Unregelmäßige Blackscreens

MoaFire

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel Core i5-13600KF, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI PRO Z790-P WiFi DDR4
  • Netzteil: Inter-Tech ArgusNT GPS-800 PC Netzteil 800W 80PLUS Gold
  • Gehäuse: Kolink Void Rift Midi Tower
  • Grafikkarte: Inno3D Geforce RTX 4070 TI X3 3XDP -HDMI GDDR6X-12GB
  • HDD / SSD: Samsung HD 103SI | Seagate Backup+ Hub BK SCSI Disk Device | WDC WD40EZRZ-00GXCB0 | WDC WDS250G2B0A-00SM50
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD Gaming Monitor C4RG94SSR, Monitor 2: Acer VG270 | MSI MAG CORELIQUID C280 AIO CPU Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang dieses Jahres einen Pc zusammen gebaut. Anfangs lief alles einwandfrei, aber seit einiger Zeit das Problem, dass ich plötzliche Blackscreens bekomme (beide Bildschirme), während mein System aber normal weiter läuft. Games laufen im Hintergrund (man hört den Ton), Youtube ist weiterhin zu hören, etc.

Die Blackscreens treten in unregelmäßigen Abständen auf: manchmal passiert es 2 x in 10min, manchmal nur 1 x am Tag, dabei ist die Auslastung des Systems absolut irrelevant. Der Fehler kommt sowohl wenn ich nichts aktiv am Pc mache, als auch bei maxilamer Auslastung der GPU in leistungsfordernden Games.

Ab und zu ist das Mainboard betroffen, denn dann drehen plötzlich alle Lüfter auf Volllast, wenn erwähnter Fehler auftritt. Dies ist aber nicht immer der Fall.
Manchmal leuchtet auf dem Mainboard eine kleine LED auf: manchmal in weiß, manchmal in orangene. Dies passiert aber ebenfalls nicht bei jedem Blackscreen.

Das einzige was hilft, ist ein Systemneustart. Ab und zu muss dieser sogar 2 x über den Neustartknopf am Gehäuse durchgeführt werden, bevor ich wieder ein Bild bekomme.
Das Problem tritt zunehmend häufiger auf und ich benötige dringend Unterstützung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberupdate, Kabelwechsel
 
Also es wird kein Bild mehr ausgegeben, aber der Ton läuft noch? Wenn es nur ein Monitor treffen würde, dann hätte ich auf diesen getippt, aber beide... hmm, die Kabel sind ok? Könnte an der Grafikkarte liegen. Dass die Lüfter während des Bootens voll anlaufen ist aber normal.
 
@ juwa: Die Lüfter laufen nur dann auf Volllast, wenn der Blackscreen erscheint: so als hätte das Mainboard die Kontrolle über die Spannung verloren und deshalb würden alle auf voller Spannung/Leistung laufen. Die Lüfter hören bis zum Neustart auch nicht mehr auf, auf Volllast zu laufen. Die Kabel habe ich bereits alle durchgetauscht, hab einige hier.. Ich hab auch erst die GPU vermutet, allerdings wundert es mich dann, dass alle Kühler auf Volllast laufen, auch zB. die der Wasserkühlung für die CPU. Das sollte ja dann nur die GPU betreffen, wenns an ihr liegt, oder? Daher tippe ich eher auf das Mainboard als Fehlerquelle

@Restart001: Das mit dem Mainboard-BIOS Update werde ich jetzt mal machen, vllt hilfts ja! Das Netzteil ist wie alle Komponenten (Festplatten teilweise ausgenommen) neu dieses Jahr gekauft und sollte von der Leistung her alle Komponenten ausreichend versorgen können.
Ergänzung ()

@Restart001 leider tritt der Fehler auch nach dem Mainboard-BIOS Update weiterhin auf
 
@Verak Drezzt ich habe die Datei geladen und ausgeführt, melde mich noch mal um eine Rückmeldung über die Funktion zu geben. Erstmal vielen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn möglich einen der Monitore per HDMI an die Grafikkarte anschließen und den anderen per DP. Auch mal alle DP-Anschlüsse der Grafikkarte ausprobieren.
 
@Verak Drezzt nach Ausführen der Datei lief der Pc zweieinhalb Tage rund und auf Hochtouren: ich dachte schon dass wärs jetzt gewesen - bis der Fehler grade wieder aufgetaucht ist. schade!

@mwh.re Ich hab zwischenzeitlich auch den Tv mit angeschlossen, dieser läuft dann via HDMI. Auch hier fehlt das Bild sobald der Bug auftritt. Die DP Ausgänge habe ich bereits durchgewechselt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MoaFire schrieb:
Das einzige was hilft, ist ein Systemneustart. Ab und zu muss dieser sogar 2 x über den Neustartknopf am Gehäuse durchgeführt werden, bevor ich wieder ein Bild bekomme.
Kannst ja mal zum Testen den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3 (PCIe 3.0) reduzieren und schauen wasser macht.
 
Zurück
Oben