Unter Linux (Zorin) gesamtes Laufwerk verschlüsseln?

Bitcoin21

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
71
Hallo

um die Themen zu trennen mache ich einen neuen Faden hier auf:

Ich habe damals mein Windows 10 Home Premium-Laufwerk mit Veracrypt verschlüsselt, und es war eine einfache Einrichtung, und ich möchte etwas Ähnliches auf diesem Laufwerk tun.

Auf diesem Laufwerk wurde alles verschlüsselt, abgesehen von den Boot-Dateien, und das ist, was ich mit diesem Laufwerk auch tun möchte. Es muss nicht unbedingt Veracrypt sein, das ist nur eine Vorliebe.

Wenn es nicht meine einzige Option ist, möchte ich keinen Container erstellen, in dem ich bestimmte Dateien ablege.

Was empfehlt ihr hier?
Sollte so einfach wie möglich sein o.O


Danke
 
Unter Linux wird technisch für die Root-Partition normalerweise LUKS2 genommen, kann man in den üblichen Installern auch dann so auswählen. Wie das genau geht, hängt von der Distribution ab (bei Ubuntu z.B. beim Anlegen der Partitionen "Erweiterte Einstellungen", dann LVM+Verschlüsselung auswählen).

Mit LUKS2 verschlüsselte Wechselmedien kann man normalerweise auch "einfach so" einhängen. Das erste Formatieren mache ich über Kommandozeile, gibt's aber bestimmt auch Tools für. Erklärt einem Google alles.
 
Nimm doch Luks. Das ist unter Linux bereits vorhanden, und kann mit dem partitionierungstool einfach ausgewählt werden.
Hier als Beispiel mit KDE partition Manager und nem USB Stick.

Sollte auch mit gparted funktionieren.
1710423077407.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Üblicherweise verschlüsselt man bei Linux direkt beim Aufsetzen des Systems mit LUKS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Bitcoin21 und Lotsenbruder
Das ist natürliche der einfachste Weg.

Aber mit Veracrypt würde ich da jetzt nicht rumbasteln wollen.
 
Bitcoin21 schrieb:
Es muss nicht unbedingt Veracrypt sein, das ist nur eine Vorliebe.

Früher unter Windows habe ich auch viel mit TrueCrypt und VerCrypt gemacht. Das lässt man mit der Zeit bei Linux links liegen. Wie die anderen es schon erwähnt haben, ist hier LUKS das Mittel der Wahl. Ich verschlüssele so gut wie alles damit, aufgrund der simplen Handhabung. Es macht sich bezahlt, sich mit cryptsetup vertraut zu machen. Nur nachträglich an deiner Root-Partition herumzubasteln solltest du lassen.
 
Zurück
Oben