• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Unscharfes" Bild trotz FullHD

HorstHodenmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
28
Hallo Leute. Ich habe mir für meine PS3 den Samsung SyncMaster BX2231 geholt.
Dazu noch dieses HDMI Kabel: http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~5521~func~det~wkid~430501317947652.html

Das Menü der PS3 zeigt er perfekt an. Sehr schön anzusehen.
Aber im Spiel(Fifa und MW2) ist es absolut nicht zu vergleichen mit der Qualität wie ich sie von Freunden kenne. Fifa geht noch, it dennoch sichtbar schlechter als bei Freunden. Und MW2 sieht sogar auf meinem Rechner bei mittleren Einstellungen besser aus.

Laut Erfahrungsberichten soll die PS auf solchen Monitoren trotzdem ziehmlich gut aussehen.
Hab mir schon einige Threads durchgelesen , allerdings war iwie nicht das Richtige dabei.
Hab auch schon im PS3 Menü versucht einige Dinge umzustellen. Half aber nicht.

Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee?
Vielen Dank schonmal :D
 
in welcher Auflösugn läuft der monitor wenn du am spielen bist? Und ich meine nciht das was du eingestellt hast.
Kucke am besten im OSD des Monitors in welchem modus er läuft.
 
jo, ist normal, denn ps3 unterstützt ja glaube ich bis 1280*720 wegen der alten GPU
 
1280*720 steht da. Ich weiß ja das Fifa diese Auflösung benutzt.
Dennoch siehts schlechter aus.
 
Das könnte dann daran liegen das der "Fernseher" schlecht interpoliert und dadurch wird das Bild schwammig hab darüber bei Prad damals noch gelesen.

Je besser ein Monitor/Fernseher dies kann desto weniger Details gehen dabei verloren (beim Interpolieren)
 
@Havoc1248

Genau so is es!

Du solltest mal bei prade vorbei schauen und dir einen Monitor aussuchen der dieses ausgesprochen gut beherrscht im Fall einer PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tchja, die Grafik ist auf der PS3 einfach sehr bescheiden was vorallem der niedrigen Auflösung zu verdanken ist.
Viel dran machen kannst du nicht.

Welche Haken hast du denn bei den Auflösungen in den Einstellungen gesetzt???
Setze mal nur den Haken bei 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hab aber Erfahrungsberichte über den Monitor gelesen bei dem diejenigen geschrieben haben , dass derjenige sehr zufrieden war und die Qualität sehr gut.
Ergänzung ()

Haken nur bei 720p hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
@Havoc1248

Genau so is es!

Du solltest mal bei prade vorbei schauen und dir einen Monitor aussuchen der dieses ausgesprochen gut beherrscht im Fall einer PS3.

Aber man kann doch nciht sagen ,dass mein Monitor zu schlecht ist. Das Menü zeigt es auch perfekt an. Ich hab ziehmlich viele Monitore und ihre Daten verglichen. Und da war dieser auch absolut gut dran.
 
Aussagen wie "der Monitor ist schlecht" oder "die Konsole ist veraltet" bringen pauschal immer wieder absolut gar nichts. Der Threadersteller meinte die Spiele sähen bei Freunden besser aus, also kann man sich das hier sparen.


Du hast mehrere Möglichkeiten um der Sache auf den Grund zu gehen:

-Entweder mußt du mit den Einstellungen des TVs experimentieren (mußte ich selbst auch ziemlich lange); heißt ersteinmal: alles auf Standard setzen und dann die Schärfe hochstellen bzw. wieder ganz runter. Vielleicht auch mal probieren den Game Modus am TV einzustellen

- Sollte das nichts bringen versuche mal ein anderes HDMI Kabel


Wenn du ein bischen herumgoogelst wirst du sehen, dass relativ häufig Samsung TVs Probleme mit der Darstellung von PS3 Games haben (->Stichwort: verschwommen). Nicht selten werden diese in Verbindung mit Fifa genannt. Die beiden von dir genannten Games habe ich selbst nicht gespielt, aber besonders die älteren Fifa Games sollen auf der PS3 grottig aussehen.
Verwenden deine Freunde auch eine PS3 oder eine Xbox für die selben Spiele?

Ich würde dir auch empfehlen andere Spiele zu testen, bzw. dir Demos zu saugen. Die von dir genannten Zocks sehen auf der PS3 leider nicht besonders aus. Lade dir mal die Demo zu Uncharted 1 oder leihe dir mal Uncharted 2 aus. Falls diese Spiele auch verschwommen dargestellt werden sollten, stimmt da definitiv was nicht. Aber versuche es ja nicht mit GTA 4 oder Red Dead Redemption; die sind von Geburt aus verschwommen auf der PS3.
 
Hat der Monitor Overscan bzw full pixel mapping oder sowas? Weiß nicht recht obs daran liegen kann..
und ganz blöd gefragt, evtl nur mal Auto Adjust machen?
 
Zuerst einmal haben die Freunde die ich meine einen Full HD Fernseher.
Und ja sie spielen über PS3 und dort sieht es um Welten besser aus.

Dennoch habe ich ja zB. bei Youtube gesehen , dass auch auf HD Monitoren eine sehr gute Qualität zu erreichen ist.

An den Einstellungen des Monitor glaube ich liegt es nicht. Ich hab da schon so viel rumprobiert. Es ändert sich die Leuchtkraft der Farben, Helligkeit ,aber daruch wied das Spiel nicht schärfer.

Kann es also sein , dass wenn ich nen anderen Monitor nehme ich besser Qualität habe.
Ich mein jetzt mit demselben Datenblatt oder ist das ein generelles Problem von HD Monitoren.

Hab God of War mal kurz angespielt und mir scheints schon so als sei die Qualität dort deutlich besser.

HDMI Kabel hab ich schon 2 ausprobiert. Kann mir nicht vorstellen , dass es daran liegt.
 
Das Menü der PS3 läuft natürlich nativ in 1080p, also das sagt nichts über die upscaling fähigkeiten deines Monitors aus und God of War 3 unterstützt den PS3 eigenen upscale modus (muss vom Entwicklerteam einprogrammiert werden).

Fifa und MW und so tuen das meines Wissens nicht, daher denke ich auch, dass dein Monitor einfach keinen guten Scaler Chip hat und so die von der PS3 in 720p ausgegebenen Spiele unsharf aussehen.
 
Alo bringts auch nichts wenn ich die PS3 per Adapter mal am DVI anschluss anstecke und ich kann jetzt nichts mehr tun?
 
probier mal die bildverbesserer im ps3 anzeige menü aus - vllt greift da eine der einstellungen.
ich kann mir nich vorstellen, das dein monitor beim upscaling so sehr verliert. selbst mein syncmaster 206bw hat n gestochenscharfes bild geliefert bei dvi anschluss
 
Werd ich amchen.Aber am Monitor und im Menü hab ich eigentlich schon entliches versucht.

Und mal per Adapter am DVI anschluss anstecken bringt nichts ja?
Ergänzung ()

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen ,dass es am HDMI Kabel liegen soll.
Hab eins von Purelink für 15 Euro im Internet bestellt.

Ich teste es mal heute an nem Fernseher von nem Kumpel.

Heißt also wenn die PS3 dort mit diesem Kabel (mit perfekter Bildqualität) läuft , dann liegts nicht am Kabel oder?
 
Das Signal bei DVI und HDMI ist soweit das gleiche, nur bei HDMI ist noch Ton dabei.
Am Kabel kann es auch nicht liegen. Das Signal ist ein digitales, wenn würdest du Bildausfälle oder der gleichen haben.
 
Hallo Horst,

das Problem liegt an deinem Monitor, den fehler machen hier viele habe ich gemerkt. Du hast dir einen Monitor gekauft was für einen PC gut ist, aber für Spiele konsolen brauchst du einen Fernseher (besonders bei PS3).

Es liegt da dran das PC Monitore keine PAL-60 unterstützen, die sind nicht dafür gedacht. Ein Fernseher bietet weit aus mehr Optionen für Bildverbesserung als ein Monitor. Was du brauchst ist ein Monitor/Fernseher.

Bei Samsung gibt es die SyncMaster T-Reihe, die sind für Konsolen und PC geeignet, kann man bequem umschalten. Benutze auch einen Samsung Fernseher/Monitor, man merkt den unterschied glaub mir.
 
wat isn das fürn halbwissen-quark. ich hab meine damalige 360, als auch jetzt meine ps3 bereits an meinem syncmaster 206BW betrieben und das bild war gestochenscharf, vom ersten anschalten an bishin zu den games.
zudem brauchen die heutigen konsolen keine pal-auflösung mehr, da die sich auflösungstechnisch anpassen.
zusätzlich muss man bei LCD/LED-TVs gehörig aufpassen bzgl auflösungen, skalierung, reaktionszeit, inputlag welcher noch schlimmer wird durch bildverbesserer, sofern diese nicht ausgegraut sind durch einen "gaming mode" der glotze.. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD TVs sind nicht für die aktuellen Konsolen geeignet da sie schlecht interpolieren

HD Ready TV wäre da eher zu empfehlen, habe selber einen und betreibe damit meine Xbox, bei mir seh ich nicht einen einzigen Pixel oder gar irgendwelche treppcheneffekte wie ich es von Freunden kenne... Wobei man bei der PS3 aufpassen muss, während die Xbox alle möglichen Auflösungen wählen kann gibt es bei der PS3 nur 720p, 1080i und 1080p und nicht jeder HD Ready TV hat automatisch eine native Auflösung von 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben