD´s im Array zu arbeiten. Denn damit bremst du die SSD grundsätzlich auf die Geschwindigkeit der Parity aus und zweitens ist ein HDD / SSD Mix auch nicht empfohlen bei Unraid. Wenn du Unraid quasi nur als Datenablage nutzt empfiehlt es sich ein Disk Array zu erstellen, einen SSD "Cache" Pool und für die USB Laufwerke kannst du super Unassigned Devices Plus (Addon) nutzen. Die PLatte wird dann auch eingebunden und ist im System auch für Docker etc voll nutzbar.
 
Also spricht aus eurer Sicht nichts gegen meine Idee? Mache mir halt Sorgen bzgl. der Haltbarkeit, da eine 3,5" HDD nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach regelmäßig Backups, dann brauchst Du dir über die Haltbarkeit keine Gedanken machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, wesch2000 und Niklas434
redjack1000 schrieb:
Mach regelmäßig Backups, dann brauchst Du dir über die Haltbarkeit keine Gedanken machen.
...mach das mal bei 72TB oder mehr 🤣
Das geht nurnoch mit einem "Spiegel-Server"... und bei dem hast dann das Problem erst recht wieder... also dann noch einen Backup-Server? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
...mach das mal bei 72TB oder mehr
Na da kann ich Dich beruhigen, Storage- und/oder Bandsysteme/Roboter, kann man für ausreichend Euro/Dollar/Slotty/Pesos, in passender Größe erwerben .....:)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
lol...
Da hast nen unraid-Server um ~3000.- und dann kaufst um 15.000.- einen Bandroboter? Geht's noch? 🤣
 
Ich hab ein Unraid-Fileserver an dem zu teilweise 35 HDDs extern geklemmt hingen.
Ob per USB oder eSATA oder was auch immer .. ist doch dem Server völlig egal.
Wenn Du das praktisch findest, dann mach es.

Die SSDs kannste ja immer noch als Cache-Laufwerke benutzen. Das fängt eventuell die HDDs etwas auf^^
 
USB mag das Unraid Array gar nicht. Ausnahme die WD 2.5" HDDs - Meine Erfahrung.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Ich brauche keine hohen Datenraten. 5 mb/s würden mir langen.

Stromverbrauch und Lautstärke sind mir da wichiger.
Auch eine Überlegung wert wäre ein Array aus 3*2 TB EVO 870 SSDs. Und eine HDD als external Device.
 
Was ist denn überhaupt der Zweck des Ganzen?

Willst du nur aus deiner studentischen Tätigkeit ein paar Daten oder Dokumente sichern?
Dann mach regelmäßig ein Backup dessen + verschlüsseln und schieb es auf kostenlose Cloudspeicher.
Brauchst du eine VM, dann miete die für nen 5er im Monat einen Server.

SSDs mit Unraid aktuell bitte nur als Cache verwenden, alles andere wird nicht unterstützt.
Unraid auf einem Notebook laufen lassen oder auch auf dem ThinClient der nur interne SSDs unterstützt taugt nicht wirklich, jedenfalls nicht dauerhaft, es sei denn du möchtest die Abwärme als zusätzliche Heizung verwenden - der nächste Sommer (mit 38 Grad) kommt bestimmt.


Mein Unraid Server zieht etwa 33 Watt mit einer 12 Jahre alten Hardware, aber neuem sparsamen Netzteil. Verbaut sind logischerweise nur HDDs (2x Parity, 4x HDD, mit einer NVME M.2 SSD als Cache). Großes schallgedämpftes Gehäuse mit 5x 120 Noctua Lüftern + Low-Noice Adapter für halbe Drehzahl. Geräusche macht die NAS eigentlich nicht. Manchmal hört man einen Spin Down /Up, obwohl ca. 20 Docker Container + VM laufen, aber es läuft halt auch Smart Home, Nextcloud, VaultWarden, Jellyfin mit 5k Filmen druff.
 
Ich hab ein paar SATA-SSDs unter Unraid als Array für kleine und schnell erreichbare Dateien.
Funktioniert einwandfrei seit Jahren. Was soll an SATA-Laufwerken denn nicht unterstützt sein?
TRIM? Interessiert doch niemanden im Jahr 2023 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben