Erfahrungen mit externen Mehrfach-Plattengehäusen für Eigenbau-NAS?

Skudrinka schrieb:

PICO-PSU und andere CPU. Ob die Ersparnis dann die Ausgaben rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.


Monarch2 schrieb:
Der Ryzen 5600 ist okay. Ist nur etwas obszön im Homeserver die neuere CPU zu haben als im Hauptrechner...

Alternativ könntest du auch den hier nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html

Ist zwar langsamer und kostet mehr, wird aber weniger Strom im Idle verbrauchen.
 
Ich habe das FANTEC QB-35U31 im Einsatz. Zuerst von amazon bestellt, da aber zurück geschickt, weil die mir die raid Variante mit USB 3.0 schickten. Dann direkt bei fantec bestellt: https://fantecshop.de/p/fantec-qb-35u31. Dort zu 162,49 € minus 6 % Rabatt durch deren Gutschein-Code "SPRING24". Dazu habe ich 3 Exos hdd mit je 20TB genommen (von arlt). Das Gehäuse finde ich okay, Einbau ist leicht, auch nicht zu laut. Aber Achtung beim Inbetriebnahme der Festplatten: NTFS bloß nicht mit Standard-Cluster-Größe formatieren (ab 16TB hdd Größe wird das cluster arg nach oben gesetzt...); bei meinem Win11 musste ich auch erst manuell die Treiber updaten, obwohl win11 die Tage erst auf usb4.0 upgedatet hat; zudem musste ich den usb-Treiber der Fritzbox deinstallieren. Jetzt läuft es :-) Hatte ich mir leichter vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
StuttHomeHallo schrieb:
FANTEC QB-35U31 im Einsatz
Hmm, da hast Du unter dem OS also vier einzelne Laufwerke die Du dann siehst?

Wenn man so etwas an einen Pi hängen wollen würde, der eh nur USB hat, würde ich das ja verstehen. Aber so direkt an einen PC erchließt sich mir der Grund noch nicht so wirklich muß ich gestehen.
Zumal ich für das gleiche Geld durchaus auch ein "richtiges" 4 Bay NAS bekommen kann. Okay ist nur eines, aber es ist zumindest eines :-)
https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html?hloc=at&hloc=de

Welche Vorteile hat für Dich das 4xUSB Gehäuse?
 
Hallo @StuttHomeHallo,

danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn ich für mich selbst mittlerweile von dem Vorhaben abgerückt bin. Vielleicht hilft es ja jemand anderem. 👍

StuttHomeHallo schrieb:
Aber Achtung beim Inbetriebnahme der Festplatten: NTFS bloß nicht mit Standard-Cluster-Größe formatieren (ab 16TB hdd Größe wird das cluster arg nach oben gesetzt...);

Bei solchen Vorhaben unter Windows würde ich die Platten eher mit ReFS als mit NTFS formatieren. Zumindest im Serverumfeld habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht. Bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie der Support unter Windows 10/11 aussieht, auf Clients hantiere ich normalerweise nicht mit so großen Volumes.
 
Blende Up schrieb:
Hmm, da hast Du unter dem OS also vier einzelne Laufwerke die Du dann siehst?
Nein, ich sehr nur 3 Laufwerke, da ich in dem Gerät ja nur 3 Festplatten installiert habe. Die kann alle einzeln über den Windows Explorer ansprechen.
Blende Up schrieb:
Welche Vorteile hat für Dich das 4xUSB Gehäuse?
Ich habe eine altes NAS von Synology getestet, aber das hatte nur 1/2 MB Ram :-) Läuft aber; aber auch langsam. Ein 4-bay NAS von denen - ohne hdd -kommt auf ca. 590 EUR. Mir war der Mehrwert eines NAS die 430 EUR nicht wert. Als externer Speicher fand ich meine jetzige Lösung okay. Wenn ich das als richtiges NAS nutzen will, hänge ich einen alten Mini-PC ran; aber muss jetzt nicht sein.
Ein anderer Vorteil von dem 4-bay fantec, das sieht viel sauberer aus, als 8 * 2,5 Zoller + paar 3,5 Zoller neben dem Fernseher.
 
Wenn's für Dich funktioniert, ist ja alles chico. Mein TV hat Netzwerk, und das NAS steht halt in einem ganz anderen Raum. Und ja, das Zyxel ist möglicherweise (ich kenne es auch nicht) nicht so doll wie ein Synology. Aber es ist doch wahrscheinlich "besser", im Sinne von variabler, einsetzbar, als ein reines 4xUSB Gehäuse.
Ergänzung ()

Wobei, aufnehmen kann das Ding auch nur aauf eine lokal angeschlossene USB Festplatte. Aber da hängt hinten eine 1TB 2.5" für meine Frau, und im Austausch eine 1.5TB 2.5" für mich dran. Wenn's um sowas geht, ist NAS leider nicht nutzbar.
 
Zurück
Oben