unterschied fiio und sony mp3 player

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
mir ist aufgefallen das der fiio mp3 player keine lautstärkebrenzung hat, während der sony eine hat. bei werde aber in der eu verkauft und ich dachte das geräte, unabhängig vom eine hersteller eine lautstärkebegrenzung haben müssen.
gibt es da ausnahmen? hat der fiio-shop vielleicht eine ausnahme? dann könnte er doch damit auch werben, macht er aber nicht.
 
Annahme: Die maximale Lautstärke liegt unter 85 Dezibel:

Lautstärkebegrenzung in der EU: Darum sind Handy, MP3-Player und Co. oft nicht laut genug | NETZWELT

EU-Norm EN 60950
Hintergrund der geringen Leistung von modernen Audiogeräten ist die EU-Norm EN 60950, die 2013 eingeführt worden ist. Nach dieser sollen alle in der EU vertriebenen Geräte eine maximale Lautstärke von 85 Dezibel aufweisen.

Gleichzeitig haben Nutzerinnen und Nutzern nach der EU-Norm die Möglichkeit, die Grenze von 85 Dezibel zu überschreiten, bis auf maximal 100 Dezibel. Wer das tut, soll einen Warnhinweis erhalten. Die Umsetzung der EU-Norm ist für Hersteller nicht verpflichtend, sie ist freiwillig - dennoch scheinen sich die meisten daran zu halten.
 
Es gibt kein Gesetz, was die Lautstärke verpflichtend regelt. Was es gibt ist eine EU-Empfehlung mit 85dB

Das davon ab sich aber ausgerechnet Chinesen an EU Recht halten sollen, das würd ich bezweifeln ;)
 
Wer würde schon damit werben ein nicht zulässiges Gerät zu verkaufen ;).
Wobei die Regelung ja auch recht unausgegoren ist, ohne den Wirkungsgrad des angeschlossenen Kopfhörers zu kennen, kann ja keine Begrenzung auf eine dB-Zahl erfolgen.
 
Von welchen Playern redest du? Ich wüsste auf Anhieb von keinem MP3-Playern von Fiio - eher die DAPs. Und bei Sony? Welches Gerät meinst du?

Die Lautstärkebegrenzung ist meist bei Bluetooth, da kabelgebunden wenig Sinn macht (@Incanus hat es korrekt dargestellt).

Eine allgemeingültige Aussage ist nicht hier nicht möglich.

Nebenbei bemerkt: Sony ist Japan ;)
 
Leranis schrieb:
Von welchen Playern redest du? Ich wüsste auf Anhieb von keinem MP3-Playern von Fiio - eher die DAPs. Und bei Sony? Welches Gerät meinst du?

fiio m11 plus ist wirklich arg laut!
 
Zurück
Oben