Unscheinbarer 16" Gaming-Laptop für ca. 2200€ gesucht

Tenebrosis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,
für mich steht der Kauf eines neuen Laptops an, da mein alter leider langsam auseinander fällt und nicht mehr transportiert werden kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz (Gaming und Uni)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gaming soll rein stationär betrieben werden, da möchte ich auch den Laptop-Bildschirm verwenden.
Word, Präsentationen, Excel, diverse IDEs und was man sonst als braver Master-Student benötigt sollen auch im mobilen Betrieb möglich sein (dafür bräuchte ich aber auch kein Gaming-Laptop 😅)
2in1/Convertible sind cool, vertragen sich aber nicht mit Gaming...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Elden Ring, Total War: Warhammer 3, Satisfactory, Dyson Sphere Program, The Last of US Part 1, Cyberpunk 2077, Crusader Kings 3 etc.
Kurz: Alles, was momentan so aktuell ist und noch ein bisschen Puffer für die Zukunft.
Detailgrad: WQHD bzw. WQXGA sollte auch möglich sein, gerne auf hohen Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" in WQXGA wären schon ziemlich cool, von dem 16:10 Format verspreche ich mir eine übersichtlichere Arbeit, wenn mal VSCode oder PowerPoint offen sind. Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum zocken nicht relevant. Im quasi-Idle Modus, also wenn ich nur die Vorlesungsfolien offen habe, sollten schon 5h drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Fürs Betriebssystem habe ich noch eine Lizenz. Wenn Windoof dabei ist, dann lieber 10 als 11. Das ist aber kein K.O. Kriterium, sondern nur ein nice-to-have.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier kommt meine größte Anforderung: Der Laptop soll so wenig nach "Gaming" wie möglich aussehen. Also lieber eine schlichte, professionelle Formgebung als G4MER-Tarnkappen-Transformer mit harten Kanten. Je mehr der Laptop nach einem Thinkpad aussieht, desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB als SSD ist das absolute Minimum, 2TB wären besser. Wenn der Laptop nur 1TB hat, dann sollte ich selbst auf 2TB upgraden können.
Ein Nummernblock wäre ganz cool, ich kann aber auch ohne leben. Eine schlichte, weiße Tastaturbeleuchtung wäre auch nett.
Bildungsrabatte nehme ich natürlich gerne mit 😄

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten nicht mehr als 2200€, bei guten Argumenten ist auch mehr möglich.
Mir ist bei Gebrauchtkauf von Hardware immer etwas mulmig, also eher nicht.

Momentan habe bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich ganz gut finde:
1. Lenovo Legion 5 Pro (AMD , RTX 3070 ti) (Notebooksbilliger.de)
Pro:
  • Preis
  • RAM anscheinend nicht verlötet
Con:
  • Optik (Rücken sieht aus wie ein Raumschiff)
  • Gewicht (Mit 2,5kg sehr schwer)
2. ASUS ROG Zephyrus M16 (Intel, RTX 3070 ti) (alternate.de)
Pro:
  • Optik
  • Gewicht (nur 2kg)
  • 32 GB RAM (Brauche ich zwar nicht, ist aber ein schönes nice-to-have
Con:
  • Preis (momentan im Angebot 2500€, das tut schon weh)
  • Verlöteter RAM
  • Laut Tests im Spiel-Betrieb sehr laut
Dazu kommt natürlich das Thema, dass die neue RTX 4000er Reihe in den Startlöchern steht. Leider gibt es für die RTX 4060 oder RTX 4070 noch keine Tests, ich weiß also nicht, ob eine RTX 4060 an eine RTX 3070 ti rankommt.
Für 2.350€ gibt es im März nämlich schon das XMG NEO 16 mit einer RTX 4060, 2TB SSD und guter Wartungsmöglichkeit. Das wiegt zwar auch 2,5kg, sieht aber besser aus als der Lenovo und ich unterstütze einen "lokalen" Anbieter.

Die Kombination Gaming-PC und Laptop besitze ich quasi schon, Vorschläge in die Richtung brauche ich also nicht. Der große PC steht bei meinen Eltern, ich möchte aber auch fern von Standort meiner Eltern zocken können. Und ja, das verträgt sich mit dem Studium 😇

Den Laptop sollte spätestens Anfang März bei mir sein, ab dann muss ich wieder mobil unterwegs sein können.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin auf euren Input gespannt!
LG
 
Vlt bietet es sich auch an gewisse Scheußlichkeiten die ein Gaming Notebook so mitbringt zu kaschieren, ein bekannter hat sein Notebook dazu foliert um das Gerät neutral aussehen zu lassen. Er hat Kundenkontakt und wollte sich nicht lächerlich machen, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben anständig zu zocken (Er hat nen Job wo er unter der Woche mal auswärts einige Tage verbringen muss)
Vlt kommt das bei dir auch in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Schau dir mal das aktuelle XMG Fusion an. Ich habe das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden. Sind ja halt nur 15,x (?6?) Zoll, statt 16, aber mit unter 2kg und >8h Akkulaufzeit ziemlich mobil und zocken geht auch gut damit. Nur Mut der dann etwas auftretenden Laustärke muss man sich dann abfinden, kleine unauffällig, leicht und leise unter Last geht nicht.

Leise im Idle schon.
 
@Fujiyama Laptop-Folierung kannte ich noch gar nicht, verrückt, was es alles gibt. Ist natürlich eine Überlegung wert. Ich müsste das dann aber professionell machen lassen, ich habe für sowas zwei linke Hände.

@scooter010 Das Fusion hatte ich wegen dem 15,6 Zoll Display nicht im Blick, klingt aber eigentlich ziemlich gut. Es hat zwar nur eine RTX 3070, aber selbst wenn ich im Konfigurator ein bisschen eskaliere, bin ich noch Meilen vom ASUS entfernt. Unter 2 kg ist natürlich ein Traum und optisch ist es schön unscheinbar. Die Mechanische Tastatur ist da ein schöner Bonus.
Das Laptop+Zocken+Silent nicht möglich ist, ist mir klar. Wie nimmst du die Lautstärke wahr, wenn du beim spielen Kopfhörer auf hast?
Ergänzung ()

@derin Das Non-Pro Modell sieht wirklich sehr annehmbar aus und ist natürlich mit 1400€ (bzw. 1570€ mit 2TB SSD) ein absoluter Preisbrecher. Bonus ist hier der MUX Switch, dafür scheint das Gehäuse nicht ganz so verwindungssteif zu sein.
Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl, am besten schlafe ich da nochmal ne Nacht drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du ausgerechnet auf 16"? Gibts sowas? Welche Rolle spielen 500g Unterschied ( bei stationärem Betrieb vor allem)? Ne mechanische Tastatur kannste zum Spielen separat anstöpseln. Wenn zu Hause gezockt wird, kann man doch auch einen TV nutzen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: schau dir mal das gigabyte aero (nicht aorus! aero!) 16 an... @NOTAUS ja, 16" gibt es tatsächlich und das format ist geil!.. besitze ich selbst seit kurzem! ;-)

gibt es in diversen ausbaustufen..... im NB sektor musst du in punkto "on-the-edge-hardware" zwar immer etwas zurückstecken...... aber..... wayne?! ;-) OLED, full-alu-body, >=3070ti, >=16gb ram, >= i7-12700h, 2tb nvme... da geht schon was.... und es ist aufrüstfreudig..... hab mir kürzlich eines mit 16gb ram geholt und morgen kommt das 32gb nachrüst-kit... tut gar nicht weh, weil vergleichbare NBs weitaus mehr ins geld fallen... ;-)

EDIT: verzeiht mir bitte, wenn ich den gaming-ansprüchen evtl. nicht entspreche, aber als workstation ist die reihe P/L mäßig der wahnsinn (zumindest in meiner kauf-zeit ende letzten jahres)! :-)
 
nee... weder "neu", noch "scheiss".... das ist einfach nur 16:10, neu verpackt, im 15" gehäuse..... deswegen "geil"... 😀

achja: 16:10 im dünnsten rahmen.... es passt ENDLICH!!!! das habe ich vergessen zu erwähnen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
'Unscheinbar' und Gaming schließt sich für mich im Grunde aus.
Ein Gaming Rechner braucht satt Leistung und damit auch entsprechende Kühlung - dadurch kann solch ein Gerät gar nicht 'unscheinbar' sein.
 
Lenovo Legion 7 und S7 bieten ja scheinabr viel fuer "wenig" Geld.

Diese Rangliste ist ja bestimmt bekannt: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
Fuer etwas mobiler dann diese Uebersicht: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-mobilen-Gaming-Laptops.126228.0.html
Tenebrosis schrieb:
2. ASUS ROG Zephyrus M16 (Intel, RTX 3070 ti) (alternate.de)
Pro:
  • Optik
  • Gewicht (nur 2kg)
  • 32 GB RAM (Brauche ich zwar nicht, ist aber ein schönes nice-to-have
Con:
  • Preis (momentan im Angebot 2500€, das tut schon weh)
  • Verlöteter RAM
  • Laut Tests im Spiel-Betrieb sehr laut
verloetet sollte bei 32GB verbauten aber dann eigentlich kein negativ Punkt mehr sein, oder?
 
Ich habe vor knapp einem halben Jahr direkt über Lenovo ein Legion 7 für 2250€ gekauft.
Verbaut sind ein Ryzen 9 5900HX, RTX 3080 (165W max. ungedrosselt, man muss da sehr auf die max TDP achten, wenn man Leistung will), 32GB Ram und 2TB SSD.
Das ganze kam mit Aktion und Edu Rabatt auf besagte 2250€ (Normalpreis ~3500€).

Ich bin sehr zufrieden und nutze das Gerät sowohl für die HTL Matura (Abitur mit sehr technischer Ausrichtung bei uns in Österreich) in der Abendschule als auch als Hauptrechner zuhause mit Dockingstation.
Im Netzbetrieb hat es Leistung ohne Ende für ein Notebook und mobil erreicht man bei normaler Unterrichtsnutzung ca. 6h Akkulaufzeit.

Der größte Pluspunkt der Legion 5 PRO und Legion 7 Serie ist jedoch das Display, dieses ist mit eines der besten im Notebook Bereich.

Wenn du also ein wenig Zeit hast die Augen offen zu halten würde ich dir direkt ein Legion 7 ans Herz legen (sieht auch nicht soo "Gamer" aus wie die 5 Pro Serie).
Ansonsten tut es das Legion 5 Pro auch. (Achtung: Die 5er Serie ohne Pro hat nicht das gute Display)
Achja, die RGB Beleuchtung drum herum kann man komplett ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Klingt nach einem Thinkpad T15G oder X1 Extreme. Entweder gebraucht oder schauen bis Lenovo eine Aktion hat in Verbindung mit dem Studentenrabatt. Zumindest ersteres liegt auch so im Rahmen, mit knapp unter 2,2.
 
@Tenebrosis
Also, das Fusion hat verschiedene Profile (wie gesagt, ich kann nur vom 2019er Modell sprechen, ansonsten Mal @XMG Support - offizieller Firmenaccount - fragen) und ich nutze zu 90% das Mittlere.
Je nach Profil werden CPU und GPU unterschiedliche Powerbudgets zugestanden. Das mittlere Profil ist für mich der sweetspot. Für 5% -10% mehr FPS den Lüfter gefühlt doppelt so laut heulen lassen macht für mich keinen Sinn. Im silent-Profil ist der Laptop auch silent, aber dann geht auch die gefühlte "Schwuppdizität" im Desktop-Betrieb etwas runter. Zumindest wenn man auch Mal ne VM starten will. Kann aber auch an Linux liegen, welches damals aus unbekannten Gründen zusätzlich den maximalen Turbotakt limitiert hatte.

Die Lüfter sind beim Gamen ohne KH sehr deutlich wahrnehmbar aber auch wenn es eine gewisse Lautstärke hat, ist die Frequenz nicht so unangenehm. Ansonsten kommt es auf die KH an. Bei geschlossenen KH solltest du (fast) nichts mitbekommen, außer vielleicht in Schleichszenen oder vergleichbar ganz bisschen. Bei offenen Kopfhörern ist es wie ohne KH. Ich bin aber relativ gut darin, Störgeräusche auszublenden. Manche lassen sich eher stören, das ist individuell.

In meinem Fusion steckt ne 2070 und auch die ist für mich gut gealtert. Zugegebenermaßen komme ich derzeit nicht dazu AAA Spiele zu spielen und Indie-Games lasten die Karte lange nicht aus.

Meine Frau fühlt sich von den Lüftern mehr gestört als ich, obwohl sie 4m weit weg sitzt, aber auf der "Rückseite" wo die Auslässe sind und hat keine KH auf.
 
Vielen Dank an euch alle für eure ganzen Ideen und Vorschläge.
@scooter010 Danke fürs ausführliche beschreiben, das klingt doch wirklich sehr annehmbar 👍

Die Lenovo-Webseite scheint gerade so ihre Probleme zu haben, deswegen kann ich die Preise für Studenten nicht gegenchecken.
Das Gigabyte-Gerät von @gentoomaniac fällt für mich raus, da ich 165Hz gegenüber den 4K bevorzuge.
Die ThinkPad T15g-Geräte, die @Testa2014 vorgeschlagen hat, sehe ich momentan nur für 3000€

Daher fasse ich nochmal alle anderen Optionen zusammen, die bis jetzt genannt wurden (Vorschläge von Bots mal außenvorgelassen :)):
16"-Geräte:
  1. Lenovo Legion 7S Gen 7 mit einer RX 6800S (TDP 90W?) oder einer RTX 3070 Max-Q (TDP ??W) (beide in Wunschkonfiguration ca. 2000€)
    • Mittleres Gewicht (2,2kg)
    • MUX-Switch
    • 23 - 51 dB(A)
    • 6h Akkulaufzeit "idle"
    • Nur 1 SSD Slot
  2. Lenovo Legion 7 Gen 6 mit Ryzen 7 5800H und RTX 3080 (TDP 165W) (Gibt es gerade für 2300€ bei MediaMarkt/Saturn)
    • Hohes Gewicht (2,5kg)
    • MUX-Switch (?)
    • 26 - 50 dB(A)
    • 6,5h Akkulaufzeit "idle"
    • 2 SSD Slots
  3. Lenovo Legion 5 Pro mit Ryzen 6800H und RTX 3070 ti (TDP 125+25W) für 2200€
    • Hohes Gewicht (2,5kg)
    • MUX-Switch
    • 28 - 54 dB(A)
    • 5,5 - 6h Akkulaufzeit "idle"
    • 2 SSD SLots
  4. ASUS ROG Zephyrus M16 mit Intel i9-12900H und RTX 3070 ti (TDP 100W) für 2500€
    • Geringes Gewicht (2kg)
    • MUX-Switch?
    • XX - 56 dB(A)
    • 7,5h Akkulaufzeit
    • 2 SSD Slots
15.6"-Geräte:
  1. XMG Fusion mit RTX 3070 (TDP 125+20W) in Wunschkonfiguration ca. 1800€
    • Geringes Gewicht (<2kg)
    • Kein MUX-Switch
    • 26 - 48 dB(A)
    • 7h Akkulaufzeit
    • 2 SSD Slots
    • Mechanische Tastatur
  2. Lenovo Legion 5 NON-Pro mit RTX 3070 (TDP ??W) in Wunschkonfiguration ca. 1500€
    • 2,5 kg
    • MUX-Switch
    • 29 - 53 dB(A)
    • 5h Akkulaufzeit
    • 2 SSD Slots
    • Bildschirm nicht optimal
    • Bester Preis
Wenn ich das richtig sehen, dann nehme ich das Legion 7 mit der RTX 3080, wenn ich den Fokus auf Leistung lege und das XMG Fusion mit einer RTX 3070, wenn mir 16" nicht so wichtig sind und es etwas portabler sein soll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so würde ich es auch machen. Das Fusion ist halt auch 500€ günstiger in Wunschkonfiguration bzw. das Legion ist 27% teurer. Das musst letztlich du wissen, ob du die 500€ lieber ins Legion steckst oder dir die 500€ nimmst und dafür noch geile Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Headset/KH, externe SSD als Backup, kleines NAS) gönnst.

Edit: Wäre halt auch ärgerlich, jetzt das "vernünftigere" Notebook zu holen und sich dann doch ärgern, wenn man statt 60 nur 50 FPS hat.

Andererseits ärgert man sich dann auch immer, wenn man das schwere Teil mit schleppt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenebrosis
Ich würde auch das Legion 7 mit der 3080 (Tdp 165W) empfehlen, hat einfach die meiste Leistung und im Notebook ists halt nichts mit aufrüsten.

Weil beim Mux-Switch ein ? steht: Dieser ermöglicht dir mittels eines Neustarts den in der Cpu integrierten Grafikchip komplett zu deaktivieren / wieder zu aktivieren. Das bringt beim Zocken mehr Fps, da die Daten sonst immer für die Bildausgabe auch über den inegrierten Chip laufen müssen selbst wenn die 3080 verwendet wird und dadurch ein Leistungsverlust entsteht.
Geht im mobilen Betrieb natürlich zulasten der Akkuleistung, daher einfach wieder aktivieren, wenn man lange Akkulaufzeit braucht.

Ist ein absolut nützliches Feature und sollte meiner Meinung nach in jedem Notebook mit starker dedizierter Grafikkarte verbaut sein.

Das Gewicht des Notebooks stört mich weniger muss ich sagen, das 300W Netzteil jedoch ist ein ganz schöner Brocken...
Gibt aber auch ein kleineres, mobileres Netzteil von Lenovo, falls man da Gewicht sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
So, ich war mal unvernünftig und habe mich für den dicken Brummer entschieden - Es wurde das Legion 6 mit der RTX 3080.
Wenn es mir dann doch zu schwer sein sollte, dann kann ich es im Notfall innerhalb von 14 Tagen immer noch zurück bringen, das Fusion läuft in der Zeit nicht weg...

@Joker_AUT Was ein MUX-Switch macht, ist mir klar. Bei einigen Modellen habe ich es aber nicht auf die Schnelle herausfinden können (Sprich: Ich habe es nicht sofort auf notebookcheck.com gesehen und habe auch nicht die Google-Suche bemüht 😅)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, dafür hat es sich gelohnt, mehr als nur stiller Mit-Leser zu sein 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und Joker_AUT
Zurück
Oben