Unrealistischer CPU Takt und System immer zu 100% ausgelastet.

Das Problem ist ganz simpel, nur leider nicht ganz so simpel zu lösen:
Sandy Bridge wird von Microsoft für Windows 10 nicht unterstützt. Ich weiß nicht, ob das früher mal der Fall war, aber zumindest bei den neueren Versionen sieht es mit dem alten 2000er leider schlecht aus.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ndows-10-ltsb-1507-supported-intel-processors

Die einfachste Lösung wäre der Wechsel auf Ivy-Bridge, also die 3000er Serie, hier wird aber wohl scheinbar nur ein Upgrade, und keine Neuinstallation unterstützt. Ob es Sinnvoll ist, von einer 10 Jahre alten auf eine 9 Jahre alte CPU zu gehen ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurd erst kurz vorm auflaufen des 20H2 Supportes installiert oder das entsprechende vorletzte Feature Update :D

keinen Bock da Betatester zu spielen ^^
 
Nur weil du keine solche Probleme hast, ändert das nichts daran dass sowohl Microsoft als auch Intel sagen, dass es nicht (richtig) geht. Du weißt, von wie vielen Faktoren so etwas abhängen kann, ich gönne es dir, wenn es bei dir einwandfrei.
Für eine allgemeine Aussage glaube ich dann aber eben eher Intel uns MS, die da etwas tiefer im Thema sein sind als wir. Quellen habe ich ja verlinkt.
 
So, leider hat auch ein Biosupdate keine Abhilfe gebracht. Hab also das Acer Mainboard (H67er Chipsatz) durch ein Asrock (H61er Chipsatz) ersetzt. Läuft jetzt wieder einwandfrei.
 
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sikarr schrieb:
Ach Überraschung, aber das Mainboard kann es ja nicht sein.

Prime 95 & Furemark sind 14 Stunden mit Windows 7 ohne Probleme durchgelaufen.
Aber ja, du hattest recht das es das Mainboard war.
Denke da eher an ein Kompatibilitätsproblem von Sandy Bridge CPU, H67er Chipsatz & Windows 10.

@Thanok : Schade das ich keine Ivy Cpu mehr rumliegen habe, hätte das gerne getestet.
 
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Seriousjonny007 schrieb:
So, leider hat auch ein Biosupdate keine Abhilfe gebracht. Hab also das Acer Mainboard (H67er Chipsatz) durch ein Asrock (H61er Chipsatz) ersetzt. Läuft jetzt wieder einwandfrei.

Seriousjonny007 schrieb:
Denke da eher an ein Kompatibilitätsproblem von Sandy Bridge CPU, H67er Chipsatz & Windows 10.

Same here! Ist auch ein Acer-Board mit Q67-Chipsatz gewesen. Komischer Zufall und ich glaube auch nicht, dass das Board an sich defekt ist. 3000er-CPU läuft leider nicht, habe es versucht...
 
Nachtrag:
Wechsel der Installation auf ein FSC-Board mit Sandy-Bridge und die Probleme sind Geschichte! Es handelt sich also wohl wirklich um die Kombination Acer-Board mit Sandy-Bridge und aktuellem W10, die hier die Probleme macht! :D
 
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