Unterschied zwischen AOC CQ27G2U und AOC CQ27G2SE

Beluga-_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Moin,

Wie oben beschrieben, würde ich gerne fragen wollen wo der Unterschied bei den beiden Monitoren liegt.
Haben beide ein VA Panel, 27 Zoll, QHD, curved. Nur der Preis unterscheidet sich ziemlich stark. Finde da einfach keinen Grund für, warum es da überhaupt 2 Modelle gibt, wenn die Daten identisch sind. Hoffe mir kann da irgendwer weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Millkaa, fixedwater und eine weitere Person
Beluga-_ schrieb:
Finde da einfach keinen Grund für
Naja, hast Du Dir die Specs wirklich irgendwo mal angeguckt? Die Herstellerseite bzw. Google hilft - und auf der Herstellerseite (Gerät 1 + Gerät 2) ist gleich und wirklich auch schon ganz oben zu sehen, dass der CQ27G2SE z.B. eine Wiederholrate von 165 Hz hat und HDR10 unterstützt... dürfte für einen gewissen Preisunterschied schon reichen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Beluga-_, Millkaa und eine weitere Person
müsst ich mich für einen entscheiden ist's der G2U wegen der Lautsprecher
wenn man darauf verzichten kann den G2SE
 
Sehe ich anders als @azereus . Der aoc-cq27g2se scheint in jedem aspekt besser zu sein (Die Qualität des Panels zu backlight bleeding etc. lässt sich halt nicht ablesen) und das eingesparte Geld kann man dann immernoch in Lautsprecher stecken, wenn man welche brauch, und wird dann noch besseren Ton haben als bei den eingebauten Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Was mich auch noch verwirrt auf der Herstellerseite steht das der 4ms Reaktionszeit hat, also der CQ27G2SE, bei Amazon steht aber nur 1ms. Sollte man da eher vertrauen was direkt der Hersteller angibt oder macht da amazon teilweise noch kleine Veränderungen irgendwie?
 
Beluga-_ schrieb:
Sollte man da eher vertrauen was direkt der Hersteller angibt oder macht da amazon teilweise noch kleine Veränderungen irgendwie
Was sollte Amazon da bitte für "Veränderungen" machen? Die Daten auf der Herstellerseite sind die beste Quelle - was dann bei Amazon anders steht, ist dann tendenziell einfach falsch. Oder glaubst Du, Amazon kennt die technischen Daten des Produkts besser als der Hersteller?

Edit: Ganz abgesehen davon steht bei Amazon "1ms MPRT" und beim Hersteller auf der Übersichtsseite "4ms GTG" - das sind unterschiedliche Dinge. Wenn Du Dir mal die Seite mit den kompletten Daten beim Hersteller aufrufst, dann steht dort übrigens auch 1ms MPRT - wie bei Amazon:

https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq27g2se-bk/specification
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Ah ok, sry, so ganz genau habe ich mir das nicht angeschaut. Habe da nur gesehen 4ms und bei dem anderen 1ms. Danke.
 
@Beluga-_
Du bist ja noch sehr Neu im Forum.
Ein gut gemeinter Rat.
Versuch doch erst einmal selbst aktiv zu werden, wie du siehst sind alle Infos für dich frei Verfügbar gewesen.
Kein anderer im Forum hat etwas anderes gemacht, als du hättest machen müssen.
Herstellerseite anschauen oder Geizhals, da dann vergleichen.
Konkrete Fragen sind natürlich willkommen. Der Unterschied zweier Monitore bei Vergleichsplattformen wie Geizhals oder gut gepflegten Herstellerseiten sollte man im digitalen Zeitalter doch schon selbst starten.
 
Ist nicht so das ich mir garnichts dazu angeschaut habe. Genau deswegen kamen die Fragen auf, weil ich mir da auf verschiedenen Seiten Daten angeschaut habe und absolut nicht schlau draus geworden bin. Was auch gesagt wurde das die SE Variante 165hz hat und die U Variante 144hz. Mit den Daten die für den Sound relevant relevant sind kenne ich mich überhaupt nicht aus, weswegen ich da garnicht erst drauf geschaut habe. Wollte halt genau deswegen nachfragen, weil der SE der von den Daten im allg besser scheint ca. 100€ günstiger ist und das für mich schlicht kein sinn ergibt.
Ergänzung ()

@Millkaa
Sry falls das unfreundlich rüber kam. Ich verstehe was du meinst, wollte nur sagen das ich nicht direkt hier rein geschrieben habe. Nur einfach nicht schlau draus geworden bin, aus dem was ich gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und fixedwater
Beluga-_ schrieb:
Was auch gesagt wurde das die SE Variante 165hz hat und die U Variante 144hz. Mit den Daten die für den Sound relevant relevant sind kenne ich mich überhaupt nicht aus, weswegen ich da garnicht erst drauf geschaut habe
Ich hoffe du beziehst dich hier nicht auf die hz, wenn du von Sound sprichst, falls doch:

Bildwiederholrate

Beim Monitor ist die 144hz Angabe nicht auf den Sound ausgelegt.
 
Ne das weiß ich. War trotzdem verwirrt. Weil die SE Variante von der Hersteller Seite aus nur 165hz angibt. Und bei Amazon gibt es eine SE Variante mit 144hz.
 
Zurück
Oben