Unterschiede bei ssd´s am Bsp. WD

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Ich hab grade eine Werbung von Pollin bekommen da werden WD SSD´s angeboten. WD Green, Blue, Red, Black. Nur mal interessehalber, wo liegen die Unterschiede, die Werte sind ja gleich. Haben die Chips unterschiedliche Qualität? Liegt ea an den Controllern? Oder handelt es sich einfach nur um Marketing? Bei Hdd´s hies es immer die WD Black wären "schneller" als die Anderen. Ähnliches gibt es ja auch bei Samsung, Crucial usw.
 
Die Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit, Anschluss Art, verbaute Speicherchips, Cache, Garantie Zeit usw

Zb ist die Green ne SATA SSD, die blue ne SATA oder PCIe SSD.
Red ist halt für Dauer Betrieb ohne groß an und aus schalten gedacht. Die black ist ne reine M.2 PCIe SSD
 
HarryMalaria schrieb:
Bei Hdd´s hies es immer die WD Black wären "schneller" als die Anderen
Eigentlich war das gerade da nicht so eindeutig. Die Blue und Black HDDs waren eigentlich gleich schnell. Vielleicht wurden die Blacks nur für Dauerbetrieb ausgelegt, bzw etwas wertiger produziert.

Bei den SSDs hier gibts natürlich diverse Unterschiede, wie Speicher Art, also ob TLC oder QLC verwendet wird, und ob zb DRAM Cache vorhanden ist, aber selbst das lässt sich nicht direkt den Farben zuordnen.
Bei der Green haben die kleinen Modelle bis 500GB laut Website TLC Speicher, während das 1TB und 2TB Model auf QLC setzt.

Und es gibt ja zb auch die WD Black SN770, die kein DRAM Cache besitzt sondern auf Host Memory Buffer (HMB) setzt.

Unterschied bei den Green und Blue ist auf jedenfall auch der kleine SLC Cache von nur einigen wenigen GB. Glaube maximal 10-15GB oderso sind es, während die Black Modelle durchaus über 100GB nutzen können beim 1TB Model.
Auch sollten bei den Blacks allgemein schnellere Speicherchips verbaut werden, wobei die SN770 zb sich da wohl eher im Bereich der Blue bewegt.
 
Engaged schrieb:
Blue = Gut und günstig
WD verbaut bei den Blue keinen DRAM Cache mehr, daher sind nur noch die NVMe Varianten empfehlenswert. Diese können dank HMB (Host Memory Buffer) mehr machen, ohne von der Performance weg zu brechen.

Die WD Blue 3D 2,5" (sowie die baugleiche SanDisk Ultra 3D 2,5") ist keine Empfehlung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben